NEWS
Daten aus iobroker zu evcc übertragen
-
Hallo Zusammen,
ich habe im iobroker die Daten z.B. vom Bezug oder Einspeisung und auch von der PV-Produktion. Diese Daten möchte ich gerne zu evcc übertragen, um über evcc die Wallbox zu steuern.
@loverz: Du hast das bei Dir hinbekommen? Kannst Du mal genauer beschreiben, wie Du das gemacht hast?Grüße aus dem Norden und einen sonnigen Feiertag
-
Gerne.
Zuerst legst du im ioBroke den mqtt-Server via Adapter an:
Anschießend dort folgende Config:
Dann sollt der Adapter starten, aber noch gelb sein. Er wird erst grün, wenn evcc oder ein anderer subscriber Kontakt aufgenommen hat.
Nun musst du dafür sorgen, dass deine States in den Objekten unter mqtt landen. Sieht bei mir so aus:
Gelb wird von mir befüttert, pink kommt später von evcc zurück, das spart dir den evcc Adapter in ioBroker, da der die selben Daten hat.
Befüttert wird das Objekt so:
Abschließend in evcc in die Config.yaml folgendes packen:
# Anbindung per mqtt (Zugang zu ioBroker) mqtt: broker: 192.168.1.21:1883 topic: mqtt.0/evcc user: admin password: xxxxxxxx
# Messinstrumente (z.B. Netzbezug, Speicherentladung, PV-Erzeugung) meters: - name: grid1 type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/grid1 - name: pv1 type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/pv1
Meine Gesamte Config im nächsten Kommenatar.
-
Passwörter und ähnliches sind mit "xxxxxxxx" unkenntlich gemacht.
# open evcc at http://evcc.local:7070 network: schema: http host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS port: 7070 log: info levels: cache: error # Einmalige Installations-ID plant: xxxxxxxx # Abrufintervall interval: 30s # Token für die Bezahlung, damit alle Anbindungen verwendet werden können sponsortoken: xxxxxxxx # ============================================================================================================= # Anbindung per mqtt (Zugang zu ioBroker) mqtt: broker: 192.168.1.21:1883 topic: mqtt.0/evcc user: admin password: xxxxxxxx # Anbindung an influxDB v2 zur Archivierung sämtlicher gesammelter Daten influx: url: http://192.168.1.22:8086 database: evcc token: xxxxxxxx org: xxxxxxxx # ============================================================================================================= # Tarifeinstellung zur Berechnung und Anzeige von Preisen tariffs: currency: EUR # (default EUR) grid: type: fixed price: 0,3417 # [currency]/kWh feedin: type: fixed price: 0.000 # [currency]/kWh # ============================================================================================================= # Messinstrumente (z.B. Netzbezug, Speicherentladung, PV-Erzeugung) meters: - name: grid1 type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/grid1 - name: pv1 type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/pv1 # ============================================================================================================= # Wallboxen chargers: - type: template template: easee user: xxxxxxxx@gmail.com password: xxxxxxxx charger: xxxxxxxx timeout: 10s name: wallbox_links - type: template template: easee user: xxxxxxxx@gmail.com password: xxxxxxxx charger: xxxxxxxx timeout: 10s name: wallbox_rechts # ============================================================================================================= # Fahrzeuge (Zur Anzeige des aktuellen Akkustandes, Ladelimit und weiteren Funktionen) vehicles: - name: volkswagen type: template template: vw title: ID.7 # Wird in der Benutzeroberfläche angezeigt (optional) user: xxxxxxxx@gmail.com # Benutzerkonto (bspw. E-Mail Adresse, User Id, etc.) password: xxxxxxxx # Passwort des Benutzerkontos (bei führenden Nullen bitte in einfache Hochkommata setzen) #vin: WVWZZZ... # Erforderlich, wenn mehrere Fahrzeuge des Herstellers vorhanden sind (optional) #capacity: 50 # Akkukapazität in kWh (optional) #timeout: 10s # optional # ============================================================================================================= # Objektumgebung zur Zuordnung der Messinstrumente site: title: Home meters: grid: grid1 pv: pv1 # ============================================================================================================= # Ladepunkte zur Zuordnung der Wallboxen loadpoints: - title: P-Links charger: wallbox_rechts mode: pv #mincurrent: 6 #maxcurrent: 32 - title: P-Rechts charger: wallbox_links mode: pv #mincurrent: 6 #maxcurrent: 32
EVCC neu starten, damit die Config übernommen wird, dann sollte der Adapter in ioBroker grün werden.
