Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    971

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    3.9k

cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
cc2652p7zigbee-adapterzigbee-coordinatorzigbee2mqtt
311 Beiträge 37 Kommentatoren 76.2k Aufrufe 46 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    oxident
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass Z2M nach 1-2 Monaten im Dauerbetrieb scheinbar nicht mehr mit dem Coordinator "sprechen will". Ein simpler Powercycle des cod.m-Adaptets fixt das dann sofort wieder. Die Webseite war wohlgemerkt permanent verfügbar und zeigte auch keine Fehler an.

Kennt das sonst noch jemand? Läuft da vielleicht im Laufe der Zeit etwas voll?

pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • MartinPM Offline
      MartinPM Offline
      MartinP

Also rein Probleme der Entfernung/Signalausbreitung.
      Grenzen, dass man ab einer gewissen Anzahl Geräte lieber ein weiteres Netz aufmachen sollte gibt es nicht?

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oxident

Ich habe jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass Z2M nach 1-2 Monaten im Dauerbetrieb scheinbar nicht mehr mit dem Coordinator "sprechen will". Ein simpler Powercycle des cod.m-Adaptets fixt das dann sofort wieder. Die Webseite war wohlgemerkt permanent verfügbar und zeigte auch keine Fehler an.

Kennt das sonst noch jemand? Läuft da vielleicht im Laufe der Zeit etwas voll?

pmayerP Offline
        pmayerP Offline
        pmayer

@oxident Der Coordinator sollte durchlaufen.
        Zur Not meld dich mal über support@codm.de.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • MartinPM MartinP

Also rein Probleme der Entfernung/Signalausbreitung.
          Grenzen, dass man ab einer gewissen Anzahl Geräte lieber ein weiteres Netz aufmachen sollte gibt es nicht?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@MartinP sagte:

Anzahl Geräte

ab ca. 200 in einem Netz und abhängig von Koordinator. . aber so in etwa ist die magische Grenze

https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • pmayerP pmayer

Ok... muss mir ein Bluetooth Dongle besorgen, damit meine VM BT kann.
            Das ist auch alles ziemliches Durcheinander.

Ist sonst jemand zum Testen gekommen?

C Offline
            C Offline
            ckiie

@pmayer

Hallo Patrik,

ich hab die OpenThread-Firmware heute über euren Web-Installer aufs cod.m geflasht (V1.0.0-alpha) — hat soweit sauber funktioniert, codm-otbr.local ist erreichbar und in Home Assistant taucht der Border Router als bevorzugtes Netz auf (Role: leader).

Das Anlernen von Matter-Geräten klappt bei mir allerdings noch nicht. Über Apple Home aufs Apple-Netz geht’s problemlos, nur über den cod.m-OTBR bekomme ich kein Gerät rein.

Wie ist da gerade der Stand bei euch — läuft das Commissioning über den OTBR schon bei jemandem durch? Auf GitHub sind ja noch keine Issues, deshalb frag ich erst mal hier. Falls sinnvoll, mache ich gern ein Issue mit Details auf.

Danke und Grüße

pmayerP O 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • C ckiie

@pmayer

Hallo Patrik,

ich hab die OpenThread-Firmware heute über euren Web-Installer aufs cod.m geflasht (V1.0.0-alpha) — hat soweit sauber funktioniert, codm-otbr.local ist erreichbar und in Home Assistant taucht der Border Router als bevorzugtes Netz auf (Role: leader).

Das Anlernen von Matter-Geräten klappt bei mir allerdings noch nicht. Über Apple Home aufs Apple-Netz geht’s problemlos, nur über den cod.m-OTBR bekomme ich kein Gerät rein.

Wie ist da gerade der Stand bei euch — läuft das Commissioning über den OTBR schon bei jemandem durch? Auf GitHub sind ja noch keine Issues, deshalb frag ich erst mal hier. Falls sinnvoll, mache ich gern ein Issue mit Details auf.

Danke und Grüße

pmayerP Offline
              pmayerP Offline
              pmayer
              schrieb am zuletzt editiert von pmayer

@ckiie Wir haben es mit Home Assistant getestet und da ging es. Mit ioBroker bin ich noch nicht weitergekommen (siehe oben) war aber auch in Urlaub.

Entwickler von uns meldet sich mal hier im Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • C ckiie

@pmayer

Hallo Patrik,

Danke und Grüße

O Offline
                O Offline
                ole-hc

@ckiie Hey, ich bin der Ole und Entwickler bei cod.m.

Wie der Patrik schon meinte, hatten wir es bis jetzt ausschließlich unter Homeassistant getestet.
                Damit es unter IOS funktioniert mussten wir nur die Thread Credentials zwischen dem Handy und der Plattform synchronisieren.
                Das commissioning kann echt Kopfschmerzen machen. Mach gerne mal ein Ticket auf Github auf mit zusätzlichen Infos, wie zum Beispiel: wie du vorgegangen bist und was du bis jetzt versucht hast.

Gruß.

1 Antwort Letzte Antwort
                3
                • pmayerP Offline
                  pmayerP Offline
                  pmayer

@ole-hc schau vielleicht auch mal hier rein: https://forum.iobroker.net/topic/83705/matter-over-thread-matter-over-wlan-voraussetzung/30?_=1785156256344

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • H Offline
                    H Offline
                    hetti72
                    schrieb am zuletzt editiert von hetti72

Hallo zusammen,

ich habe hier auch den cod.m CZC liegen und habe in den letzten Tagen meine ersten Versuche mit Thread gemacht. Ich habe den CZC als OTBR geflasht und ein Thread Netzwerk erzeugt. Zum testen habe ich mir das IKEA Kajplats Kit (E27 Birne und Bilresa Taster) geholt.
                    Zuerst mal hatte ich gedacht das (so ähnlich wie es auch in HA ist) der OTBR im Matter Adapter auftaucht oder man ihn dort hinzufügen kann. Das geht aber scheinbar nicht, zumindest hab ich es nicht hinbekommen.

Ich bin dann zufällig in der Alexa App gewesen und hab gesehen das die Kajplats Birne dort angezeigt wird. Also hab ich den Pairing Vorgang über die Alexa App mal versucht und nach einigen Anläufen auch hinbekommen: Ich kann die IKEA Birne über den cod.m OTBR in der Alexa App steuern. Der Taster war etwas zickiger, den hab ich aber auch verbinden können.

Dann hab ich versucht die IKEA Birne in der Alexa App freizugeben und im Matter Adapter hinzuzufügen. Es wurden im Matter Adapter auch ID´s angezeigt und ich hab versucht mit dem Code aus der Alexa App die Birne zu koppeln. Das ist aber immer fehlgeschlagen, laut Debug logs gab es keine Antwort vom Gerät.

Ich denke das die Grundvoraussetzungen soweit stimmen: IPv6 ist aktiv, die Geräte und IOBroker sind im gleichen VLAN. Ich hab ja auch schon ein paar Shelly´s per Matter over Wifi im Matter Adapter, Grundsätzlich scheint Matter schon zu funktionieren.

Jetzt meine Fragen :

Weiss jemand ob es möglich sein sollte den cod.m OTBR im Matter Adapter hinzuzufügen um direkt Geräte koppeln zu können und nicht noch mit anderen Apps (IKEA, Alexa, usw.) rumhampeln zu müssen?
                    Kann mir jemand erklären warum ich die Thread Geräte aus der Alexa App nicht in den Matter Adapter bekomme? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit das funktioniert?

Wenn gewünscht kann ich natürlich auch ein paar Logs hier reinposten, wenn das jemanden hilft Licht ins dunkle zu bringen.

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • H hetti72

Hallo zusammen,

ich habe hier auch den cod.m CZC liegen und habe in den letzten Tagen meine ersten Versuche mit Thread gemacht. Ich habe den CZC als OTBR geflasht und ein Thread Netzwerk erzeugt. Zum testen habe ich mir das IKEA Kajplats Kit (E27 Birne und Bilresa Taster) geholt.
                      Zuerst mal hatte ich gedacht das (so ähnlich wie es auch in HA ist) der OTBR im Matter Adapter auftaucht oder man ihn dort hinzufügen kann. Das geht aber scheinbar nicht, zumindest hab ich es nicht hinbekommen.

