NEWS
Host Betriebssystem Updates Paket verfügbar
-
@bernd-3 sagte in Host Betriebssystem Updates Paket verfügbar:
jetzt läuft es wieder
Du solltest Dein System künftig regelmäßiger pflegen.
Jetzt weißt Du ja, wie das geht -
@bernd-3 Ich halte das Terminal innerhalb der iobroker Weboberfläche nur für begrenzt praktisch. Ein "Haken", wenn iobroker nicht läuft, sollte man immer ins Betriebssystem schnell verfügbar haben... deshalb Putty bloß nicht deinstallieren ...
Ich halte auch immer eine USB-Tastatur und ein mini-HDMI-Kabel vor, um - wenn alle Stricke reißen - direkt am PI arbeiten zu können ....
-
@martinp sagte in Host Betriebssystem Updates Paket verfügbar:
deshalb Putty bloß nicht deinstallieren
Oder man geht direkt über die Powershell:
ssh username@ipaddress
Da kann man sich Putty sparen
-
Ich halte das Terminal innerhalb der iobroker Weboberfläche nur für begrenzt praktisch.
Der Adapter hat auch mal eine zeitlang für Probleme gesorgt. Und da der Nutzen davon halt äußerst gering ist, wenn man ohnehin mit externen Tools wie puTTY, powershell oder sonst was besser fährt: Raus damit, kann es auch keinen Ärger mehr machen.
-
@codierknecht
Ja, jetzt weiß ich wie es mit Putty geht. Diese Meldung "Host Betriebssystem Update Paket" hatte ich noch nie. Bisher habe ich immer direkt upgedatet wenn eine entsprechende Meldung für Adapter kam, das hat auch immer direkt funktioniert. -
@thomas-braun sagte in Host Betriebssystem Updates Paket verfügbar:
: Raus damit, kann es auch keinen Ärger mehr machen.
Schon passiert!
-
@bernd-3 sagte in Host Betriebssystem Updates Paket verfügbar:
Diese Meldung "Host Betriebssystem Update Paket" hatte ich noch nie
Die wurde auch erst vor einiger Zeit eingebaut.
Und das offenbar aus gutem Grund, dennBisher habe ich immer direkt upgedatet wenn eine entsprechende Meldung für Adapter kam
So wie es aussieht hast Du zwar die Adapter aktuell gehalten, aber nicht das Betriebssystem.
Auch ein Linux braucht regelmäßige Pflege. Macht man ja unter Windows oder mit dem Handy auch. -
@codierknecht sagte in Host Betriebssystem Updates Paket verfügbar:
So wie es aussieht hast Du zwar die Adapter aktuell gehalten, aber nicht das Betriebssystem.
Auch ein Linux braucht regelmäßige Pflege. Macht man ja unter Windows oder mit dem Handy auch.Okay, das heißt auch ohne solch eine Nachricht/ Aufforderung zum Update einfach diese Kommandos wie von Thomas Braun angeführt in Putty eingeben?
-
@bernd-3
Zumindest nachschauen kann ja nicht schadensudo apt update sudo apt list --upgradeable
-
@codierknecht Die Frage ist für mich aber, ob es wirklich notwendig ist, den iobroker zu stoppen, während Updates gemacht werden...
needrestart könnte man sich noch installieren, das schaut nach den Updates nach, was alles neu gestartet werden muss, und gibt Meldung, wenn ein kompletter Linux-Neustart gebraucht wird, damit alle Updates auch zum Tragen kommen ...
-
Die Frage ist für mich aber, ob es wirklich notwendig ist, den iobroker zu stoppen
Das hängt davon ab, welche Updates/Services da anhängig sind.
Und um es einfach zu halten würde ich Dienste wie den iobroker usw. immer stoppen. Dann haste da gar keine Probleme.
Und auch 'needrestart' nimmt dir nicht alles ab. -
@thomas-braun Naja, wenn der Update mehr Aufriss ist, wird er seltener gemacht ...
Wenn man nach dem iobroker Neustart erstmal manuell schauen muss, ob der Zigbee-Adapter alle Zigbee-Devices wiedergefunden hat, ist das nervig ...
-
NTARS ist ja bekanntlich ohnehin Bullshit.
-
@thomas-braun sagte in Host Betriebssystem Updates Paket verfügbar:
NTARS
Das Problem ist ja dann womöglich nicht dass man GAR KEINE Updates mehr macht, sondern ggfs. nicht häufig genug ...
Alle acht Wochen mal nach Updates schauen, weil das Zigbee-Devices zusammentreiben so lästig ist, mag ja auch nicht ausreichend sein
Eine "richtige" Update Runde wäre dann ja ....
iob stop iob update iob fix iob upgrade self (hier ggfs. noch den Rest des Zoos auf dem Linux-System stoppen ... grafana, influxdb usw) sudo apt update sudo apt full-upgrade iob start
-
Ich habe ioBroker bei einem System-Update noch nie gestoppt und in all den Jahren noch kein Problem deswegen gehabt. Allerdings mache ich danach meistens einen Stop und
iob fix
bevor ich die Maschine neu starte (schadet ja auch nicht).