-
Cool, danke
Werde ich testen... -
@blessi sagte in Daten aus iobroker zu evcc übertragen:
Cool, danke
Werde ich testen...funktioniert die Vorgehensweise die @loverz (an dieser Stelle vielen Dank für die Beschreibung) beschrieben hat bei Dir? Ich bin auch auf der Suche nach dieser Lösung, die iobrokerdaten in EVCC zu nutzen und bin was das Thema angeht eher ein DAU
-
@steffe-s MQTT-Adapter installieren
Als Server einrichten und über diesen dann bereitstellen.
Objekt erstellen und befüttern:
EVCC holt die Daten dann ab.
ACHTUNG: MQTT Adapter wird erst grün, wenn sich EVCC oder ein anderer Client verbunden hat. Nicht beirren lassen.
Hat bei mir super geklappt.
-
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich musste den port im mqrr Adapter auf 1881 ändern, weil mit Port 1883 der Adapter nicht gelb wurde.
Nun habe ich das Problem, dass ich keine Wallbox habe (ich wollte das ganze ja erstmal testen und eventuell schon vorbereitet sein). Von daher habe ich jetzt die Konfigurationsdatei soweit verändert, dass mir nur noch die Wallbox und das Auto fehlt.
Leider braucht EVCC aber wohl zwingend eine Wallbox und somit sehe ich zur Zeit nichts.Hast Du vielleicht noch die alte Demo yaml Datei, die habe ich natürlich überschrieben.
Gruss S.
-
-
@steffe-s ja man braucht zwingend eine konfigurierte Wallbox. Diese macht man in der evcc.yaml
Ich weiß nicht was in der Demo Config eingetragen war, hab die leider auch nicht mehr.
Findet sich aber bestimmt online.Ansonsten kann ich noch chatgpt oder copilot empfehlen, hatte ich damals auch genutzt.
-
ich habe es jetzt ohne echte Wallbox und E-Auto hinbekommen.
Die Daten kommen per MQTT super an, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss S.
-
@steffe-s sehr gut, freut mich!
-
mir fehlt jetzt nur noch die % - Anzeige für die Batterie
Hast Due hier einen Tipp für mich? -
@steffe-s hab keine Batterie, aber frag mal copilot. Vielleicht kannst du den Wert ja auch per mqtt holen.
-
den Datenpunkt habe ich schon angelegt ich muss diesen nur noch an Evcc senden.
-
@steffe-s perfekt. Er steht evcc damit zur verfügung und muss nur noch abgeholt werden.
Wie man ihn sozusagen zur Abholung in der yaml Datei von evcc einbaut weiß ich nicht, aber das sollte nicht so schwer sein.
Wird sicherlich ähnlich oder gleich gehen wie für pv oder grid. -
ich teste das die Tage mal
Wie kann ich den meine komplette Konfiguration aus der yaml Datei kopieren und dann im Editor speichern, falls ich was erschieße
Ich bin zu doof mit den Tastenkombinationen zum kopieren
Edit: ich werde es wohl mit WinSCP versuchen
-
Guten Morgen... da ich auch am überlegen bin, meine Anbindung an evcc zu ändern würde ich mich gerne hier einklinken, wenn das ok ist?
Ich lege also die Werte die evcc benötigt als DP selbst an und beschreibe diese zb aus dem Modbus Daten des Wechselrichters... mqtt als Server/Broker läuft schon... dann nur noch die entsprechenden Punkte, wie pv, grid in der yaml von evcc von Modbus auf mqtt ändern?
kanns so einfach sein`? -
das gib es ein Video von @haus-automatisierung bei YouTube.
Da wird im Nachhinein auch die Anbindung auf MQTT umgestellt -
@steffe-s Danke für den link.
ich habe jetzt testweise mal pv auf mqtt umgestellt... also unter mqtt.0 einen ordner, darin eine DP in dem die aktuelle PV leistung reingeschrieben wirddie yaml schaut jetzt aus , wie bei @loverz
da ich momentan den WR via modbus in evcc auslese, die daten per mqtt an iobroker schicke... und mit dem pv ja quasi über mqtt wieder zurück.. kann es da einen Konflikt geben? -
an Deiner Stelle würde ich entweder MQTT oder modbus nehmen.
Aber wenn jetzt alles gut läuft, warum möchtest Du denn wechseln?