Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. drao

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 16
    • Best 0
    • Groups 0

drao

@drao

0
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

drao Follow

Latest posts made by drao

• RE: IoBroker für Anfänger

Hi, ich schau mal rein. Vielleicht kann ich ein paar Texte beisteuern. Heizungssteuerung habe ich selber keine. Hatte es erwähnt, da es ein Aktor ist und anscheinend häufig vorkommt

Gruß

Lars

posted in ioBroker Allgemein
      D
      drao

Seht Ihr ne Chance die Doku wieder zurück in ein Wiki zu packen? Falls jemand mal ne Idee hat, ist das Editieren/Hinzufügen einfach unkomplizierter. Wie gesagt, bin dann auch gerne unterstützend dabei. Wir können auch die FAQ recht leicht erweitern, indem wir von Fragen aus dem Forum die Frage und die Antwort 1:1 reinkopieren. Vielleicht nicht unbedingt schön, aber oft hilft ja schon die Idee, wenn man eine Frage hat.

Zur UI: Ich kenne mich zB recht gut in js aus, habe aber keine Plan, wie ich das vernünftig integriere. Insgesamt gibt es ja Chancen, dass sich noch andere mit js auskennen. Das proprietäre Homematic Script ist definitv schlimmer. Und die Weboberfläche der CCU ist ja auch ohne Worte. Die if then der Programme decken ja rudimentäre Sachen ab. Dann dann geht es schnell in das Skript. ioBroker hätte ja als Alternative NodeRED als Oberfläche. Viel cooler 🙂

Gruß, Lars

D
      drao

Hi,

die Installationsanleitung funktioniert gut und ist auch recht einfach. Danach kommt aber der große Hammer. Man steht wie der Ochs vor dem Berg und hat keinen Plan :shock: Deswegen hatte ich auch selber schon mal aufgegeben. Jetzt gerade ein neuer Versuch. Und man merkt dann so langsam wie geil ioBroker ist.

Ich würde das ganze als Tutorial aufbauen. Als Beispiel eines Homematic Users - dürfte ja auch die Mehrzahl der Nutzer sein. die anderen können das ja 1:1 umsetzen. müssen ja nur andere Adapter wählen. Die Visualisierung ist ja gleich.

Schritte:

• Definition eines Bespielszenarios a la "Homematic mit ein paar Fenstersensoren und einer Heizungsteuerung"

• Installation (ok)

• Welche Adapter wähle ich mindestens aus - wie sehe ich, dass das erfolgreich war

• kurzer Check der Objektliste

• wie findet man Geräte, Programme, Systemvariablen

• was, wenn ich in Homematic ein Gerät neu anlege/umbenenne/lösche

• Visualisierung

• einfache Seite gestalten - kein Schnickschnack, eine Auflösung
          • statische Überschrift
        *   Fenstersensor Status anzeigen und einfärben (z.B. [http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=1048](http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=1048))

*   Heizungsstatus

*   Heizung an/aus Aktor

*   Anzeige/Ändern einer Systemvariable 

• pimp my site 🙂
          • Hintergrundbild

• ein paar Beispiele für die CSS Eigenschaften wie Schriftart, Schriftgröße

• Starte Program auf Homematic

• Wie würde dasselbe Program auf ioBroker aussehen? Wie bindet man js auf ioBroker ein (hier hänge ich selber gerade 😄 )

• fortgeschrittene Themen

• Unterstützung verschiedene Auflösungen

• ioBroker von außerhalb des LAN

• Pushover Integration

• NodeRED Integration

mal so ein paar Ideen … wichtig, dass das ganze anhand eines Beispielszenarios durchgegangen wird. so kann man das selber nachbauen.

Gruß, Lars

D
      drao
    • RE: [gelöst] Farbe abhängig vom Zustand ändern

Vielen Dank für das Widget. Ich habe es mir mal gespeichert. Sehr nützlich!

Das konkrete "Problem", d.h. das Fesntericon abhängig vom Zustand mit anderer Hintergrundfarbe zu zeigen, habe ich jetzt implementiert, in dem ich offline die Fesnterbilder (auf Basis der ioBroker Bilder) erstellt habe. Dann die Bilder hochgeladen und mittels tplJquiToogle widget die beiden Bilder abhängig vom Zustand toggle. Passt

posted in Visualisierung
      D
      drao
    • RE: Sicherung ioBroker und sämtliche Adapter

stimmt. Ein Backup Adapter wäre was feines 🙂 Backup selbst geht ja einfach wie hier beschrieben. allerding müsste man da einige Umgebungen beachten:

• NAS (dauerhaft an)
        • Verzeichnis mounten oder Netzwerkpfad nehmen
      *   per cron job backup täglich rüber kopieren 

• PC (ab und zu an)
        • Verzeichnis auf dem raspberry etc freigeben

• kleines Program auf dem PC im autostart zieht die Dateien

Ich selber habe ein NAS und werde mal das bei mir einrichten. Oder hat schon jemand ein kleines Skript geschrieben?

Gruß, lars

D
      drao
    • IoBroker für Anfänger

Hi,

auf github liegt nur das Developer Wiki. Das Anwenderwiki verweist auf die ioBroker Webseite.

ioBroker ist ein ziemliches mächtiges Tool. Mit einer sehr hohen Einstiegshürde auf Grund der Komplexität. Ich hatte auch mehrere Versuche, bevor ich jetzt weiter eingetaucht bin. In der Dokumentation fehlt wirklich noch ein Tutorial bzw dokumentierte Anwendungsfälle a la "habe HM und möchte Zustand von Sensor ABC anzeigen lassen", "wie binde ich Logik ein". Bin gerne bereit dazu beizutragen. Dann aber bitte das wiki reaktivieren 😉

Wäre sowieso dafür erstmal ein Featurestop zu machen und die Anwendung an sich hinsichtlich Benutzerführung zu konsolideren. z.B. Anfängermodus und Expertenmodus etc. Aber das ist noch ein anderes Thema 8-)

Gruß, Lars

D
      drao
    • RE: Vis zeigt nichts mehr - 'theme' of undefined

Nachdem ich es manuell aus vis-views.json gelöscht hatte, tauchte der ungültige View im Edit mode auf und ich konnte ihn dort dann auch löschen.

posted in Error/Bug
      D
      drao
    • RE: Vis zeigt nichts mehr - 'theme' of undefined

Uncaught TypeError: Cannot read property 'theme' of undefined @ vis.js:1316

vis.calcCommonStyle @ vis.js:1316

vis.renderView @ vis.js:607

vis.changeView @ vis.js:991

vis.initNext @ vis.js:555

vis.loadWidgetSets @ vis.js:454

vis.init @ vis.js:477

posted in Error/Bug
      D
      drao
    • RE: Homematic Adapter

Welchen Mehrwert hat denn der Adapter konkret? Um die Logik von der ccu auf den iobroker auszulagern,. Können dann javascripte besser darauf zugreifen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

D
      drao
    • RE: Homematic Adapter

Den HMM Adapter brauche ich also nicht?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

D
      drao
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen