NEWS
Stromverbrauch Akt. Jahr/Vorjahr als Monatsübersicht
-
@sral74
So in etwa:
-
Nicht ganz, ich möchte einfach nur zum Beispiel den Stromverbrauch für 1 Monat und noch eine Übersicht pro Jahr.
Pro Tag und pro Woche klappt ja mit Grafana auch ganz gut. -
… oder geht das mit InfluxDb nicht?!
-
@sral Monat und Jahr kannst du z.B. so machen. Aber ohne "Stapeldiagramme". Beachte dabei aber nur den Januar.
Du must aber für jeden Monat eine eigene Abfrage erstellenMonat
Jahr
Stapel ginge so
Monat
Jahr
-
Das verstehe ich leider nicht. Welche Werte deiner Befehlszeile kann ich nicht übernehmen, da nur für dich relevant?
Lg
-
@sral74
Bei der InfluxDB gibt es leider keine Aggregation für die Monatswerte wie z.B. "GROUP BY time(d)" für die Tageswerte. Du must daher den letzten Tageswert pro Tag ermitteln und diesen dann für den jeweiligen Monat addieren. Die Variable aus der InfluxDB deiner Tageswerte trägst du dann nach "FROM" in die Abfrage ein. Für jeden Monat musst du aber eine eigene Abfrage bauen. Dafür dann jeweils die Werte "time" bei der WHERE-Klausel anpassen.Ohne Stapel für Monat Januar z.B.
SELECT sum("zs") FROM (SELECT last("value") AS zs FROM "<dein_Tageswert>" WHERE time >='2024-01-01' and time < '2024-02-01' GROUP BY time(1d) )
Für meine Tibberlink-Daten sieht das dann z.B. so aus
SELECT sum("zs") FROM (SELECT last("value") AS zs FROM "tibberlink.0.Homes.8f8a4278-17b9-48fb-b725-b60bd1485ac6.LiveMeasurement.accumulatedConsumption" WHERE time >='2024-01-01' and time < '2024-02-01' GROUP BY time(1d) )
Für das Jahr dann dementsprechend:
SELECT sum("zs") FROM (SELECT last("value") AS zs FROM "<dein_Tageswert>" WHERE time >='2024-01-01' and time < '2024-12-31' GROUP BY time(1d) )
-
@_r_a_l_f_ Erstmal musst Du schauen, wie die Retain Zeit Deines influx Buckets aussieht.
Standard ist da ein Jahr, nach dem die Messwerte verfallen
Würde aber ein zweites Buckets anlegen explizit für die Langzeitmessreihen. Wenn man im 10 -Sekunden Takt erfasste Werte Jahrelang aufbewahrt braucht man viel Speicherplatz....In den Langzeit Bucket würde ich nur Tageswerte ablegen.
-
@sral74 Also ich habe es ehrlich gesagt irgendwann aufgegeben, da ich mit Influx keine vernünftige Lösung hinbekommen habe. Zudem habe ich ja das Problem, dass "der grafische Zugriff" auf die Daten einer Influx 1.8 sehr überschaubar sind .
Ich speichere mir deshalb jetzt jeden Tag um 23:59 den aktuellen Wert in eine mariadb Tabelle und habe mir nun eine Abfrage über mariadb erstellt, welche mir die Montagswerte für das aktuelle Jahr sowie das Vorjahr darstellt:
Mit der Lösung war ich dann soweit zufrieden
-
@_r_a_l_f_ Wenn du das so machst wie ich oben beschrieben habe kannst du das auch direkt machen ohne den Tageswert extra zu speichern. Aber wenn es so geht, passt das auch.
-
@martinp Ja das war mein Problem bisher, da ich bisher alles noch in eine V1.8 InfluxDB geschrieben habe. Das habe ich mittlerweile aber auch umgestellt um entsprechende Speicherintervalle individuell festlegen zu können.
Was hätte das für einen Vorteil bzgl. der Tageswerte Ablage dort im Bezug auf mein ursprüngliches Vorhaben? Das habe ich nämlich aktuell über eine MariaDB Tabelle gelöst und über eine Abfrage mein Ziel erreicht.
Einzig was mich aktuell noch stört und ich weiß nicht, warum das so aussieht:
Wenn ich meinen Lösungsansatz, als auch den von @lesiflo verwende und die Stacking Optionen "normal" auswähle, dann passt das Verhältnis der Y Achse nicht:
So sieht es bei "normal" aus:
so sieht es bei "off" aus:
Zweiteres stimmt "optisch" jedenfalls besser sowie auch von der Y Achse gesehen. Ich weiß nicht warum der gelbe Balken bei "normal" auf 100kWh steht obwohl der Verbrauch bei knapp 72kWh liegt.
Hast du da evtl. noch einen Tipp ?
-
@lesiflo ja die Antwort kam leider "zu spät" aber Danke für den Tipp Zumindest weiß ich jetzt das es unter 1.8 auch so gehen würde und wie ich den Monats/Jahreswert so ermitteln könnte.
Warum steht dann eigentlich als Zeitachse unten 1970?
-
@_r_a_l_f_ Das passt schon. Der grüne Wert liegt bei 72 und der gelbe bei 35. Zusammen dann 107.
Beim Stapel werden die beiden Werte addiert und der Gesamtwert angezeigt. -
Das mit der Zeitachse müsste man noch anpassen. Mus mal schauen wie das geht. Sollte aber kein Problem sein.
-
@lesiflo Ah ok, aber das ich beide ineinander gepackt bekomm ohne Summierung klappt nicht?
-
@_r_a_l_f_ Leider nein, das geht nur nebeneinander. Am besten nimmt du dafür den Diagrammtypen
"Bar gauge". Dann werden unten auch die richtigen X-Achsenwerte angezeigt. -
@lesiflo Ok, Danke für die Tipps
-
@lesiflo sagte in Stromverbrauch Akt. Jahr/Vorjahr als Monatsübersicht:
Das mit der Zeitachse müsste man noch anpassen. Mus mal schauen wie das geht. Sollte aber kein Problem sein.
Woher der Wert "1970" für die Zeitachse jetzt herkommt kann ich so jetzt doch nicht auf die schnelle beantworten. Ich nutze den Stapel nur bei Tageswerten, dort wird dann das jeweilige Datum angezeigt. Die Monate lasse ich mir ohne Stapel anzeigen.
Du kannst dir aber auch noch zusätzlich die Summe beider Werte anzeigen lassen.
-
… kann man dann mariadb parallel laufen lassen oder muss man sich für eine db entscheiden?
-
@sral74 das geht auch parallel. Ich schreibe in Node-Red mit einem Inject Node-Trigger die jeweiligen Tagesstände in die DB. Zusätzlich archiviere ich die Werte noch über den Influx Adapter direkt in die InfluxDB.