NEWS
Alias-Manager - wie fkt. er ?
-
@humidor sagte: dort wo ich aktuell die Berechnung val/10 habe?
Weshalb val/10 ?
@humidor sagte in Alias-Manager - wie fkt. er ?:
gebe ich das im Alias Manager ein
Das ist die Lesekonvertierung.
-
@humidor sagte: ohne Kommastellen, oder zeigt er die nur an, wenn Kommawerte vorhanden sind?
Bei Zahlen werden nur vorhandene Nachkommastellen angezeigt.
-
@paul53 alles klar, danke
-
@codierknecht sagte in Alias-Manager - wie fkt. er ?:
Wenn Du nur 2 Nachkommastellen irgendwo anzeigen willst (Vis) gibt es andere Mittel.
@Humidor
Die Frage ist immer noch: Wozu willst Du das auf nur 2 Nachkommastellen beschränken?
Wenn das dann irgendwo für weitere Berechnungen eingesetzt wird, bekommst Du Rundungsdifferenzen.Geht es nur um die Anzeige - z.B. in Vis - gibt es andere Wege, diese Anzeige entsprechend zu formatieren.
-
@codierknecht war nur dazu, dass ich keine 0,000123445567889 Werte sehe
-
@humidor sagte in Alias-Manager - wie fkt. er ?:
war nur dazu, dass ich keine 0,000123445567889 Werte sehe
Warum nicht?
Wenn das der Wert ist, dann ist das eben so.
Das soll ja im Objektbaum nicht "schön" sein, sondern exakt -
@codierknecht nee, das ist sinnlos.
-
@humidor
Mach's wie Du es haben möchtest. An der Ecke bist Du der "master of desaster"Aber ich will keine Klagen hören, wenn der Wert (später mal) für Berechnungen genutzt wird und dann das Ergebnis nicht stimmt
-
@codierknecht sagte: dann das Ergebnis nicht stimmt
Bei einem Wert von 1851 W sind 2 Nachkommastellen schon hoch präzise. Die weiteren Nachkommastellen entstehen i.d.R. durch mathematische Operationen mit Gleitkommazahlen (Rundungsfehler).
-
@paul53 diese sinnlosen Nachkommastellen entstehen durch systembedingte Umrechnungsungenauigkeiten bzw. Konvertierungsfehler ? ich übergebe per mqtt eine Zahl 50, im Mqtt slave kommt als vaule dan 50,0000123456 raus.