NEWS
Wlan Steckdose reagiert nicht
-
Hallo,
ich möchte meine Delock Wlan-Steckdose mit Tasmota 7.2.0 über MQTT schalten.
Die Zustandsänderung (On/Off) wird in der Objektübersicht angezeigt und geändert.
Ich bekomme eine Telegrammnachricht über die Zustandsänderung, jedoch wird die Steckdose nicht geschaltet. Es kommt eine Fehlermeldung.
Kann mir da einer helfen?
Danke
-
Was sind die Objektdaten vom zu steuernden Datenpunkt ?
-
Es wird nicht über "stat", sondern "cmnd" geschaltet.
Edit:
Kleiner Hinweis zur Optimierung deines Blocklys. Du benötigst keine zwei Falls-Bausteine, wenn es sich um einen booleschen Trigger-Datenpunkt handelt. Der kann ja nur Wahr oder Falsch sein. Außerdem kannst du den =-Baustein weglassen. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: Optimierung deines Blocklys.
-
@shigi76 und so eine Tasmota Steckdose erwartet
ON
oderOFF
zum schalten, mit True/False bzw. 1/0 kann die nichts anfangen.
Ein:mqtt.1.cmnd.delock.POWER
auf
ON
setzen, zum ausschalten aufOFF
Tasmota 7.2 ist aber auch schon ziemlich alt. Aber selbst in der neuesten Version funktioniert es noch genauso.
Und bevor du nun einfach ein Upgrade der Steckdose machst: Vorher die Upgrade Hinweise lesen, von der Version bräuchte es mehrere Zwischenschritte -
Jetzt haben wir alle zusammen ziemlich viel zusammengetragen und müssten ihm (oder ihr) eigentlichen u. a. einen MQTT-Kurs bei @haus-automatisierung empfehlen...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 kann nicht schaden.
Ich bin übrigens wegen Tasmota zu ioBroker gekommen. Weil ich es damit schon nach einer Stunde hinbekommen hatte eine Tasmota-Steckdose über ein VIS-Widget zu steuern obwohl Status und Schalten 2 verschiedene Datenpunkte sind und auch noch ON und OFF statt Wahr/Falsch haben ...
https://znil.net/index.php?title=IoBroker_VIS_Tasmota_Steckdose_per_MQTT_nativInzwischen mache ich das nicht mehr so ... war aber gut zum lernen
-
Obwohl ich null Probleme mit meinem MQTT-Betrieb habe (Server und Client), überlege ich seit langem, ob ich mal an einem Kurs teilnehme. Mir erschließt sich das Thema "Topic" leider nicht so ohne Weiteres...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 naja, wie Datenpunkte in ioBroker, nur mit
/
statt mit.
, bitte kein/
am Anfang
Aber so ein Kurs schadet nie. Ich könnte mich heute noch in einen Office Anfängerkurs setzen und würde noch was lernen -
@bananajoe sagte: Tasmota Steckdose erwartet ON oder OFF zum schalten
Also so?
-
Besser wäre es m. E., zuvor einen Alias mit Konvertierungsfunktion zu erstellen und über einen Client zu schalten:
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte: Besser wäre es m. E., zuvor einen Alias mit Konvertierungsfunktion zu erstellen
Ja, aber Konvertierung lesen erfolgt automatisch. Schreiben:
val ? 'ON' : 'OFF'
-