NEWS
Daten aus iobroker zu evcc übertragen
-
@steffe-s ja man braucht zwingend eine konfigurierte Wallbox. Diese macht man in der evcc.yaml
Ich weiß nicht was in der Demo Config eingetragen war, hab die leider auch nicht mehr.
Findet sich aber bestimmt online.Ansonsten kann ich noch chatgpt oder copilot empfehlen, hatte ich damals auch genutzt.
-
ich habe es jetzt ohne echte Wallbox und E-Auto hinbekommen.
Die Daten kommen per MQTT super an, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss S.
-
@steffe-s sehr gut, freut mich!
-
mir fehlt jetzt nur noch die % - Anzeige für die Batterie
Hast Due hier einen Tipp für mich? -
@steffe-s hab keine Batterie, aber frag mal copilot. Vielleicht kannst du den Wert ja auch per mqtt holen.
-
den Datenpunkt habe ich schon angelegt ich muss diesen nur noch an Evcc senden.
-
@steffe-s perfekt. Er steht evcc damit zur verfügung und muss nur noch abgeholt werden.
Wie man ihn sozusagen zur Abholung in der yaml Datei von evcc einbaut weiß ich nicht, aber das sollte nicht so schwer sein.
Wird sicherlich ähnlich oder gleich gehen wie für pv oder grid. -
ich teste das die Tage mal
Wie kann ich den meine komplette Konfiguration aus der yaml Datei kopieren und dann im Editor speichern, falls ich was erschieße
Ich bin zu doof mit den Tastenkombinationen zum kopieren
Edit: ich werde es wohl mit WinSCP versuchen
-
Guten Morgen... da ich auch am überlegen bin, meine Anbindung an evcc zu ändern würde ich mich gerne hier einklinken, wenn das ok ist?
Ich lege also die Werte die evcc benötigt als DP selbst an und beschreibe diese zb aus dem Modbus Daten des Wechselrichters... mqtt als Server/Broker läuft schon... dann nur noch die entsprechenden Punkte, wie pv, grid in der yaml von evcc von Modbus auf mqtt ändern?
kanns so einfach sein`? -
das gib es ein Video von @haus-automatisierung bei YouTube.
Da wird im Nachhinein auch die Anbindung auf MQTT umgestellt -
@steffe-s Danke für den link.
ich habe jetzt testweise mal pv auf mqtt umgestellt... also unter mqtt.0 einen ordner, darin eine DP in dem die aktuelle PV leistung reingeschrieben wirddie yaml schaut jetzt aus , wie bei @loverz
da ich momentan den WR via modbus in evcc auslese, die daten per mqtt an iobroker schicke... und mit dem pv ja quasi über mqtt wieder zurück.. kann es da einen Konflikt geben? -
an Deiner Stelle würde ich entweder MQTT oder modbus nehmen.
Aber wenn jetzt alles gut läuft, warum möchtest Du denn wechseln?
-
@steffe-s würde gerne alles auf dem Iobroker haben und von da aus verteilen...
evcc schiebt mir die daten via mqtt weiter und iobroker nutzt den modbusproxy für evt Steuerbefehle über evcc an den WRmit den konfig jetzt zeigt er mir die modbus Daten wie grid und battery an, aber pv, was ja über mqtt kommen soll nicht..
evcc schreibt pv1 outdated
-
genau so möchte ich es auch machen. Da eh schon alle Daten im iobroker sind, nehme ich diese dann einfach von da.
Kannst Du mir vielleicht Deine mqtt Einstellung der yaml für die Batteriekapazität zeigen? Die fehlt mir noch.
-
@steffe-s
die hab ich noch nicht, da bei mir noch nicht mal pv via mqtt funktioniert...aber hättest du im gegenzug mal bitte die Server Settings vom mqtt broker auf der iobroker Seite?
-
wie oben von @loverz beschrieben.
Ich habe lediglich den Port auf 1881 geändert, da 1883 schon benutzt wird. Unter MQTT-Einstellungen habe ich noch "Sende auch Zustände (ake=true) eingestellt.
-
@steffe-s
also brauch ich 2 mqtt instanzen... eine um die stats von evcc, zb von der Wallbox im Iobroker zu sehen, die andere um die stats für evcc verfügbar zu machen? -
ich habe die andere MQTT-Instanz mit Port 1883 für meine Stromzähler über den sonoff-Adapter
Bei der Wallbox bin ich "noch" überfragt, da ich nur erst einmal eine Virtuelle Wallbox in EVCC eingestellt habeda evcc aber die Wallbox steuert sollt diese vielleicht eher per TCP/IP angebunden sein (zumindest wird das im Video so beschrieben) oder Cloud (siehe oben)
-
@steffe-s
ok...ich hab ansich alles gemacht wie @loverz es beschreibt... aber bekomme den Wert pv1 aus dem ordner mqtt.0.evcc_meters nicht im evcc angezeigt?
meters: - name: grid type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/grid - name: pv1 type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/pv1 site: title: Home meters: grid: grid pv: pv1 mqtt: broker: 192.168.178.57:1883 topic: mqtt.0/evcc user: xxxxx password: xxxxxxxx
DPs werden gefüllt -
grid kommt aber an? Ich schau mal heute abend in meiner ymal bin noch unterwegs