NEWS
Wiedermal eine Frage zum Timeout Handling
-
@jan_xx sagte: Hast du eine Idee?
Nicht, bevor du mitteilst, wie sich die Leistung und der geprüfte Datenpunkt auswirken sollen (Aufgabenstellung).
-
@paul53
so bin wieder da, ich versuche das mal alles in ein Bild zu bekommen...!
Aufgabe ->P Überschuss > 700W nach 70 Sek. Ladegerät EIN und AUS nach circa 20 Sek wegen Schwankungen wenn P > 0W -
@jan_xx sagte: Ladegerät EIN
Welche Leistungsaufnahme hat das Ladegerät? 20 A bei 230 V, also 4,6 kW ?
@jan_xx sagte in Wiedermal eine Frage zum Timeout Handling:
P Überschuss > 700W nach 70 Sek.
Die Hysterese muss bei Überschuss-Auswertung etwas größer sein als die Leistungsaufnahme.
Prinzip, wenn Einspeiseleistung negativ ist:
-
circa 500 Watt 20A x 24 volt
Ja nach dem Überschuss gucke ich ja schon, hab halt noch ein wenig Reserve (200W) genommen, ich will ja ein klick klack Schaltung vermeiden, nur die Timer wollen nicht so richtig, wobei das verzögerte einschalten mit 70 sek funktioniert... -
@jan_xx
Weshalb werden auf den Überschuss noch 4 weitere Powerwerte addiert?
Was hat es mit "Float" und "Absorption" auf sich ? -
ich Habe noch zwei kleine E Heizungen mit kleiner Leistung die vorher eingeschaltet werden, wenn aber irgendwann die Summe an Überschuss vorhanden ist soll das Ladegerät eingeschaltet werden, da die kWh Strom mehr kostet als Gas. Float und Absorption kommt von meinem Laderegsler, wenn die Batterie voll geladen ist muss ja das Netzteil nicht mehr eingeschaltet werden. In deinem Beispiel wir doch aber auch ständig durch den Wert getriggert? Wenn ich bei meinem Blockly die Fals und mache dann tausche geht das nicht auch?
-
@jan_xx sagte: In deinem Beispiel wir doch aber auch ständig durch den Wert getriggert?
Ja, aber anstelle von "stop timeout" wird eine Sperre "nicht timeout" verwendet, die ein Mehrfachauslösen des Timeouts verhindert.
zwei kleine E Heizungen mit kleiner Leistung die vorher eingeschaltet werden
Deren Leistungsaufnahme wirkt doch auch auf den Überschuss zurück?
-
@paul53
wie meinst du das deren Leistung wirkt zurück? -
@jan_xx sagte: wie meinst du das deren Leistung wirkt zurück?
Wenn eine Heizung eingeschaltet wird, verringert sich der Überschuss um die Leistungsaufnahme der Heizung. Umgekehrt beim Ausschalten.
-
@paul53
ja klar so soll es ja auch sein, ich möchte nichts einspeisen sondern alles selber verwenden.
So schalte ich zum Beispiel bei 300 W Überschuss eine Patrone im Handtuchheizkörper ein und wenn dann wieder zusätzlich 300 Watt dazu kommen schaltet das Ladegerät mit 600 Watt ein, und immer so weiter. weist du wie ich es meine? -
@jan_xx sagte: weist du wie ich es meine?
Ja. Das macht man mit einer Stufenschaltung unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahmen, um die Reihenfolge zu gewährleisten.
Beispiel für eine 3-Stufen-Schaltung mit gleicher Hysterese in jeder Stufe: -
@paul53 sagte in Wiedermal eine Frage zum Timeout Handling:
Was hat es mit "Float" und "Absorption" auf sich ?
das sind verschiedene Phasen in der Ladekennlinie
wenn ich mich richtig erinnere ist Bulk=Konstanstrom, Absorption=Konstantspannung und Float = Erhaltungsladung
EDIT korrigiert!
-
@paul53
Danke für die Stufenschaltung, das funktioniert aber, da möchte ich jetzt ungern Hand anlegen und alles ändern.
Wenn ich das jetzt von dir richtig verstanden habe ist es wichtig das im ersten fals die Bedingungen für den Stop des timeout stehen müssen und dann im sonstfals die Ausführung des Timers mit Abfrage vorher das der Timer false ist, wenn ich das so richtig sehe würde ich das blockly mal umstricken. Wenn ich das so mache ist es auch egal wie oft getigert wird....? Habe ich das so richtig interpretiert? -
@jan_xx sagte: Wenn ich das so mache ist es auch egal wie oft getigert wird....? Habe ich das so richtig interpretiert?
Ja.
der Timer false ist
Nicht mit false vergleichen! Wenn der Timer nicht läuft, ist die Timer-Variable null oder undefined.
-
@paul53
ja mit false meinte ich "nicht":-) Dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen... -
@paul53
Bis jetzt läuft es super das neue Blockly, ich konnte es auch noch ein wenig kürzen. Also das mit den Timern ist irgendwie schon verwirrend....