NEWS
Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr
-
Wenn du nicht viel Daten hast, die gesichert werden sollen, dann reicht doch eine externe Platte oder ein Stick. Oder lad es in die Cloud hoch.
-
@postworld sagte in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
sondern eher ein Stabiles System
Wo ist denn der ioBroker instabiler als homeassisstant?
Klar, wenn du den Kram nicht pflegst kippt es dir weg. Das ist aber hüben wie drüben der Fall. Und da musst du dir primär an die eigene Nase packen.
Gleiches gilt für die Backups. -
@thomas-braun said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
Wo ist denn der ioBroker instabiler als homeassisstant?
Auch nur eine Vermutung von meiner Seite, da ich homeassistant nicht genutzt habe, höre aber immer wieder gutes von anderen. Aber wahrscheinlich ist das Gras nur so lange grüner, wie es nicht das eigene ist
Fast alles im iobroker funktioniert (für mich) übrigens fortlaufend ohne es anzufassen gut, Probleme entstanden (bei mir) eigentlich immer nur durch Updates, nicht magisch von alleine. (fremdgesteuertes von Amazon lasse ich mal außen vor und die nicht so stabile Yamaha Controller Instanz oder selbst gebaute Fehler wie das füllen des Speichers mit millionen von unnützen Werten durch den history Adapter)
@ All: ich update nun mal fröhlich und melde mich wenn ich nicht weiter komme, danke
Grüße
-
eigentlich immer nur durch Updates
ist doch klar!
aktuelle Adapter mit neuen Features benötigen aktuelle Abhängigkeiten, aktuellen admin, aktuellen js-controller.
ein neuer controller benötigt ein aktuelles nodejs um die neuen Features zu unterstützen.
Ein aktuelles nodejs benötigt ein aktuelles Betriebssystem.Ist der Sprung zu groß, kann es passieren dass es keine Paketlisten für die veraltete Version gibt, die somit nicht mehr updatebar wird.
Hat alles nichts mit ioBroker zu tun, gilt für HAss genauso.
mache ich aktuell vollständieg SD Karten Backups (16GB SD Karten),
wenn da Schrott in den Dateien ist, schleppst du das mit!
16GB ist zu klein. nicht dass du unbedingt so viel Daten hast, aber es ist ratsam ausreichend Overhead zu haben, damit die Anzahl Schreibvorgänge pro Speicherzelle nicht zu hoch wird.und niemals nie nicht als root arbeiten!
also möglichst was potenteres als mein PI4
als ich vor 10 Jahren mit ioBroker anfing, lief es noch als Addon auf der CCU.
Dann brauchte es einen Pi mit 256 MB RAM.Mit steigendem Funktionsumfang steigt auch der Leistungsbedarf.
Das wichtigste ist ausreichend RAM -
ich update nun mal fröhlich
Mit RaspberryOS 10 'Buster' 32Bit ist da nix mehr mit Updates.
Kannst du nur in der aktuellen 64Bit-Version von Grund auf neuinstallieren.Way-to-go: Fehlende Updates des OS einspielen, Upgrade von nodejs auf V18 (mehr geht auf der Kiste nicht mehr), ioBroker-Adapter auf den aktuellen Stand bringen, js-controller auf den aktuellen Stand bringen, dann davon ein Backup ziehen (Kein Image, natürlich), OS neuinstallieren, ioBroker 'leer' installieren, Backup wieder einspielen.
-
Probleme entstanden (bei mir) eigentlich immer nur durch Updates, nicht magisch von alleine.
Deine "don`t change a running system" Einstellung funktioniert auf einem gekapseltem System. Doch sobald du mit anderen Systemen außerhalb interagierst (vor allem über das Internet), endet diese Herangehensweise irgendwann im Desaster. Aber das haben dir andere auch schon erklärt.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal nach einem Update Probleme hatte (Linux, Windows, ioBroker, ...) - und ich mache regelmäßig Updates. Allerdings auch Backups. Und von den Backups auch wieder Sicherungen. Da gibt es gefühlt häufiger Ausfälle wegen der Hardware. Und auch da sind Backups Gold wert.
Im schlimmsten Fall muss etwas neu aufgesetzt werden und es sind unwichtige Dateien verloren. Doch in der Regel wird das Backup restored und kurz danach läuft wieder alles wie zuvor. Da ist deine Methode die ganze SD zu sichern ja auch super. Dauert zwar etwas, aber bei Problemen bist du innerhalb kurzer Zeit wieder bei einem laufendem System. Virtuelle Rechner sind in dieser Hinsicht aber natürlich noch praktischer und Systeme noch schneller wieder hergestellt.
Muss man aber größere Arbeiten an einem System durchführen, kommt man manchmal mit einem Neuaufsetzen schneller und sicherer ans Ziel. Da muss man zwar System und Software neu installieren und eventuell konfigurieren, doch die Daten kann man aus einem Backup wieder herstellen. In deinem Fall ist die erforderliche Umstellung auf eine neue Betriebssystemversion, bei der einige dazwischen übersprungen werden, dabei ein gutes Beispiel. Du wirst wohl auch kaum von einem alten Windows 8 dem schon etliche Updates fehlen direkt auf Windows 11 umgestiegen sein, oder?
