NEWS
Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen
-
hört sich bei euch so kompliziert an ich rechne so
Autarkie = (100 / Netzbezug und Eigenproduktion) x Einspeisung Wechselrichter
ist das falsch? die Werte sehen gut aus
-
@manfredhi sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Also ich verwende "Gesamtverbrauch" für den gesamten Hausverbrauch. und "Eigenverbrauch" für den Teil den ich von diesem Gesamtverbrauch davon selbst aus der PV bezogen habe.
Das ist der Autarkiegrad!
Du verwendest scheinbar "Gesamtverbrauch" und "Verbrauch" für den Teil der aus der PV stammt.
nein!
Verbrauch (oder Gesamtverbrauch) ist der gesamte Verbrauch aller Verbraucher.Der Anteil des Verbrauchs, den ich mit selbst produzierter Energie decke ist der Autarkiegrad.
Der Anteil der Produktion, den ich selbst verbrauche ist der Eigenverbrauch.
Dieser beträgt so lange annähernd 100% bis die Produktion höher als der Verbrauch ist, und der Überschuss eingespeist wird. -
Mein "Eigenverbrauch" deckt sich mit dem was in der SolarEdge App unter "Solarenergie und Batterie" angezeigt wird.
Also ist das dann doch der Autarkiegrad. -
@homoran sagte: Der Anteil der Produktion, den ich selbst verbrauche ist der Eigenverbrauch.
Damit verwendet ihr unterschiedliche Definitionen für Eigenverbrauch.
Anderer Ansatz für Autarkiegrad:
100% * (1 - Netzbezug / Verbrauch) -
Also ist das dann doch der Autarkiegrad.
Ja, und dein Eigenverbrauch ist 81%, da 19% ins Netz gegangen sind
-
@paul53 sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
100% * (1 - Netzbezug / Verbrauch)Ja scheinbar. Aber wie bezeichne ich dann das was ich bisher als "Eigenverbrauch" bezeichnet habe?
Das Ergebnis der Formel für deine Berechnung des Autarkiegrades stimmt mit meinem Wert überein. -
@paul53 sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
100% * (1 - Netzbezug / Verbrauch)Ja scheinbar. Aber wie bezeichne ich dann das was ich bisher als "Eigenverbrauch" bezeichnet habe?
Das Ergebnis der Formel für deine Berechnung des Autarkiegrades stimmt mit meinem Wert überein.da hast du es doch selbst gesagt
das ist der Autarkiegrad -
@homoran sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
da hast du es doch selbst gesagt
das ist der Autarkiegradja die % sind der Autarkiegrad. Nur der Wert in wH den ich als Eigenverbrauch bezeichnet habe, wie nennt sich der dann. Gesamtverbrauch ist es ja nicht, weil das ist der Wert vom ganzen Hausverbrauch.
-
der Wert in wH
keine Ahnung.
Produktionsanteil (des Verbrauchs)??für den absoluten Wert gibt es IMHO keine gängige Formulierung
-
keine Ahnung.
Produktionsanteil (des Verbrauchs)??
für den absoluten Wert gibt es IMHO keine gängige FormulierungBei mir in der VIS schauts so aus. Hab das scheinbar beim Gesamtverbrauch eh immer schon als "aus PV-Anlage" bezeichnet und bei der PV-Erzeugung als "Eigenverbrauch".
-
keine Ahnung.
Produktionsanteil (des Verbrauchs)??
für den absoluten Wert gibt es IMHO keine gängige FormulierungBei mir in der VIS schauts so aus. Hab das scheinbar beim Gesamtverbrauch eh immer schon als "aus PV-Anlage" bezeichnet und bei der PV-Erzeugung als "Eigenverbrauch".
Ja, das ist doch genau so wie bei mir.
97% Autarkie(grad) und 77% Eigenverbrauch -
@homoran
Hallo. Weisst du ob der Strom der beim Laden der Batterie vom WR direkt in die Batterie geht auch mit dem Wirkungsgrad des WR umgerechnet werden muss? Bei meinem SolarEdge wechselrichter wird der DC-Wert der PV mit 98% auf AC-Strom umgerechnet. Ist das beim Laden auch so? Wie gesagt es geht dabei nur ums laden. Beim entladen weiß ich, dass der Faktor weitaus geringer ist. -
Weisst du ob der Strom der beim Laden der Batterie vom WR direkt in die Batterie geht auch mit dem Wirkungsgrad des WR umgerechnet werden muss
Nein!
Das wird aber nicht DC -> AC -> DC umgewandelt werden.
Aber auch bei DC -> DC gibt es Verluste.
Der Ertrag am Panel ist nicht die Ladeleistung.@manfredhi sagte in Autarkiegrad (aktuell und gesamt) berechnen:
Beim entladen weiß ich, dass der Faktor weitaus geringer ist.
das kann ich nicht nachvollziehen.
