NEWS
[gelöst] MQTT Zielkonflikt ZWave vs. Tasmota
-
@martinp said in MQTT Zielkonflikt ZWave vs. Tasmota:
@kraxelhuber Was GENAU läuft da in dem Container? Nutzt Du einen vorgeschalteten externen Broker (z. B. Mosquitto) vor dem MQTT Broker/Client von ioBroker? Wenn ja, warum?
Noch eine andere - mühselige - Idee wäre es für Datenpunkte, die problematisch sind jeweils ein Alias anzulegen:
Wird aber eine wüste Klickerei ...
-
@kraxelhuber Was GENAU läuft da in dem Container? Nutzt Du einen vorgeschalteten externen Broker (z. B. Mosquitto) vor dem MQTT Broker/Client von ioBroker? Wenn ja, warum?
Im Container läuft ein Mosquitto Broker. Ich habe den MQTT Broker gerne unabhängig von ioBroker. So kann ich die Daten auch in anderen Systemen verwenden.
-
Ich dachte eigentlich die Idee mit zwei Instanzen klingt sinnvoll. In einer Instanz kann ich dann in den Einstellungen auswählen, dass verschiedene Topic Namen für Set und Get verwendet werden (ZWave) während ich es bei der anderen Instanz deaktiviert lasse (Tasmota).
Die eigentliche Frage, die ich mir gestellt hatte war, ob ich tatsächlich einen weiteren MQTT Broker (Mosquitt, extern als Docker Container) benötige, der auf einem anderen Port (z.B. 1884) läuft?
-
@kraxelhuber Dann musst Du wohl in Mosquitto Forum nach Hilfe anfragen, oder hoffen, dass sich hier jemand mit einem zwischengeschalteten Mosquitto-Broker auskennt ...
Wenn der Mosquitto-Broker die Daten unmodifiziert durchreicht, ist mir seine Rolle nicht so ganz klar ... ansonsten wäre er für ein Mapping zuständig.
Ich habe den MQTT Broker gerne unabhängig von ioBroker
Dann ist die Frage hier in "ioBroker Allgemein" falsch aufgehoben ...
-
@martinp oder den mqtt-client verwenden, da muss dann jedem State das entsprechende Topic für publish und abonnieren konfiguriert werden
-
Wenn der Mosquitto-Broker die Daten unmodifiziert durchreicht, ist mir seine Rolle nicht so ganz klar ... ansonsten wäre er für ein Mapping zuständig.
Und hier hören dann meine MQTT Kenntnisse vermutlich auf bzw. ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst?
Mosquitto reicht alle Datenpunkte eines Gerätes durch bzw. vom ioBroker aus abboniere ich bestimmte Topics. Die Datenpunkte kann ich dann in ioBroker ganz normal verwenden.Anscheinend gibt es hier noch ein anderes (besseres?) Vorgehen?
-
@kraxelhuber said in MQTT Zielkonflikt ZWave vs. Tasmota:
bzw. vom ioBroker aus abboniere ich bestimmte Topics.
Okay, dann nutzt Du den Broker/Client Adapter als Client ... da bin ich dann 'raus, da keine praktische Erfahrung.
Nutze den Broker/Client Adapter direkt als Broker, der sich selber die MQTT-Geräte schnappt, die bei ihm anklopfen.
Übrigens MEA CULPA - hätte ich in Deinem Screenshot sehen können:
In der Rolle als Broker konfiguriert steht da "Server Settings"
@Homoran hat ja schon empfohlen den MQTT Client Adapter zu nutzen, da scheint man mehr Flexibilität zu haben - erkauft wahrscheinlich durch mehr Tipparbeit ... auch außerhalb meiner Praxis...
-
@homoran said in MQTT Zielkonflikt ZWave vs. Tasmota:
@martinp oder den mqtt-client verwenden, da muss dann jedem State das entsprechende Topic für publish und abonnieren konfiguriert werden
Das muss ich mir in Ruhe anschauen. Du sprichst also wirklich vom MQTT Client Adapter?
Ich habe bis dato den MQTT Broker/Client Adapter installiert.
-
@kraxelhuber sagte in MQTT Zielkonflikt ZWave vs. Tasmota:
Du sprichst also wirklich vom MQTT Client Adapter?
Latürnich!
Noch weiss ich was ich sage -
Die Idee mit der zweiten Instanz hat wunderbar funktioniert. Falls also jemand sonst noch auf dieses Problem stößt, ich habe es wie folgt lösen können.
Ich habe bei mir im lokalen Netzwerk einen MQTT Broker (Mosquitto) als Docker Container laufen. Dieser ist völlig unabhängig vom ioBroker und bekommt die Zustände aller meiner MQTT-fähigen Geräte übermittelt. Im ioBroker habe ich dann den Adapter MQTT Broker/Client in zwei verschiedenen Instanzen installiert und jeweils die IP in den Adaptereinstellungen auf Client/subscriber gestellt. Damit kann ich dann innerhalb des ioBroker die gewünschten Topics abonnieren.
-
Alle Geräte, die kein
/set
Topic benötigen (z.B. alle Tasmota Geräte), werden unter einem bestimmten Topic veröffentlicht, z.B.tasmota/#
. Dieses Topic wird von der MQTT.0 Instanz mit folgenden Einstellungen abonniert.
-
Alle Geräte, die ein
/set
Topic benötigen (z.B. ZWave Geräte), werden unter einem bestimmten Topic veröffentlicht, z.B.zwave/#
. Dieses Topic wird von der MQTT.1 Instanz mit folgenden Einstellungen abonniert.
Damit ist es also auch nicht nötig einen zweiten MQTT Broker (Mosquitto) im Netzwerk zu betreiben.
-
-
Okay, da Du den Broker/Client als Client betreibst, funktioniert das, da hatte ich eine Denkblockade.
Da spart die zweite Instanz für Dein Problem wirklich jede Menge Tipparbeit gegenüber anderen Lösungen ...