Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jrbwh
      jrbwh @sigi234 last edited by

@sigi234 Danke fürs Ausprobieren! Mit V0.1.x habe ich den Adapter auf WebExtension umgestellt, deshalb läuft das nun alles über web.0

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @sigi234 last edited by

@sigi234 said in Test Adapter flexcharts 0.0.1 - Stapeldiagramme und mehr:

@jrbwh
        Hi, wie ist der genaue Installations Vorgang?

Cli oder via Admin

Der Adapter ist im LATEST repository und wie jeder andere Adapetr via UI oder iobroker cli installier und upgradebar.

Wenn eine der Versionen nicht funktioniert ist das ein Bug und bitte ein Issue erstellen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. @jrbwh last edited by David G.

Erledigt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MCU @jrbwh last edited by MCU

@jrbwh Problem nach Update.

web.1
            2024-10-15 23:16:24.879	warn	setTimeout called, but adapter is shutting down

web.0
            2024-10-15 23:16:24.878	warn	setTimeout called, but adapter is shutting down

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	info	Rebuild for adapter system.adapter.flexcharts.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually.

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	instance system.adapter.flexcharts.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: Node.js v20.17.0

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: }

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: requireStack: []

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND',

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: at node:internal/main/run_main_module:28:49 {

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:174:12)

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1051:27)

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1225:15)

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.flexcharts'

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: ^

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: throw err;

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.645	error	Caught by controller[0]: node:internal/modules/cjs/loader:1228

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.610	info	iobroker upload [0] flexcharts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flexcharts/admin/flexcharts.png flexcharts.png image/png

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.609	info	iobroker upload [1] flexcharts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flexcharts/admin/flexcharts-icon.png flexcharts-icon.png image/png

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.607	info	iobroker upload [2] flexcharts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flexcharts/admin/flexcharts-icon-small.png flexcharts-icon-small.png image/png

host.iobrokerProd
            2024-10-15 23:16:24.598	info	instance system.adapter.flexcharts.0 in version "0.1.5" started with pid 213243

30f988b7-9e32-417e-a11b-2786c18ca39a-image.png

jrbwh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jrbwh
              jrbwh @MCU last edited by

@mcu Habe eben mit 2 Web-Adapter-Instanzen probiert, flexcharts zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Das hat problemlos funktioniert. flexcharts ist auf beiden Ports erreichbar.

Kann mir die Meldungen grade nicht erklären.
              Von welcher Version hast Du aktualisiert und auf wie (Adapter-GUI, NPM-GUI, ...)?

Bitte mal probieren komplett deinstallieren und neu installieren.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MCU @jrbwh last edited by

@jrbwh Das hat geholfen, Danke.

• N
                  Neopholus @jrbwh last edited by

Hallo @jrbwh,

danke für den tollen Adapter! Bin bei eCharts schon verzweifelt, weil gerade die Balkendiagramme recht schlecht unterstützt wurden. Das klappt mit deinem Adapter sehr gut. Ich würde mir die Charts gerne per Telegram zusenden lassen, im eCharts-Adapter kann man dafür einen JPG Renderer definieren und das Bild im Dateisystem speichern und das dann verschicken. Eine entsprechende Möglichkeit habe ich in flexcharts nicht gefunden.

Ist es irgendwie möglich, ein JPG-Bild von einem Chart zu erzeugen?

Danke,
                  Neopholus

jrbwh 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Delphinis @mcm1957 last edited by Delphinis

@mcm1957
                    Hab gerade versucht, den (neuen) Adapter zu installieren. Vorgehen:

1. npm uninstall iobroker.flexcharts -> OK
                    2. installieren in iob via Adapter
                      Fehlermeldung:
                    $ iobroker add flexcharts auto --host MiniPC --debug
                    host.MiniPC Adapter "system.adapter.flexcharts.0" is stopped.
                    host.MiniPC Unknown packetName flexcharts. Please install packages from outside the repository using npm!
                    ERROR: Process exited with code 12

log:

host.MiniPC	2024-10-29 08:08:00.313	info	iobroker exit 12
                    host.MiniPC	2024-10-29 08:07:59.820	info	Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled
                    host.MiniPC	2024-10-29 08:07:59.819	error	instance system.adapter.web.0 terminated with code 4294967196 ()
                    host.MiniPC	2024-10-29 08:07:59.257	error	iobroker host.MiniPC Unknown packetName flexcharts. Please install packages from outside the repository using npm!
                    web.0	2024-10-29 08:07:59.239	warn	Terminated (-100): Without reason
                    host.MiniPC	2024-10-29 08:07:59.219	info	"system.adapter.flexcharts.0" disabled
                    host.MiniPC	2024-10-29 08:07:59.212	info	iobroker host.MiniPC Adapter "system.adapter.flexcharts.0" is stopped.
                    host.MiniPC	2024-10-29 08:07:55.276	info	iobroker add flexcharts auto --host MiniPC --debug

Der Flexadapter erscheint nun in den Instanzen funktioniert aber nicht, auch wenn ich ihn starte.
                    Ausserdem finde ich den Flexadapter nicht mehr unter den Adaptern.
                    Windows-System.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jrbwh
                      jrbwh @Neopholus last edited by

@neopholus Freut mich, dass Dir der Adapter gefällt!
                      JPG Export ist eine gute Idee, wird aber im Moment nicht unterstützt. Schaue ich mir am WE an, bin grade ohne Laptop unterwegs.
                      Grüße aus der Schweiz
                      Jürgen

• mcm1957
                        mcm1957 @Delphinis last edited by mcm1957

@delphinis said in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:

@mcm1957
                        Hab gerade versucht, den (neuen) Adapter zu installieren. Vorgehen:

1. npm uninstall iobroker.flexcharts -> OK

NIEMALS Installationen oder Deinstallationsn von ioBroker Komponenten mittels npm ausführen. Es gibt für alles iobroker ... Befehle wenn du auf der Commandline arbeiten willst.

Da ich aber nicht ausschließen kann, dass du diese Antwort wieder als total OT ansiehst (siehe https://forum.iobroker.net/topic/62239/iobroker-unter-windows-eine-anleitung-und-ein-rückblick/61) werde ich von weiteren Antworten auf deine Fragen Abstand nehmen. Bitte lass dich von anderen über die sinnvolle Anwendung der iobroker commandline Befehle aufklären.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • D
                          Delphinis @mcm1957 last edited by

@mcm1957
                          sorry, diese Frage sollte nicht an dich, sondern an @jrbwh.

• jrbwh
                            jrbwh @Delphinis last edited by

@delphinis Ich fürchte, da bin ich überfragt. npm in der ioBroker-Umgebung zu nutzen ist keine gute Idee und kann das System beschädigen. Das musste ich auch schon lernen.

@mcm1957 ist hier schon der richtige Ansprechpartner.

Gruß, Jürgen

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Delphinis @jrbwh last edited by

@jrbwh
                              Ok, werde npm in zukunft meiden.
                              Hab's jetzt hingekriegt, ihn wieder mittels iob Adapter zu installieren.

L 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                              • L
                                legro @Delphinis last edited by legro

@Alle

Nachdem ich die doch recht hohen Hürden beim Einstieg überwunden hatte, machte das Ganze richtig Spaß.

Was ich damit so alles schon habe umsetzen können, habe ich hier dokumentiert. Resultat: Was ich zuvor in einem halben Dutzend Diagrammen verpackt hatte, kann ich nunmehr mit nur zwei Charts erzeugen, da deren Ansichten über die sog. Legende (mit den darin referenzierten Datenreihen) dynamisch verändert werden können.

• Merlin123
                                  Merlin123 last edited by Merlin123

Bräuchte mal Hilfe für den Einstieg.
                                  Vorab: Meine Javascript Kenntnisse sind höchstens rudimentär vorhanden.... Bestehende Scripte ändern geht teilweise, neu schreiben krieg ich nicht wirklich hin.

Was will ich umsetzen?
                                  Ich habe einen dynamischen Stromtarif von Tibber. Ich möchte ein Diagramm, wo für jede Stunde des Tages ein vertikaler Balken ist, dessen Höhe vom Preis für diese Stunde abhängt.
                                  Die Balken sollen in Abhängigkeit einer Schwelle eine von zwei Farben haben. Die Schwelle ist ein Preis, der in einem DP abgelegt ist. Kleiner Gleich dieser Schwelle ist das Schnellladen der Wallbox aktiv.
                                  Die Preise pro Stunde liegen in eigenen DPs in der Form:
                                  tibberlink.0.Homes.xxx.PricesToday.0.total
                                  tibberlink.0.Homes.xxx.PricesToday.1.total
                                  ....
                                  tibberlink.0.Homes.x.PricesToday.23.total

Zusatzwunsch:
                                  Wir planen die Anschaffung eines Speichers für unsere PV Anlage, den wir auch Steuern wollen.
                                  Dafür gibt es zwei Grenzen: Laden ab x ct, entladen ab y ct
                                  Wäre cool, wenn man diese Spanne in den Hintergrund des Charts legen könnte. (Im Beispiel der dunkelgraue Bereich hinter den Balken)

Ich habe dafür eine Lösung mit dem Material Design Barchart gefunden, was grundsätzlich geht. Leider sind die Material Design Widgets nicht VIS2 kompatibel. Das Chart aktualisiert z.B. die Farben nicht, wenn die Schwelle geändert wird. Man muss die View neu laden. In Vis1 geht es.

Kann mir da jemand mal nen Schubs geben, wie ich das am Besten anfange?

Rein die Balken würde ich mit nem State als Quelle hinbekommen. Da würde ich mit nem Blockly halt das JSON basteln (wobei ich noch keine Idee habe, wie ich die Balken unterschiedlich einfärben könnte. Eventuell mit 2 "name:" und halt nur den einen oder anderen einbauen). Aber keine Idee, wie ich da für den Speicher noch was in den Hintergrund bekommen könnte.

Screenshot 2024-11-19 165729.png

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Merlin123
                                    Merlin123 @Merlin123 last edited by

Hab hier das mal als JSON probiert.... Wie kann ich denn das alles auf eine Seite bringen? Skalieren in einem iFrame?

Screenshot 2024-11-19 181058.png

• jrbwh
                                      jrbwh @Merlin123 last edited by

@merlin123 Das Diagramm sollte sich automatisch auf die Seite bzw. ins iFrame einpassen. Tut es das nicht? Auf was für einem System arbeitest Du, welchen Browser verwendest Du?

Bitte mal das JSON posten.

Zum "Zusatzwunsch": Ich habe in Apache ECharts keine Möglichkeit gefunden, den Hintergrund pro Balken zu variieren. Vielleicht kannst Du eine zusätzliche Serie mit gestapelten Balken (evtl. als 100%-Darstellung) erzeugen und die hinter die Preis-Balken legen.

• Merlin123
                                        Merlin123 @jrbwh last edited by Merlin123

@jrbwh Hab das einfach in nem Tab in Chrome unter Windows aufgerufen.
                                        Hab das JSON aus dem Beispiel genommen und angepasst. Hab aber keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe 😛
                                        Das JSON lasse ich in nem Blockly zusammenbauen

{ "tooltip": {"trigger": "axis","axisPointer": {"type": "shadow"}},   "legend": {},   "xAxis": [{"type": "category","data": ["0","","2","","4","","6","","8","","10","","12","","14","","16","","18","","20","","22",""]}],   "yAxis": [{"type": "value"}],   "dataZoom": [{"show": true,"start": 0, "end": 50}],   "series": [{ "name": "Load", "type": "bar", "color": "#4CAF50", "stack": "Tibber",       "data": [0,0,0,28.09,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,27.86]},{ "name": "NoLoad", "type": "bar", "color": "#2196F3", "stack": "Tibber",       "data": [29.91,29.24,28.55,0,28.51,28.92,31.01,32.83,35.63,35.92,35.77,35.36,34.81,34.33,33.85,32.5,32.99,33.86,33.2,32.16,31.11,30.19,29.7,0]}   ] }

Wie kann ich denn Balken hinter Balken legen bzw. die Breite von Balken variieren?

• jrbwh
                                          jrbwh @Merlin123 last edited by

@merlin123 Bei mir passt sich das Diagramm ins Fenster ein, auch bei Größenänderungen. Bitte einen Screenshot machen, so dass man das Problem sieht.

Übereinanderlegen geht mit barGap: https://echarts.apache.org/en/option.html#series-bar.barGap

• Merlin123
                                            Merlin123 @jrbwh last edited by

@jrbwh

So sieht das Browserfenster aus. Hab unterhalb der Bookmarks und unten in der Taskleiste abgeschnitten, volle Bildschirmbreite.

Screenshot 2024-11-19 203404.png

Das mit barGap schau ich mir an. Danke!

M jrbwh 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

922

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            chart charts diagramme echarts visualisierung visualization
                                            18
                                            231
                                            20226
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo