NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Nein, wird nicht grün.
Das Nachinstallieren wie ich es oben schon mal gemacht hatte bringt auch keine Besserung.
Da ich ein paar der Daten vom BLE Adapter zur Heizungssteuerung verwende, ist das nun etwas nervig.
Es liegt ja an der neuen Version des Node oder NPM. Mit einem Downgrade würde das erst mal laufen.
Könntest Du bitte eins von beiden auschliesen und den sauberen Downgrade Weg beschreiben?
-
Nein, wird nicht grün. `
Gibt es Fehler im Log?Falls nicht: Was steht im State "info.driverState"?
-
unauthorized
Das wirds wohl sein, nur warum?
-
Lies mal die adapter Doku auf github oder schau hier im thread (vor 2-3 Seiten). Kam schon paar mal auf.
Gesendet von unterwegs
-
Seite 11
Ist grün :lol:
-
Wenn ich mein Xiaomi Hygrometer auslesen will, wird mir der Wert immer als 45.2 %rF angezeigt. Kann ich irgendwie nur die Zahl auslesen, sodass ich den Wert im Blockly-Script vergleichen kann? Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre das toll! Danke!
-
Das ist eine Zahl. Die Einheit wird lediglich im admin angezeigt, weil der datenpunkt so konfiguriert ist.
Gesendet von unterwegs
-
Hat Jemand den Adapater unter Windows laufen?
Ich habe die in der Github verlinkte Anleitung befolgt
GitHub link
https://github.com/noble/noble#prerequisites
Video-Anleitung youtube
https://www.youtube.com/watch?v=mL9B8wu … be&t=1m46s
Leider bekomme ich die im Forum auch schon oft zu findende Fehlermeldung
Error: Cannot find module '@abandonware/bluetooth-hci-socket'
Fragt sich wie man dies unter Windows behebt?
Dies hier wird schienbar fehlerfrei ausgeführt, bringt jedoch keinen Erfolg
npm install bluetooth-hci-socket
Hat Jemand einen Tipp?
-
Ich konnte das Problem bisher nicht eingrenzen, weil entweder kein Log der Installation gepostet wird, oder darauf kein Problem zu erkennen ist.
Führe bitte mal im Ordner <iobroker-ordner>\node_modules\iobroker.ble folgenden Befehl aus:
npm i --production
und poste den vollständigen Log hier.</iobroker-ordner>
-
Hallo, ich versuche den Adapter auf meinem Multihost ans laufen zu bringen. Es kommt aber im die Meldung
, wenn ich es auf dem Slave installieren will.Auf dem Master würde es funktionieren, möchte aber gern den Adapter auf dem Slave installieren.
-
Moin,
ich habe jetzt länger nicht mehr in den Bluetooth adapter reingeguckt und nun festgestellt das er 1000 Geräte drin hat.
Dies habe ich gelesen aber nicht verstanden ...
Mit dem State "options.allowNewDevices" (unter Objekte) kann kontrolliert werden, ob neue Geräte erfasst werden sollenKann mir einer da helfen und muss ich nun alle Geräte einzeln löschen ?
Danke schonmal.
EDIT:
Es waren ca 8800 Geräte. Habe einfach alles gelöscht.
Jetzt muss ich es nur noch für das nächste mal verhindern. -
@LJSven sagte in [Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0):
Hallo, ich versuche den Adapter auf meinem Multihost ans laufen zu bringen. Es kommt aber im die Meldung
, wenn ich es auf dem Slave installieren will.Auf dem Master würde es funktionieren, möchte aber gern den Adapter auf dem Slave installieren.
Moin,
ich hab den BLE auch auf einem Slave am laufen, nur läuft er jetzt nicht mehr. Im Log hab ich folgenden Fehler:host.iobroker-raspi 2019-03-03 12:03:28.234 error startInstance system.adapter.ble.0: required adapter "admin" not found!
auf dem Slave läuft der Admin ja auch nicht, der ist ja auf dem Master aktiv. Was kann ich da machen?
-
Habe den Adapter auf einem Elitepad 1000 mit Win10 und ioBroker getestet aber er erkennt scheinbar das interne Bluetooth Modul nicht. Gibts hier eine Möglichkeit diesen einzubinden?
-
Hallo ihr lieben,
erstmal Danke für den Adapter.
Ich wollte ihn nun auch mal in Betrieb nehmen nach dem ich meine Flower Cares bekommen habe.
Jedoch stehe ich vor einem Problem , ich hatte ihn schon vor einiger Zeit mal am laufen und musste den Adapter nun entfernen da irgendwie ein haufe fremder Geräte in der Liste waren.
Also gesagt getan Instanz gelöscht und neu installiert, dann wurde der Adapter nicht grün sondern blieb auf gelb.
Dann musste ich erst hcitool lescan ausführen dann wurde er grün.
Das hcitool findet mein Geräte, aber der BLE Adapter nicht.
Was vorher auch ging, ich habe als Plugins drin Xiaomi,mi-flora.
Die Frage ist muss irgendwie das hcitool dauerhaft laufen wenn ja wie?`
Sobald ich den Scan beende und dann den Adapter neustartet ist er wieder gelb mit "Unauthorized".Hoffe auf eure Hilfe.
MFG Maggi
-
setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`) usermod -a -G bluetooth iobroker
steht zumindest ein paar zeilen weiter oben
-
Danke für die Info einfach in Putty auf der Console?
Der 2te Befehl geht den ersten kann ich nicht ausführen.setcap: Kommando nicht gefunden.
MFG Maggi
-
@Alex1984 said in [Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0):
Habe den Adapter auf einem Elitepad 1000 mit Win10 und ioBroker getestet aber er erkennt scheinbar das interne Bluetooth Modul nicht. Gibts hier eine Möglichkeit diesen einzubinden?
Keiner ne idee?
-
Ich habe meinen Fehler gefunden es fehlte dieses hier
sudo apt-get install libcap2-bin
Dann konnte ich auch den setcap ausführen nun läuft es wieder.
DankeMFG Maggi
-
@AlCalzone
Ist es ein grosser aufwand für dich die xiaomi Waage in den Adapter hinzufügen das einen datenpunkt mit dem gewicht sichtbar ist?
Der Adapter findet die Waage und auch einen Ordner mit services ist vorhande, wen dir das was hilft. Wäre dir super dankbar -
@locito09 Ich habe derzeit wenig Luft, um zu recherchieren, ob und in welchem Format die ihre Daten meldet. Wenn du mir Hinweise geben kannst (für manche Geräte findet man die Protokollbeschreibung bei Google), dürfte sich was machen lassen.