Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Neopholus

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 18
    • Best 0
    • Groups 1

Neopholus

@Neopholus

Starter

0
    Profile views
    18
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Neopholus Follow
    Starter

Latest posts made by Neopholus

• RE: Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr

Hallo @jrbwh,

danke für den tollen Adapter! Bin bei eCharts schon verzweifelt, weil gerade die Balkendiagramme recht schlecht unterstützt wurden. Das klappt mit deinem Adapter sehr gut. Ich würde mir die Charts gerne per Telegram zusenden lassen, im eCharts-Adapter kann man dafür einen JPG Renderer definieren und das Bild im Dateisystem speichern und das dann verschicken. Eine entsprechende Möglichkeit habe ich in flexcharts nicht gefunden.

Ist es irgendwie möglich, ein JPG-Bild von einem Chart zu erzeugen?

Danke,
      Neopholus

posted in Tester
      N
      Neopholus
    • RE: Ideen für die Abfrage der Erreichbarkeit von HMIP Geräten

Hallo @paul53, weil wir mit dem Auto nach Hause kommen und es abstellen, steigen aus und gehen zur Eingangstür. Wenn jetzt das Auto "anwesend" ist, aber an der Steckdose nichts eingesteckt ist, will ich ansagen, dass die Standheizung nicht eingesteckt wurde.

Wenn man sich nur auf das zyklische Senden verlässt, passiert oft das:
      Wir kommen nach Hause, stellen das Auto ab und vergessen die Standheizung einzustecken.
      Eingangstür auf, ioBroker denkt, Auto ist nicht da. Also muss auch nichts angeschlossen sein, ich bekomme keinen Hinweis, dass das Auto nicht eingesteckt worden ist beim Reingehen.

Klar, kurz darauf würde das zyklische Senden dazu führen, dass die Anwesenheit des Autos erkannt wird, aber dann bin ich vielleicht schon im Wohnzimmer und höre die Ansage von der EIngangstür bei Radio oder Fernseher nicht mehr. Und dann habe ich vermutlich auch keine Lust mehr, nochmal in die Kälte raus zu gehen...

posted in ioBroker Allgemein
      N
      Neopholus
    • RE: Ideen für die Abfrage der Erreichbarkeit von HMIP Geräten

@paul53 Vielen Dank, paul53.

Ich hatte noch etwas vergessen: Ich möchte die Möglichkeit haben, aktiv die Anwesenheit zu prüfen. Hintergrund ist, dass ich mir eine Ansage generieren lassen, wenn das Auto da ist, die Standheizung nicht am Strom ist, jemand aber die Haustüre öffnet.

Warum? Weil ich öfter um 5 Uhr raus bin, um das Auto meiner Frau abzukratzen, weil "jemand" am Abend vorher vergessen hatte, die Standheizung auch anzustecken.

Wenn die Haustür geöffnet wird, stelle ich also automatisch das Heizprogramm auf dem Thermostat um, kurz darauf weiß ich, ob das Thermostat erreichbar ist, oder nicht.

@cash : Danke auch dir. Dieses automatische Setzen nutze ich, soweit möglich. Nur in dem Fall, indem ich kurzfristig beim Öffnen der Tür wissen muss, ob das Auto da ist, mache ich diesen "Trick".

N
      Neopholus
    • Ideen für die Abfrage der Erreichbarkeit von HMIP Geräten

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto eine elektrische Standheizung eingebaut, die ich über eine HMIP-PSM Schaltsteckdose einschalten kann. Außerdem habe ich in das Auto einen HmIP-WTH Wandthermostat gelegt, damit ich einschätzen kann, ob man das Auto bzw. die Scheiben früh morgens abtauen muss oder nicht und vor allem, um zu prüfen, ob das Auto überhaupt da ist (Auswertung des UNREACH-Flags).

Funktioniert alles soweit wunderbar. Um das Unreach-Flag entsprechend setzen zu lassen, schalte ich alle 10 Minuten das aktive Heizprofil des Wandthermostats um. Wenn das Auto dann da ist, wird das Unreach-Flag zurückgesetzt, wenn das Auto weg ist, wird das Unreach-Flag gesetzt.

Funktioniert alles wunderbar, allerdings kommen im iobroker log folgende Fehlermeldungen, wenn das Auto und damit das Wandthermostat nicht da ist:

hm-rpc.1	2023-02-12 09:40:20.091	error	Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error
      hm-rpc.1	2023-02-12 09:40:20.075	error	xmlrpc -> setValue ["000EXXXXXXXXXX:1","ACTIVE_PROFILE",2] INTEGER

Die Frage ist nun: Kann ich entweder die Fehler im Log verhindern oder gibt es eine andere Möglichkeit, festzustellen, ob ein HMIP-Gerät gerade in Reichweite ist, oder eben nicht?

Viele Grüße und Danke
      Neopholus

N
      Neopholus
    • RE: Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

@cash

Ich weiß nicht, seit wann, aber man könnte mittlerweile auch die Alarmmeldungen der CCU2 abfragen und z.B. in separate Datenpunkte speichern.

