NEWS
Heute großes Proxmox Update
-
@latzi sagte in Heute großes Proxmox Update:
Ich bin auch mit "no subscription" unterwegs
Ich auch, und habe vor 15min das Upgrade von 8.2.2 auf 8.2.4 gemacht - ohne diese Meldung.
-
@wildbill das hat, warum auch immer, bei mir noch nie funktioniert,
mittlerweile hab ich kein Proxmox mehr laufen, von daher..
Wollt es nur mal in den Raum werfen -
@wildbill sagte in Heute großes Proxmox Update:
Sollte so aber nicht sein. Wenn Proxmox die VM automatisch herunterfährt und später wieder neu startet
Richtig, das klappt auch mit den Containern bei mir problemlos. Automatischer start klappt natürlich nur, wenn die VM/der Container als Autostart konfiguriert ist.
-
@haus-automatisierung
das klingt vielversprechend, ich versuchte es gestern - vielleicht waren die Jungs ultraflott mit dem fix -
@haus-automatisierung es ging darum das die iobroker Prozesse bei mir nicht beendet wurden, wenn ich Proxmox reboote.
VM selbst wird automatisch gestoppt und startet automatisch, jedoch anschließend im iobroker log, das sämtliche Prozesse doppelt laufen -
@crunchip Bei mir sind alle Updates ohne retain durchgelaufen. Doppelte Prozesse habe ich nicht im ioB-Logging im Browser.
OFFTOPIC: Mein nächster Admin-Einsatz ist übermorgen. Heute eine lose DIN-A4 Fotokopie vom Stromnetzbetreiber im Briefkasten, dass Donnerstag vormittag von 8:30 ... 11:00 der Strom in der ganzen Straße abgeschaltet wird ...
Da werde ich Donnerstag in aller Frühe mal alle Systeme soweit wie möglich herunterfahren und ausschalten ...
-
Problem scheint seit heute vormittags (~ 09:30 Uhr) behoben zu sein
-
@latzi Manchmal ist es gut, beim Frühstück etwas zu trödeln ...
-
@martinp sagte in Heute großes Proxmox Update:
Manchmal ist es gut, beim Frühstück etwas zu trödeln ...
da hast du aber so was von Recht!
-
@haus-automatisierung sagte in Heute großes Proxmox Update:
Ich auch, und habe vor 15min das Upgrade von 8.2.2 auf 8.2.4 gemacht - ohne diese Meldung.
Ich hab´s heute auch gemacht und diesmal ohne Fehler-Meldungen erfolgreich geschafft
-
gerade problemlos durchgelaufen...
-
@martinp sagte in Heute großes Proxmox Update:
Ist es ratsam, vor dem Herunterfahren "iob stop" auszuführen
Seit wann funktioniert das mit nem Container?
-
@warp735 was genau meinst du?
Den iobroker kannst du doch jeder Zeit manuell stoppen, egal ob VM oder LXC -
@crunchip
Hat bei mir noch nie funktioniert. Kann ihn nur mit pkill abwürgen. Aber der TE hat ja nach einem "geregelten runterfahren" gefragt. Also bei dir funktioniert "iob stop"? -
@warp735 sagte in Heute großes Proxmox Update:
nur mit pkill abwürgen
Das ist der Befehl bei einem Docker, hier geht es um Proxmox, LXC sind ebenfalls Container
-
in einem Docker Container benutzt man " pkill -u iobroker" als root, um die iobroker processe zu beenden.
In einem Proxmox Container benutzt man "iob stop".