NEWS
Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon eine Zeitlang meine PV Anlage im Betrieb
Der WR ist von der Firma RenacPower .
Bisher konnte ich dank @Rene55 immer die Rohdaten abgreifen und weiter verarbeiten.
Leider hat sich die Firma anscheinend gegen den API Schlüssel entschieden, da es wohl zu unsicher sei....
Da ich aber jetzt schon eine ganze Weile ohne Daten auskommen muss, würde ich sehr gerne wieder irgendwie an Daten kommen.
Zusätzlich benötige ich sowieso auch noch eine Wallbox. Kabel für die Wallbox liegt schon alles in der Garage.über den Smart Meter kann ich leider nicht viel sagen...
meine Idee ist halt eventuell, dass ich über den Smartmeter irgendwie an daten komme!!?? aber für mich ist das noch Neuland..
Daher würde ich mich für eine Hilfestellung sehr freuen.
Danke schonmal
Gruß Marcell -
@kellerkind-86 Hallo Marcell, reichen dir die Daten für die reine Einspeiseleistung? Dann könnte ein SmartPlug oder besser (so wie ich das auch habe) ein genaueren SDM230 eine erste Lösung bringen.
-
@rene55
Hallo Rainer,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde..
was meinst du damit genau ? würde schon gerne eine Wallbox nutzen um damit Überschuss zu laden. dafür benötige ich ja auch zusätzlich die Kapazität vom Speicher und co oder ?
gibt es nicht eine smartmeter den ich auswechseln kann, der dann smart ist ? mhmm.. ich komm irgendwie nicht weiter.. blöder renac WR.. -
@kellerkind-86 Hallo Marcell, ich hab es nicht mehr ganz auf dem Schirm. War dein Renac ein dreiphasiger und hast auch Akku dran?
-
@rene55
Jap, genau. 3 phasig plus Speicher.
Benötige aber sowieso noch eine wallbox.. weiß aber nicht, ob man damit was regeln kann. -
@kellerkind-86 Dazu musst du den Verbrauch vom Haus kennen und wissen, was so von der Sonne kommt bzw. wie voll die Akkus sind. Ob und wie Wallboxen angesteuert werden können kann ich dir nicht sagen.
Aber da gibt es ja genug Mitleser, die das schon rausgefunden haben. -
@rene55 sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Mitleser
ich hab noch nicht ganz verstanden was @Kellerkind-86 wirklich will.
- eine plug&play Lösung in der alles mit einander kommuniziert und vollständig autark die Ladung steuert
- eine Lösung in der ioBroker alle Daten bekommt und dort über Skripte eine individuelle Laderegelung erstellt werden soll.
-
@homoran
sorry.. also ich würde am liebsten das ganze als rohdatei im iobroker reinbekommen. und dann alle endgeräte wie wallbox und co anhand der rohdaten zu steuern..
eigentlich konnte das der renac WR selber schon.. bzw. durch die Hilfe durch den Adapter von @Rene55.. aber leider hat Renac sich entschieden das ganze einzustampfen...
jetzt suche ich nach einer neuen Lösung..hatte auch schon mal kurz was von evcc gelesen.. aber trotzdem fehlt mir ja dann die nötige Hardware.
Gruß Marcell
-
@kellerkind-86 sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
das ganze als rohdatei im iobroker reinbekommen.
was hast du denn schon für Daten?
liefert der Wechselrichter irgendwas per Webinterface oder gar modbus?ansonsten einen Modbus Stromzähler zwischenschalten, aber dreiphasig, das wäre z.B. der SDM72.
Liefert die Batterie irgendwas?
Hast du einen digitalen Stromzähler an dem man einen Lesekopf befestigen kann?
