NEWS
SMA Störung am Modbus
-
SMA hat im März ein Update (2.14.13.R) des SHM2 rausgehauen, dass fehlerhaft ist.
bewirkt, dass die Steuerung am Modbus nicht mehr geht
betroffen sind dann limittierung der Wirkleistung
evcc kann auch nix mehr steuernich habe für mich ein Ticket bei SMA eingestellt..
ps. ja ich weiss der SHM2 hat nix mit Modbus zu tun.. tja leider doch.. Multicast hin oder her
Nachtrag:
vielleicht falsch ausgedrückt.. mit "nicht mehr geht"
es geht schon nur dass der SHM die Daten direkt überschreibt und eine direkte Kommuniktaion (register setzten) mit dem WR nicht mehr möglich ist
die Prio hat sich geändert und der SHM übernimmt jetzt die Steuerung der Anlage.. -
@arteck
Ich bin noch auf 2.13.6.R, kann ich das Update irgendwie verhindern? -
@jensen ja um sunny portal..
wobei die haben die Verteilung gestoppt
in der Geräteübersicht -
@arteck
hab's gefunden, bin nun unschlüssig, soll ich's abschalten oder an lassen? -
@arteck Kann man in Kurzform sagen, wozu das Update dienen soll? (Hatte bisher nie Schwierigkeiten mit der "alten" SHM2-Firmware)
-
@andersmacher sagte in SMA Störung am Modbus:
Kann man in Kurzform sagen
das musst du bei SMA anfragen... ich find kein Changelog dazu
-
@arteck sagte in SMA Störung am Modbus:
ich find kein Changelog dazu
Ich hatte auch keins gefunden, daher meine Rückfrage. Hätte ja sein können, daß Du mehr weißt / "geheime" Infos hast. (;-)
Wie auch immer, danke für die Rückmeldung!
-
@andersmacher Soll wohl teilweise für die Umstellung aufs neue Portal (ennexOS) sein.
-
@lessthanmore Danke für den Hinweis!
-
@lessthanmore sagte in SMA Störung am Modbus:
@andersmacher Soll wohl teilweise für die Umstellung aufs neue Portal (ennexOS) sein.
Guten Morgen!
Habt ihr schon auf das neue Portal umgestellt? Bisher hab ich das ignoriert
-
@darkiop Wird offiziell ja noch nicht unterstützt.
Wenn du keine Altdaten mitnehmen möchtest gibt es einen Weg.
Inkl. Support soll im Laufe des Jahres kommen. Mir persönlich kommt es nicht auf Heute oder Morgen an, also warte ich. -
Habe mittlerweile auch die 2.14.13.R bekommen - am 24.05.2024. Scheint also wieder freigegeben zu sein. Steuerung übernehmen klappt aber nach wie vor nicht.
Des Weiteren gab es wohl auch ein Problem mit der Unteren und Oberen Batterieentladegrenze, siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=9HZoQT2VzPs
@arteck Hast du noch mal Feedback auf dein Ticket bekommen? Eine Usecase für den Einsatz der Steuerung habe ich zwar aktuell nicht, aber wäre schon nett wenn das mal wieder funktionieren würde
Hier gibt es auch noch etwas Lesestoff: https://www.photovoltaikforum.com/thread/226197-problem-batteriesteuerung-seit-sunny-home-manager-fw-update-2-14-13-r/
-
@darkiop sagte in SMA Störung am Modbus:
Hast du noch mal Feedback auf dein Ticket bekommen?
teils... die wissen bescheid.. auf nochmalige nachftrage wann denn mit irgendetwas zu rechnen ist... keine Antwort
-
Hi,
da jetzt der SHM als Master fungiert, müsst ihr über diesen eure Anlage steuern.
Zusammengefasst:
Dafür benötige ihr allerdings einen Grid Guard Code den ihr hier https://www.my.sma-service.com/s/osc-30-grid-guard-code?language=de für eure Anlage erhaltet.
Danach müsste ihr im modbus Adapter eine neue Instanz für euren SHM anlegen. Folgende Adressen werden benötigt:
Aufpassen! Der GGC wird in den flash geschrieben. Heißt zu oftes schreiben zerstört diesen. (Also nur schreiben, wenn der Zugang geschossen wurde)
Der Zugang bleibt für 60 Minuten offen bzw. verlängert er sich automatisch durch Leseintervalle. Das GGC Register gibt 0 zurück wenn geschlossen und >1 wenn offen.Es gibt noch ein Fehlverhalten, dass gelegentlich die Kommunikation gestört ist, dann hilft nur ein Neustart des Wechselrichters.
Wer mehr wissen will, hier wurde das Thema ausgiebig diskutiert: https://www.photovoltaikforum.com/thread/142863-prognosebasierte-ladung-mittels-iobroker/?pageNo=150
Gruß
Paul
-
@papr1989
Für dieses Fehlverhalten (grüne LED am Wechselrichter aus, Modbus Kommunikation bei bestimmten Parametern gestört) kann man sich auch einen Datenpunkt anlegen und den Wechselrichter darüber neustarten.
Holding Register 40077, schickt man da eine 1146 hin, startet der WR neu.