Ich habe das bei mir in einem Typescript mal folgendermaßen umgesetzt:

"use strict";

/**
       * Aktualisiert Anzahl und den Text der Alarmmeldungen in der entsprechenden Systemvariable
       */ 
      function updateAlarmMessages() {
          let messages:string = "";

let cacheSelectorState = $('state[id=hm-rega.0.*]');
          cacheSelectorState.each(function (id, i) {
              if ((<iobJS.StateObject><unknown>getObject(id)).common.name.toString().startsWith("WatchDog")) {
                  if (getState(id).val == true) {
                      // Das Alarm-Flag ist aktiv
                      messages += (<iobJS.StateObject><unknown>getObject(id)).common.desc + "\n";
                  }
              }
          });

// Meldungen setzen
          setState('0_userdata.0.ccu2.alarmmeldungen'/*Text der Alarmmeldungen der CCU2*/, messages);

// Anzahl setzen
          let oldCouter:number = getState('0_userdata.0.ccu2.alarmmeldungenAnzahl'/*Anzahl der Alarmmeldungen der CCU2*/).val;
          let newCounter:number = getState('hm-rega.0.alarms'/*Alarmmeldungen*/).val;

if (oldCouter != newCounter) {
              setState('0_userdata.0.ccu2.alarmmeldungenAnzahl'/*Anzahl der Alarmmeldungen der CCU2*/, newCounter);
          }
      }

/**
       * Bei Änderungen auf der CCU werden Anzahl und Texze der Alarmmeldungen neu gesetzt
       */
      on({id:['hm-rega.0.alarms'/*Alarmmeldungen*/], logic: "and", change: "ne"}, function (obj) {
          updateAlarmMessages();
      });

/**
       * Beim Starten des Skripts aufrufen
       */
      updateAlarmMessages();

Vielleicht braucht es ja der eine oder andere oder kann @cash als Vorlage dienen, das in sein Skript einzubauen.

posted in JavaScript
      N
      Neopholus
    • RE: Test Adapter hueemu (Hue Emulator) v0.0.x

@bullrandle
      Hi Christian,

ich habe eine Elite.
      FW-Version:

• Fernbedienung: 4.15.264
      • Hub: 4.15.264
      • Nest: 1.1.4
      • HEOS: 1.1.7
      • Caseta: 1.2.3
      • Root-Certificates: 1.1.7
      • Quivicon: 1.2.3

Wie sieht deine Konfiguration denn aus?

Meine ist:

• Ip-Adresse, unter der der Server gestartet wird: 0.0.0.0
      • Port, auf dem der Server lauscht: 8070
      • Ip-Adresse, unter der der Server gefunden wird: 192.168.X.X (die lokale IP meines Raspberry Pis)
      • Port, unter dem der Server gefunden wird: 8070
      • Bei Bedarf können Sie einen Port für https angeben: 8071
      • Mac-Adresse, die in API-Antworten verwendet wird: MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle meines Raspberry

Damit ging es dann plötzlich
      Viele Grüße
      Stefan

posted in Tester
      N
      Neopholus
    • RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

@muckel
      Danke für das Feedback. Die anderen APIs https://developer.1689.cloud/apis/Authentication+API#/swagger und https://developer.1689.cloud/apis/Automower+Connect+API#/swagger funktionieren problemlos.

Aber genau das, was ich brauche, funktioniert nicht.

posted in Tester
      N
      Neopholus
    • RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

@jpgorganizer
      Vielen Dank, der Adapter läuft wieder mit js-controller 3.x.

Eine Frage an alle: Funktioniert bei euch der Doku-Link
      https://developer.1689.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#/swagger

Früher ging das mal, aber seit einigen Tagen bekomme ich einen Fehler: Failed to load API definition...

Fetch error
      Possible cross-origin (CORS) issue? The URL origin (https://docs.developer.1689.cloud) does not match the page (https://developer.1689.cloud). Check the server returns the correct 'Access-Control-Allow-*' headers.

Liegts an meinem System oder soll ich dem Support dort mal eine Nachricht schreiben?

Viele Grüße und Danke
      Neopholus

posted in Tester
      N
      Neopholus

@holomekc
      Sehr gerne. Und Danke für den Bugfix. Hab ich vor allem gemacht, weil mit ha-bridge und was es sonst noch gibt einfach zu kompliziert oder komplex waren oder einen weiteren Raspi brauchen. Deine Lösung ist super-schlank und wunderbar in iobroker integriert.

Das Javascript oben zum Auswerten der Änderungen des Hue Emulators ist übrigens getestet. Kannst du gerne in die Anleitung auf Github kopieren, wenn du willst.

posted in Tester
      N
      Neopholus

@holomekc
      Einer Eingebung folgend habe ich alle einfachen An/Aus-Lampen mit doch recht stark reduzierten Attributen durch "Extended Color Light" mit allen Attributen einer Originallampe angelegt.

Seitdem treten weder die Fehlermeldungen auf der Harmony noch die teilweise langen Verzögerungen mehr auf.

Verstehen tu ich es nicht, aber die Probleme waren sofort nach der Lampen-Neudefinition (und neue Sync auf die Harmony) weg.

Sorry, dass ich dir deswegen Arbeit gemacht habe.

Fazit: Der Adapter funktioniert gut, auch mit der Harmony.

posted in Tester
      N
      Neopholus
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo