NEWS
iobroker exit 25 bei Adapter-Update
-
@siggi0904
Wie ich schon im issue geschrieben habe ist- das Editieren der package.json keine tolle idee da bei der Installation das package.json des Paketsbund hiffentlich kuchtcdes Zielsystems verwendet wird
- beim Ändern v package.json auch packaga-lock.json anzupassen ist.
- ein Sprung vvzlib 1.x.x auf 3.x.x ohne check des Changelogs sehr mutigbust. Major Releases veinhaltennmeust knkompatible änderungen und sa muss ev der Adapter angepasst werden..
Deinstallier mihome mal. Ich bezweifle dass der Adapter bzw zlib die primäre Fehlerursache ist. Es sind mit Sicherheit auchcschon zug andere User auf node 18. Wenn das Problem ohne mihome weg ist dann ibstalluer den Adapter neu. Und dann schau na bal was der Statzs ist.
-
@mcm57 wie geschrieben geht aktuell garnichts mehr.
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
-
So, ich habe nun mein Proxmox-Backup von vor der Hochrüstung von node-js wieder eingespielt.
Zum Glück hatte ich das entsprechend des Tutorials von @haus-automatisierung alles so eingerichtet,
dass das zurückrollen des Backups leicht ging.Nur musste ich alle Arbeiten, die ich die Woche über gemacht hatte, wiederholen.
Zum aktuellen Stand:
Ich habe alle Addons aktuell, mihome-vacuum adapter ist installiert und node-js steht bei Version 18.19.1.Ich müsste nun node-js hochrüsten.
Aber wie? -
@siggi0904 sagte in iobroker exit 25 bei Adapter-Update:
Ich müsste nun node-js hochrüsten.
iob nodejs-update
-
@thomas-braun ohne Angabe einer Version?
Ein Update via apt nicht machen? Denn dort wird es ja auch gelistet.Sollte ich vorher den mihome-vacuum Adapter deinstallieren?
Kann man vorher noch irgendwas checken? -
@siggi0904 sagte in iobroker exit 25 bei Adapter-Update:
ohne Angabe einer Version?
Ohne Angabe einer Version wird die empfohlene Version installiert. Heute also die 18.20.0.
-
@siggi0904 Ohne Version = aktuell empfohlene Version wird installiert (nodejs 18).
Ansonsten läuft das natürlich über apt, aber der Befehl kontrolliert die aktuelle nodejs Installation und zieht sie ggf gerade. Es werden die entsprechenden apt Repositories angelegt und dann daraus installiert.
Am Ende ist ein Bash-Script, welches einfach nur viel Arbeit abnimmt und apt richtig konfiguriert
-
Tja, den Adapter mihome-vacuum vorher deinstallieren?
Ich lass erst einmal ein Backup laufen.
-
Hallo.
ich habe genau das gleiche Problem wie @Siggi0904. Allerdings ist es mir aufgefallen, als ich den mihome-vacuum adapter installieren wollte. Updates von allen anderen Adaptern die bereits installiert sind laufen ohne Probleme durch.
-
Neue Adapter-Version vom mihome-vacuum ist auf dem Weg. Es wird der nodejs eigene zlib verwendet. Hoffentlich hilft es.
Ich lasse mein System nun erst einmal mit der node-js 18.19 Version, bis die neue Adapter-Version da ist. Leider bleiben dann auch einige andere Updates hängen, aber halb so wild.
Wär cool, wenn es das Thema löst.
-
Also bei mir ist das zlib-Modul nun rausgeflogen:
echad@chet:/opt/iobroker $ grep -r node-waf node_modules/reinterval/.npmignore:# node-waf configuration node_modules/bindings/bindings.js: // node-waf and gyp_addon (a.k.a node-gyp) node_modules/bindings/bindings.js: // Legacy from node-waf, node <= 0.4.x echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun hast du dir die neue Version aus dem npm gezogen?
Wär cool, wenn es so das Problem beheben würde.Dann hoffe ich, dass die stable zeitnah kommt.
Dann kann ich mein System wieder aktuell ziehen.Danke für die Info.
-
@siggi0904
Da du ein System bei dem du via Container scheinbar recht rasch zurücksteigen kannst, wärs durchaus sinnvoll die latest Release zu testen, Ich bezweifle, dass sonst viele User gibt die dein Problem haben.Du kannst natürlich auch gerne auf die Stable warten und dann testen ob die Release dein Problem behebt - ist aber erst in ca 2 bis 3 Wochen zu erwarten wenn sich bis dahin keine neuen Fehler zeigen.
-
Lag im Beta-Repo.
-
@mcm57 Hi, naja ist eine VM unter Proxmox.
Ich muss dann halt das Backup wieder zurückrollen.Kann immer nur hoffen, dass die Backups sauber laufen.
-
@siggi0904
Angel dir den einen Adapter doch aus dem Beta-Repo/npm. -
@siggi0904
Na jaVariante 1: mit der neuen Version gehts - alles gut
Varainate 2: Mit der neuen Version gehts nicht. Dann musst du eh auf deinem System suchen was da faul ist. Da der Adapter nunmehr zlib in der Uraltversion nicht mehr includiert, kann es daran nicht liegen.
Das einzige was du mit zuwarten gewinnen kannst ist die Frage ob allenfalls die Uralt-zlib und nodes zlib doch irgendwo nicht 100% kompatibel sind und dass diese Problem wer anderer entdeckt ...
-
@mcm57 ja, genau die Angst habe ich bei Variante 2.
Der Aufwand wär dann halt sehr hoch.@thomas-braun sagte in iobroker exit 25 bei Adapter-Update:
@siggi0904
Angel dir den einen Adapter doch aus dem Beta-Repo/npm.Wie komm ich denn nur für den Adapter an die Beta-Version?
Alles andere soll ja stable bleiben. -
Kann deine Angst verstehen. Aber wenn Variante 2 zutrifft wird das wohl primär nicht im Adapter lösbar sein, Sorry.
Zum Latest Repo kommst du
- In der Kopfzeile den Schraubenschlüssel nehmen und in den Base Settings auf Repositories gehen:
- Dort BETA als aktiv markieren,
- Auf der Adapterseite oben auf "Nach Updates suchen" Klicken (Button mit rundem Pfeil)
- Jetzt solltes du alle möglichen Adapetrupdates sehen.; beim mihome-vacuum die neue Release
- NUR Beim mihomevacuum die neue Release zum Updaten anklicken
- Anschließend wieder STABLE als aktiv auswählen (in der Repository maske)
-
Alternativ: In den Experten-Optionen über 'die Katze' und dann den Reiter npm wählen.
Ich würde evtl. zuvor noch den npm-cache löschen, sonst hält sich npm unter Umständen an dem alten Kram fest.
sudo -H -u iobroker npm cache clean --force