NEWS
Best posts made by kg36304
-
RE: Tuya und IOT
Bevor ich es vergesse, danke für die Antwort. Genau das hatte ich versucht und scheinbar einen Fehler gemacht.
Habe es nochmal neu gemacht und dann ging es. Also danke nochmal für das schnelle Anschupsen.
LG
Kai
Latest posts made by kg36304
-
RE: Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar.
So, jetzt nochmal zur Sicherheit meine geplante Vorgehensweise.
- Alle 3 Geräte Bookworm installieren
- Auf Alle 3 Geräte Iobroker installieren nur mit Admin und JS-Controller
- Multihost neu einrichten
- Backup auf Master wiederherstellen
- Hoffentlich freuen.
Passt das oder muss ich noch andere Schritte beachten?
Sorry wenn es anfängt und nervt. Vielleicht bin ich etwas überängstlich aber unsere komplette Hütte hängt mittlerweile am Iobroker und ein Totalausfall wäre eine mittelschwere KatastropheDanke.
LG
Kai -
sorry, doch kein Debian, ist bei allen 3 Geräten Bullseye 11 drauf.
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)" NAME="Raspbian GNU/Linux" VERSION_ID="11" VERSION="11 (bullseye)" VERSION_CODENAME=bullseye ID=raspbian ID_LIKE=debian HOME_URL="http://www.raspbian.org/" SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums" BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs" Danke
-
Also auf den Slave´s ist ebenfalls Debian und ein paar unspektakuläre Adapter wie W-LED, DS18B, Kodi, Octoprint, RPI2, MQTT und sonoff.
Ich denke, ich werde
- Alle 3 mit neustem Betriebssystem versehen.
- Auf alle 3 Geräte Iobroker ohne zusätzliche Adapter installieren.
- Auf dem Master die Backupdatei wiederherstellen.
- Alles hochfahren und beten, dass alles geht.
Wäre das so die richtige Vorgehensweise?
Ich weiß jetzt nicht wie die sich dann wieder finden, aber ich muss nicht alles wissen. Es muss nur klappen
Sorry, bei nur einer Kiste hätte ich jetzt einfach losgelegt. Will mir aber nicht alles zerschießen. Das wäre echt Mist, da momentan alles gut läuft bis auf die nervigen Meldungen.
Danke.
-
So, ich habe es jetzt mal am Master mit der SD Karte gemacht und auf den ersten Blick hat es geklappt.
Bevor ich jetzt das ganze mit der SSD Platte mache, würde ich gerne die 2 Slave Büchsen neu machen. Wie stelle ich es denn an, dass erst mal die beiden Slave Pi`s ein neues Betriebssystem bekommen?
Muss ich die auch neu aufsetzen, Iobroker drauf machen und dann das Backup über das gesamte System spielen? Also auch über den Master mit dem alten Betriebssystem?
Wenn das so wäre, kann ich ja gleich alles auf einmal neu machen.
Auweia, da schwingt aber dann eine Menge Angst mit
Wie würdet Ihr es machen? neue SD Karten nehmen und zur Sicherheit die alten zur Seite legen??
Danke.
LG Kai
-
Hi,
ich wollte gerade die SD Karte zum Pi bringen und tauschen. Jetzt sehe ich, dass ich das Teil über eine ext. SSD Platte gebootet habe. Ist das Vorgehen hier das selbe? Also neues Betriebssystem auf die SSD Platte, an den Pi und IoBroker installieren? Dann Backup zurückspielen usw., oder muss ich da was besonderes beachten? Sorry, all zu oft mache ich das leider nicht, dann würde es etwas besser sitzen.
Danke
LG
Kai
-
Auf den Slave's habe ich nur normale Adapter. Influx, Grafana usw. sind auf nem separaten Pi.
Ich mach die Slave's erst mal neu und spiele dann das Backup auf die neue aufgesetzten Pi's drauf.Bin gespannt wo es kracht ;-).
Danke
-
Moin, also ich habe jetzt die neue Version auf eine SD Karte geschrieben und werde sie in den Pi stecken und das Backup einspielen. Soweit ist mir das klar und macht auch Sinn.
Was mache ich mit den beiden Slave-Büchsen, die in meinem Multi-Host System laufen??? Die müsste ich ja sinnvoler Weise auch auf das neuste Betriebssystem heben. Aber wie mache ich bei den Dingern ein Backup? Eine Admin-Oberfläche gibt es ja nicht.
Danke für eurer umfangreiches Feedback.
LG und einen schönen Wochenstart.
Kai