Ich bin dann zufällig in der Alexa App gewesen und hab gesehen das die Kajplats Birne dort angezeigt wird. Also hab ich den Pairing Vorgang über die Alexa App mal versucht und nach einigen Anläufen auch hinbekommen: Ich kann die IKEA Birne über den cod.m OTBR in der Alexa App steuern. Der Taster war etwas zickiger, den hab ich aber auch verbinden können.

Dann hab ich versucht die IKEA Birne in der Alexa App freizugeben und im Matter Adapter hinzuzufügen. Es wurden im Matter Adapter auch ID´s angezeigt und ich hab versucht mit dem Code aus der Alexa App die Birne zu koppeln. Das ist aber immer fehlgeschlagen, laut Debug logs gab es keine Antwort vom Gerät.

Ich denke das die Grundvoraussetzungen soweit stimmen: IPv6 ist aktiv, die Geräte und IOBroker sind im gleichen VLAN. Ich hab ja auch schon ein paar Shelly´s per Matter over Wifi im Matter Adapter, Grundsätzlich scheint Matter schon zu funktionieren.

Jetzt meine Fragen :

Weiss jemand ob es möglich sein sollte den cod.m OTBR im Matter Adapter hinzuzufügen um direkt Geräte koppeln zu können und nicht noch mit anderen Apps (IKEA, Alexa, usw.) rumhampeln zu müssen?
                      Kann mir jemand erklären warum ich die Thread Geräte aus der Alexa App nicht in den Matter Adapter bekomme? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit das funktioniert?

Wenn gewünscht kann ich natürlich auch ein paar Logs hier reinposten, wenn das jemanden hilft Licht ins dunkle zu bringen.

FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@hetti72 sagte:

... das war mal eine Idde von mir doch bis heute hat sich niemand von ioBroker dazu gemeldet.

... es sollte funktionieren wenn du von Alexa einen Code bekommst und auch IDs im Matter Adapter siehst. Kann es am Vlan liegen? Und denke bitte daran, das ist ja auch noch alles in der Testphase mit dem cod.m da kann sich Software mäßig noch einiges ändern.

Herzliche Grüße
                      Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FabioF Fabio

@hetti72 sagte:

... das war mal eine Idde von mir doch bis heute hat sich niemand von ioBroker dazu gemeldet.

... es sollte funktionieren wenn du von Alexa einen Code bekommst und auch IDs im Matter Adapter siehst. Kann es am Vlan liegen? Und denke bitte daran, das ist ja auch noch alles in der Testphase mit dem cod.m da kann sich Software mäßig noch einiges ändern.

Herzliche Grüße
                        Fabio

H Offline
                        H Offline
                        hetti72
                        schrieb zuletzt editiert von

@Fabio

@Fabio sagte:

Das ist ja echt schade, das es da kein Feedback gab. Die aktuelle Situation das man nur Geräte aus einem anderem Thread Netz via einem Hersteller Gateway übernehmen kann, sollte nur der Anfang sein.
                        Das sollte prinzipiell wie bei Zigbee sein: Entweder nutze ich ein Hersteller Gateway (wie HUE oder Deconz) oder integriere Zigbee direkt mit einem passenden Device direkt in Iobroker.

Ich hab mich jetzt auch mal durch das "Matter over Thread" Thema hier im Forum gelesen.
                        Da hat der User @pharao001 ja einige Tests mit der direkten Integration von Matter over Thread via Sonoff OTBR gemacht.
                        Auch er hatte das Problem das der Matter Adapter dann die die Matter Devices nicht erreichen konnte. Er hat das dann mit statischen Routen auf dem IOBroker Host gelöst, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
                        Ich habe das bei mir dann auch versucht und dabei ist mir aufgefallen, das die Link Local Adresse die in der WebUI des OTBR angezeigt wird, nicht korrekt ist.
                        Das WebUI zeigt die fe80:0:0:0:c3e:92af:71a4:1582 , korrekt ist aber fe80:0:5e01:3bff:fecb:7da7.

Aber auch mit korrekt eingerichteten statischen Routen, konnte ich kein Device aus der Alexa App nach IOBroker importieren.
                        Ausserdem braucht man wohl das Thread Active Dataset, das wird aber im Webui des codm OTBR nicht angezeigt.

Ich werde auf jeden Fall ein wenig weiter testen und hier berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

254

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien