NEWS
Sicherung ioBroker und sämtliche Adapter
-
Würde mich auch sehr interessieren [emoji39]
-
Ich habe mal etwas mit den Methoden gespielt.
Backup via Kommandozeile ````
cd /opt/iobroker
sudo iobroker backup(Backupdatei wegsichern) Restore: ` > cd /opt/iobroker > > iobroker stop > > iobroker restore 0 ` = Eher kritisch, Adapter muss man alle danach per Hand installieren. Dafür wird der host wohl angepasst, falls er geändert worden ist. Warum werden die Adapter nicht automatisch installiert wenn das Fehlen bemerkt wird? ****Backup via Wegsichern des iobroker-data Verzeichnisses:**** Klappt sehr gut, Adapter werden nach dem Restore (iobroker frisch installieren und data Verzeichnis drüberbügeln) automatisch neu installiert. Bei vielen Adaptern verschluckt er sich jedoch. ****Ganzes Image erstellen und wegsichern**** Sehr Speicher- und zeitintensiv und aber sehr sicher.
-
Ich sicher ganz einfach den gesamten iobroker Ordner, hat mir schon ein paar mal geholfen
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Hallo rascal,
mich würde mal interssieren wie du das mit der Sicherung genau machst, auch mit dem Zurücklesen, die Sicherung vom Raspi per WINSCP auf den Windows Rechner?, gepackt?
Bei mir war das alles bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Ich darf Rainer gar nicht sagen das mein 2er immer im Koma liegt und das Licht am Ende des Tunnels sieht.
Ich hab bisher immer eine Neuinstallation gemacht und das gesicherte Projekt wieder Importiert und dann Stück für Stück die Adapter geladen. Ist natürlich sehr umständich.
Mir wäre ein funktionierender Adapter für das Backup auch sehr willkommen.
-
Schau mal hier :
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=13265#p13265
Läuft super und kostet beim Rückspielen nur max. 5min.
von unterwegs gesendet.
-
hey,
so wie im vorherigen Post mache ich es in etwa auch.
Ich habe iobroker auf einem Ubuntu Server laufen. Dort mache ich mit storeBackup ganz einfach eine Sicherung auf eine Festplatte. Ohne iobroker zu stoppen oder so.
Beim zurückspielen, stoppe ich iobroker, lösche das Verzeichnis /opt/iobroker und kopiere das Backup wieder dort hin.
Beim neu aufsetzen des Servers (alle paar Jahre mal ^^) installiere ich iobroker ganz frisch und wenn es läuft stoppe ich es, lösche den iobroker Order und kopiere die Sicherung wieder drüber.
lg
Martin
-
Danke euch beiden für die Antwort,
jetzt hab ich einen Raspi frei zum testen und ich glaube das wird dringend notwendig, schönes WE.
-
Moin Moin,
Ich mache es gerade so das ich von der SD Karte eine Image Datei erstelle und die auf den NAS packe.
Ist natürlich etwas umständlich, erst runterfahren SD Karte raus und wieder rein stecken. Finde ich aber am sichersten da ja Linuxs mit gesichert wird.
Eine Image-Datei kann ich doch im laufenden betrieb und ohne die SD raus zu stecken nicht erstellen ODER???
-
Ich glaube ich habe was gelesen, dass das funktioniert, google es mal
-
Das geht unter Linux.
Bin da aber auch nicht fit genug.
Gruß
Rainer
-
Das geht, mal nach "Raspberry sich selbst sichern" googeln.
zB hier die Option 2:
-
Jo, habt recht Danke
Ist aber so aufwändig das mit der SD Karte ziehen schneller geht[emoji12]
Beim gockeln bin ich aber über was gestolpert. Hört sich auch sehr interessant an:
Raspberry Pi über das Netzwerk booten (Pi3)
-
Ja ich habe hier irgendwo schon einen Thread dazu erstellt. Wäre perfekt, gerade für Multihost Clients.
Aber es scheint ziemlich umständlich zu sein
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wichtiger für mich wäre mittlerweile wenn man bei einem host bei zb sayit auf update drückt und alle hosts machen den update mit
-
stimmt. Ein Backup Adapter wäre was feines
Backup selbst geht ja einfach wie hier beschrieben. allerding müsste man da einige Umgebungen beachten:
- NAS (dauerhaft an)
- Verzeichnis mounten oder Netzwerkpfad nehmen
* per cron job backup täglich rüber kopieren
- PC (ab und zu an)
-
Verzeichnis auf dem raspberry etc freigeben
-
kleines Program auf dem PC im autostart zieht die Dateien
-
Ich selber habe ein NAS und werde mal das bei mir einrichten. Oder hat schon jemand ein kleines Skript geschrieben?
Gruß, lars `
Hallo
So ein Backup Instanz wäre doch super
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
- NAS (dauerhaft an)
-
Wichtiger für mich wäre mittlerweile wenn man bei einem host bei zb sayit auf update drückt und alle hosts machen den update mit `
Bei einer korrekt eingerichteten Multihost Umgebung wird genau das ausgeführt.So ein Backup Instanz wäre doch super `
Das ist leider nicht möglich, da iobrojer dazu angehalten werden muss, und dann funktioniert der admin nicht mehrGruß
Rainer
-
Mit den Scripten und Anleitungen auf den ersten Seiten klappt das aber super. Ist erst heute morgen aufs NAS durchgelaufen…
Von unterwegs gesendet...
-
Neben dem was Rainer gerade geschrieben hat ist es in meinen Augen so das nahezu jeder Nutzer eine andere Konstellation hat und damitveun generischer Backup Adapter meiner Meinung nach niemals auch nur eine Mindestanzahl User befriedigen wird.
Wenn ich mal Zeit finde schreibe ich mal mein Backup Konzept zusammen
Was iobroker angeht ist das tägliches "iobroker Backup" (ohne stop) und eine Kopie (rsync) des gesamten iobroker verzeichnissses. Und für den Redis erzeuge ich ein neues Backup file (bgsave) und das wird sich mir Gebackuppt.
-
Also was bei mir bisher immer super funktioniert hat war
iobroker backup
Ich hatte diesen aber nie gestoppt. Dann das Backup auf einen anderen pi oder orange pi und
Iobroker restore 0
Damit nun alle benötigten Adapter installiert werden noch ein mal
Iobroker Start all
Das dauert nun ne Weile, kann man sich im Reiter Log schön ansehen was da alles so passiert.
Für meine Test hatte ich mehrmals einen frischen pi genommen oder halt den orange pi.
Was mir noch fehlt ist das Backup auf den Stick oder nas zu schieben.:-(
-
Ich nutze backup2l … gibt's auch in apt-get install und macht inkrementelle Backups.