Die Wallbox wird dann das kleinste Problem
-
@homoran
leider habe ich keine daten mehr..
ich glaube weniger dass der Wechselrichter irgendetwas liefert....
ich würde dann auf diesen SDM 72 zurückgreifen...
die Batterie liefert leider auch nichts..
ich habe gerade nochmal nach geschaut weil mir das bild bzw. die marke bekannt vor kam... ich habe einen ähnlichen verbaut..(EASTRON SDM630MCT)
kann man damit was anfangen ? ansonsten würde ich den tauschen lassen..einen digitalen stromzähler habe ich auch .. diesen hier:
EBZ DD3 -
@kellerkind-86 Für das Auslesen von dem Hausstromzähler EBZ DD3 gibt es einen optischen Lesekopf, der vorne aufgebracht wird: Ich habe so einen ähnlichen Zähler - klappt hervorragend. Dann hast du schon mal die Daten vom Hausverbrauch im ioBroker.
Wo hast du denn den SDM630 verbaut? Was misst der?
Über den Renac müssen wir nochmal separat nachdenken.
-
Bei Wallbox würde ich dir die go-e charger gemini zusammen mit dem go-e Controller empfehlen.
https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini
https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-controllerGibt auch einen iobroker Adapter dafür.
Oder openWB Wallbox, ist jedoch teurer. Anbindung an iobroker auch problemlos möglich.
-
@lesiflo sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Bei Wallbox würde ich dir die go-e charger gemini zusammen mit dem go-e Controller empfehlen.
Beim ersten stimme ich dir zu, doch wofür der Controller?
Als der rauskam hab ich für mich keinen Zusattnutzen gesehen. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. -
@homoran Hast ja recht. Kann man weglassen und die Funktion über iobroker lösen. Ist halt für Leute die eine plug-an-play Lösung suchen. Ich habe auch zwei go-e Charger ohne Controller und das dann mit der openWB-Software gelöst.
-
@lesiflo sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Ist halt für Leute die eine plug-an-play Lösung suchen
ja, dann braucht es aber auch kompatible Geräte.
Und die hatte/habe ich nicht.Hab noch den ersten(?) go-e charger, ein Smartmeter mit Lesekopf und einen alten Kostal piko, bei dem ich die Daten aus dem Webinterface parse.
Deswegen auch due entsprechenden Fragen an @Kellerkind-86 .
-
@homoran Ich habe auch noch die alten go-e's zusammen mit Solaredge WR und Modbus-Adapter. Da brauche ich auch keinen Controller. Daher die Lösung über die openWB Software. Da ließen sich alle meine Komponente integrieren.
@Kellerkind-86: evcc könntest du evtl auch nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob dein WR damit kompatibel ist. Der go-e Charger ist es zumindest. Dessen Integration kostet jedoch jeweils eine Jahresgebühr.
-
@lesiflo passt!
dann genau damit BTT
@Kellerkind-86
hat der Wechselrichter wirklich keinerlei Kommunikationsmöglichkeiten?
dann eben den Zähler (SDM). Für Überschussladen reicht das.Was ist das für eine Batterie?
Die muss doch irgendwie mit irgendwem kommunizieren. -
@homoran
Also ich glaube ich habe die RS485 Schnittstelle
Zumindest würde ich das aus dem Foto so sehen.
Die weiße Leitung geht aber zum smart Meter SDM 630 MCT.
Da würde ich ja sagen, dass der WR schonmal eine Kommunikation zulässt.
Aber dann ist die Schnittstelle ja schonmal belegt.
Kann ich mit dem SDM630 MCT nichts anfangen ? Bzw mit Modbus ?
Oder einen anderen Smart Meter den du vorgeschlagen hast...SDM 72
Oder direkt die Daten abgreifen mit Modbus ?
Wenn das abgreifen funktioniert...
Dann hab ich auch in einem den momentanen Verbrauch vom Haus incl. Speicher. etc.Hab auch noch einen USB Anschluss am WR.. aber weiß nicht was ich damit anfangen kann ..
Danke schonmal
Gruß Marcell -
@kellerkind-86 Den SDM 630 solltest du mit Modbus (über einen RS485-Adapter) auslesen können.
-
Dort
müsstest/solltest/könntest du anscheinend auch irgendwie an die Batterie Daten kommen können.
Die Frage@homoran sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Was ist das für eine Batterie?
ist auch noch offen.