Verwende eine neue SD-Karte um das aktuelle Raspbian und ioBroker zu installieren. Mache von der bisherigen SD-Karte wie gewohnt ein Image. Versuche dann auf deinem bisherigen System alle möglichen Updates von ioBroker einzuspielen und erstelle danach ein ioBroker-Backup. Nachdem du mit dem frischen System von der neuen SD gestartet hast, spiele das ioBroker Backup ein. Das kann etwas dauern. Und wenn danach etwas noch nicht wie gewohnt läuft, widmen wir uns den Fehlern.
Hält man sein System aktuell, sind solche Aktionen nicht oder nur sehr selten notwendig.
-
@dr-bakterius said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
Verwende eine neue SD-Karte um das aktuelle Raspbian und ioBroker zu installieren. Mache von der bisherigen SD-Karte wie gewohnt ein Image. Versuche dann auf deinem bisherigen System alle möglichen Updates von ioBroker einzuspielen und erstelle danach ein ioBroker-Backup. Nachdem du mit dem frischen System von der neuen SD gestartet hast, spiele das ioBroker Backup ein. Das kann etwas dauern. Und wenn danach etwas noch nicht wie gewohnt läuft, widmen wir uns den Fehlern.
HI,
die Adapter Updates habe ich weitesgehend abgeschlossen.
Weitere Schritte folgen zeitnah. Dann mal sehen was sich an neuen Problemen ergibt
Grüße
-
Das mit den Updates hat nur teilweise funktioniert.
folgened habe ich gemacht:
- Ich habe nach dieser [Anleitung] (https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/manuelle-sicherung-von-iobroker/) ein manuelles Backup angelegt
- Backupdatei mit Filezilla übertragen
- SD Karte mit Pi-Imiger mit dem neusten Debian versorgt
- IoBroker nach Anleitung neu Installiert
funktioniert.
- Backupdatei eingeplfegt und nach der Anleitung Backup eingespielt
funktioniert nicht mehr.. IoBroker ist nicht mehr erreichbar.
Wie gehe ich weiter vor?
iob diag
-
Wie gehe ich weiter vor?
Die Langfassung von
iob diag
ist wesentlich gesprächiger... -
Die Langfassung von iob diag ist wesentlich gesprächiger...
Kommt sofort
Langfassung iob diag:
-
js-controller is not running
iob start iob start admin
und
systemctl status iobroker.service
sagt dazu?
-
systemctl status iobroker.service
Hi,
habe das so eingegeben, keine Änderung. Komme nicht in den IoBroker.
bei dem letzten Befehl kommt viel heraus, das ist ein Block davon:
-
habe das so eingegeben, keine Änderung.
Das ist ja auch nur der Staus des Services, keine Änderung. Ausgabe davon komplett hier rein.
-
Das ist ja auch nur der Staus des Services, keine Änderung. Ausgabe davon komplett hier rein.
Ich hatte mich da verschaut, es ist doch überschaubar.
Ergebnis:
-
CGroup: /system.slice/iobroker.service
├─718 iobroker.js-controller
├─847 io.admin.0
├─862 io.backitup.0
└─873 io.discovery.0Läuft doch.
-
Läuft doch.
Das mag sein aber ich kann iobroker über die IP Adresse nicht erreichen.
"Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals. Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung. Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
"
-
Per https?
-
Per https?
Oh, ja per https:// gehts, hatte ich zuvor wohl nicht im Bookmark gespeichert.
Danke.Von dem Backup ist leider nichts zu erkennen, also keine Instanzen oder ähnliches wurden übernommen.
Ich probier das nochmal, mal sehen ob sich was ändert.
Grüße
-
@postworld said in Alexa Sprachausgabe funktioniert nicht mehr:
Ich probier das nochmal, mal sehen ob sich was ändert.
pi@pibroker:~ $ sudo iobroker stop pi@pibroker:~ $ sudo iobroker restore 0 host.pibroker Using backup file 2024_07_25-09_58_40_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.pibroker OK. The current version of js-controller differs from the version in the backup. The js-controller version of the backup can not be restored automatically. To restore the js-controller version of the backup, execute "npm i iobroker.js-c ontroller@4.0.23 --omit=dev" inside your ioBroker directory If you really want to restore the backup with the current installed js-controlle r, execute the restore command with the --force flag pi@pibroker:~ $
.. hat aber scheinbar keinen Effekt, das Backup einzuspielen bzw. es funktioniert so nicht.
-
NIE, NIE, NIE, NIEMALS den iobroker mit sudo anpacken. NIE!
iob stop iob fix iob start
es funktioniert so nicht.
Stimmt. In der Meldung steht auch warum das nicht funktioniert und was man dagegen tun kann (Davon abgesehen, dass man sein System beständiger aktuell hält, dann hat man nämlich das Problem erst gar nicht).