NEWS
Update Meldungen nach dem Einloggen abschalten
-
Kann man die Update Meldungen nach dem Einloggen irgendwie abschalten? Die nerven ziemlich.
Ich weiß ja, dass man regelmäßig updaten sollte und das mache ich auch. Aber in meinem internen Netzwerk muss nicht immer alles tagesaktuell sein. -
Kernel-Updates (insbesondere, wenn die aus dem Security-Repo stammen) solltest du zeitnah einspielen. Auch wenn es nervt und auch wenn es (vermeintlich) 'nur' im internen Netzwerk ist.
-
@apropo sagte in Update Meldungen nach dem Einloggen abschalten:
in meinem internen Netzwerk
Ohne jegliche Verbindung nach außen? Erstaunlich.
Von innen nach außen geöffnete Verbindungen können genau so gut einen Angriffsvektor darstellen.
Da muss lediglich die als sicher angesehene Gegenstelle kompromittiert worden sein. -
Oder du holst dir Schad-Code aus einer anderen Quelle rein (npm-Module oder sowas) und die macht dann die Kiste auf. Die wenigsten Angriffe kommen wirklich von draußen.
-
@codierknecht sagte in Update Meldungen nach dem Einloggen abschalten:
in meinem internen Netzwerk
Da muss lediglich die als sicher angesehene Gegenstelle kompromittiert worden sein.
So ist es .
-
Danke für die Aufklärung . Trotzdem hat keiner von euch meine Frage beantwortet.
Man sollte da echt die Wahl haben ob man dieses riesige Fenster immer haben möchte. Oder von mir aus eine dezente Meldung wie die rote 1 vorm Host oder so. Dann sieht man das was ansteht und kann handeln , wenn man möchte.
-
Bestätigen und Schließen
klicken.
Und ja, die Meldung SOLL dir auf die Nerven gehen. -
und kann handeln , wenn man möchte.
...und vorher hier aufschlagen weil irgendwelche Adapterupdates nicht funktionieren?
-
@Apropo
Installier dir den Notification Manager, dann kannst du das alles konfigurieren.
Foxriver hatte in einem Github-Issue erwähnt, das der geanu dafür ist. -
@dolomiti sagte in Update Meldungen nach dem Einloggen abschalten:
dann kannst du das alles konfigurieren.
Foxriver hatte in einem Github-Issue erwähnt, das der geanu dafür ist.klingt in der Doku aber anders!
This adapter allows to redirect the ioBroker internal Notifications to messenger adapters which support the Notification System. If you are missing an adapter, please open a ticket on the corresponding adapter.
-
Kann man die Update Meldungen nach dem Einloggen irgendwie abschalten? Die nerven ziemlich.
Ich weiß ja, dass man regelmäßig updaten sollte und das mache ich auch. Aber in meinem internen Netzwerk muss nicht immer alles tagesaktuell sein.Die Philosophie für derartige (ich gebe zu: allgemein ungewöhnlichen) Hinweise hat sich über Jahre entwickelt. Es soll nach meinem Verständnis keineswegs eine Bevormundung sein sondern uns alle vor vermeidbar auftretenden Fehlern im System bewahren.
Hintergrund ist die sich tatsächlich sehr schnell veränderte Umgebung von ioBroker, welche wiederum eine Reaktion auf den aktuell ebenfalls schnellen Technologiefortschritt ist.Ich lese hier seit ca. vier Jahren mit und stelle nicht "einzigundallein" fest, dass die meisten der geschilderten Probleme aufgrund nicht aktueller Systeme auftreten.
Insofern sind die Erläuterungen von @Thomas-Braun und @Homoran beim ersten Blick forsch aber sehr wohl bei einer Gesamtschau für mich verständlich.
-
@meister-mopper sagte in Update Meldungen nach dem Einloggen abschalten:
Es soll nach meinem Verständnis keineswegs eine Bevormundung sein, sondern uns alle vor vermeidbar auftretenden Fehlern im System bewahren.
bewahre! Natürlich will niemand bevormunden!
Wie oft kommt die Antwort bei dem Versuch ein versumpftes System zu retten, dass dich regelmäßig alles aktualisiert worden sei.Das bezieht sich (wenn es denn zutrifft) allerdings nur auf ioBroker selbst.
nodejs und erst recht das OS wird häufig sträflich vernachlässigt, oft weil es eben nicht auf der iob Oberfläche meldet, dass es gerne Beachtung hätte. -
-
@homoran sagte in Update Meldungen nach dem Einloggen abschalten:
und kann handeln , wenn man möchte.
...und vorher hier aufschlagen weil irgendwelche Adapterupdates nicht funktionieren?
Trifft auf mich wohl nicht zu. Ich mache immer alle Updates und achte auch auf Abhängigkeiten usw. Bei mir gibt es weder ein uraltes Iobroker, noch das Betriebssystem. Nur halt nicht immer sofort am Tag des Erscheinens.
-
@dolomiti Hat funktioniert. Danke dir!