Außer wenn die im Netz direkt verfügbare Energie den Verlust zwischen Modulleistung + Umwandlungsverlust quasi getrennt erfasst und aufsummiert.
-
das kann ich nicht nachvollziehen.
Außer wenn die im Netz direkt verfügbare Energie den Verlust zwischen Modulleistung + Umwandlungsverlust quasi getrennt erfasst und aufsummiert.Der SE10K-RWS zeigt den DC und den AC Wert an.
Wenn jetzt z.b. Abends wo die PV nichts mehr erzeugt nur aus der Batterie bezogen wird (ohne zusätzlichen Bezug) dann ist der DC-Wert des WR bzw. dessen AC-Wert weitaus geringer als der Entladewert der bei der Batterie angezeigt wird.
Der Faktor schwankt so zwischen 80 und 93 %. Je nachdem wie hoch die entnommene Leistung gerade ist. Je geringer umso schlechter der Wert.Wenn die Batterie voll ist oder abgeschalten ist, dann ist der Unterschied zwischen dem angezeigten DC und AC Wert exakt 98,5% und immer gleich.
-
Der SE10K-RWS zeigt den DC und den AC Wert an.
Was verbirgt sich da hinter?
dann ist der DC-Wert des WR bzw. dessen AC-Wert weitaus geringer als der Entladewert der bei der Batterie angezeigt wird.
was denn jetzt?
DC und AC?
AC bei der Batterie? -
@homoran
Im Modbus habe ich beim WR zwei Werte:
"I_DC_Power" und "I_AC_Power".
Der AC-Wert sind genau die 98,5% die auch im Datenblatt stehen.Bei der Batterie habe ich nur einen Wert, nämlich "Battery 1 Instantaneous Power". Vermutlich ist dieser Wert ein DC-Wert.
Wenn jetzt keine Panel was erzeugt und kein zusätzlicher Bezug ist zeigt der Wechselrichter z.B. folgende Werte an:
Das heisst doch aus den 696 Watt die aus der Batterie entnommen werden, kommen im Wechselstrom letztendlich 632 Watt als AC-Strom an.
Wenn ich den DC-Strom der auch angezeigt wird mit dem Leistungsfaktor des WR (98,5%) umrechne komme ich genau auf den AC-Strom.D.h. doch auch, wenn ich den angezeigten Strom der Batterie auf AC umrechnen will, dann rechne ich 100/Batterie-Wert*AC-Wert und bekomme den Leistungsfaktor der Batterie, der sich natürlich ständig ändert. Oder ?
-
@manfredhi Ich kenne Solaredge und dessen Datenpunkte nicht.
daher ist jede Bewertung der Daten eine reine Raterei
-
Ich kenne Solaredge und dessen Datenpunkte nicht.
daher ist jede Bewertung der Daten eine reine Ratereiok. das komische an der ganzen Sache ist, dass die SolarEdge-App und das SolarEdge-WebPortal auch unterschiedliche Werte anzeigen. Mit meinen Berechnungen liege ich genau dazwischen.
jedenfalls habe ich schon probiert die Batterie am Abend wegzuschalten und der Hausverbrauch bleibt gleich (nur kommt er halt dann vom Bezugsstrom statt von der Batterie).
der Bezugsstrom sowie der Einspeisestrom stimmen bei mir auf alle Fälle 100%ig weil sie direkt vom SmartMeter des Netzbetreibers kommen. Insofern dürften meine Berechnungen halbwegs stimmig sein. -
Hi,
also ich hab jetzt mal ein Script erstellt, mit dem ich denke, alle abgedeckt zu haben.
Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob alle Berechnungen stimmen. Vielleicht kann ja jemand mal drüberschauen.// Bezug Hauszähler const oidLeistungHaus = 'alias.0.Energie.Zaehler.Leistung_Zähler_Gesamt'; const oidBezugkWh = 'alias.0.Energie.Zaehler.Stromzaehler_Zaehlerstand_kWh'; const oidBezugWh = 'alias.0.Energie.Zaehler.Stromzähler_Zählerstand_in_Wh'; const oidZaehlerAbPVkWh = '0_userdata.0.PV.Haus_Zählerstand_ab_PV'; const oidTagesbezugkWh = '0_userdata.0.PV.Tagesbezug_in_kWh'; const oidNeededPower = '0_userdata.0.PV.Benötigte_Leistung_Haus_Aktuell'; const oidWerksreset = '0_userdata.0.PV.Werksreset'; const oidWerksresetFreischalten = '0_userdata.0.PV.Werksreset_Freischalten'; const oidWerksresetDatum = '0_userdata.0.PV.Werksreset_Datum'; const oidTagesverbrauchkWh = '0_userdata.0.PV.Tagesverbrauch_in_kWh'; const BezugkWh = getState(oidBezugkWh).val; const BezugWh = getState(oidBezugWh).val; let LeistungHaus = 0; let LeistungPV = 0; let NeededPower = 0; let ZaehlerNeuAbPVkWh = 0; let TagesbezugkWh = 0; let TagesverbrauchkWh = 0; let GesamtverbrauchkWh = 0; // Einspeisung Hauszähler const oidWhEinspeisung = '0_userdata.0.PV.Einspeisung_ins_Netz'; const oidkWhEinspeisung = '0_userdata.0.PV.Einspeisung_ins_Netz_in_kWh'; const oidkWhEinspeisungHeute = '0_userdata.0.PV.Einspeisung_ins_Netz_Heute_kWh'; let EinspeisungWh = 0; let EinspeisungkWh = 0; let EinspeisungHeutekWh = 0; // PV const oidPVPower = 'opendtu.0.total.power'; const oidPVYieldTotal = 'opendtu.0.total.yieldtotal'; const oidGesamtertragkWh = '0_userdata.0.PV.PV_Zaehlerstand_Gesamt'; const oidZaehlerstandOpenDTU = '0_userdata.0.PV.PV_Zaehlerstand_openDTU'; const oidEigenverbrauchkWh = '0_userdata.0.PV.Eigenverbrauch_in_kWh'; const oidEigenverbrauchHeutekWh = '0_userdata.0.PV.Eigenverbrauch_Heute_in_kWh'; const oidTagesertragkWh = '0_userdata.0.PV.PV_Zaehlerstand_Heute'; let GesamtertragkWh = 0; let TagesertragkWh = 0; let EigenverbrauchkWh = 0; let EigenverbrauchHeutekWh = 0; let ZaehlerstandOpenDTU = 0; //******* Zählerstand Haus ab PV */ ZaehlerNeuAbPVkWh = getState(oidZaehlerAbPVkWh).val; on({ id: oidBezugWh, change: 'ne' }, async (obj) => { const value = obj.state.val; const oldValue = obj.oldState.val; const differenz = (value - oldValue) / 1000; ZaehlerNeuAbPVkWh += differenz; await setStateAsync(oidZaehlerAbPVkWh, Math.round(ZaehlerNeuAbPVkWh * 1000) / 1000, true); }); //******* Zählerstand direkt von OpenDTU */ on({ id: oidPVYieldTotal, change: 'ne'}, async(obj) => { ZaehlerstandOpenDTU = (await getStateAsync(oidZaehlerstandOpenDTU)).val; if (obj.state.val > ZaehlerstandOpenDTU) { await setStateAsync(oidZaehlerstandOpenDTU, obj.state.val, true); } }) //******* Zähler PV Einspeisung und Bezug*/ EinspeisungWh = getState(oidWhEinspeisung).val; EinspeisungkWh = getState(oidkWhEinspeisung).val; EinspeisungHeutekWh = getState(oidkWhEinspeisungHeute).val; TagesbezugkWh = getState(oidTagesbezugkWh).val; on({ id: oidLeistungHaus, change: 'ne'}, async (obj) => { const state = obj.state; const oldState = obj.oldState; LeistungHaus = state.val; if (oldState.val < 0) { EinspeisungWh += (oldState.val * (state.lc - oldState.lc)) / -3600000; EinspeisungHeutekWh += ((oldState.val * (state.lc - oldState.lc)) / -3600000) / 1000; EinspeisungkWh = EinspeisungWh / 1000; await Promise.all([ setStateAsync(oidWhEinspeisung, Math.round(EinspeisungWh), true), setStateAsync(oidkWhEinspeisung, Math.round(EinspeisungkWh * 1000) / 1000, true), setStateAsync(oidkWhEinspeisungHeute, Math.round(EinspeisungHeutekWh * 1000) / 1000, true) ]); } else if (obj.oldState.val > 0) { TagesbezugkWh += (obj.oldState.val * (obj.state.lc - obj.oldState.lc)) / 3600000000; await setStateAsync(oidTagesbezugkWh, TagesbezugkWh, true); }; await NeededPowerCurrent(); }); //******** PV Zählerstand Total und Heute und Berechnung des Eigenverbrauchs */ GesamtertragkWh = getState(oidGesamtertragkWh).val; TagesertragkWh = getState(oidTagesertragkWh).val; EigenverbrauchHeutekWh = getState(oidEigenverbrauchHeutekWh).val; on({ id: oidPVPower, change: 'ne'}, async (obj) => { const oldValue = LeistungPV = obj.oldState.val; const value = (oldValue * (obj.state.lc - obj.oldState.lc)) / 3600000000; GesamtertragkWh += value; TagesertragkWh += value EigenverbrauchkWh = Math.round((GesamtertragkWh - EinspeisungkWh) * 1000) / 1000; EigenverbrauchHeutekWh = Math.round((TagesertragkWh - EinspeisungHeutekWh) * 1000) / 1000; await Promise.all([ setStateAsync(oidGesamtertragkWh, GesamtertragkWh, true), setStateAsync(oidEigenverbrauchkWh, EigenverbrauchkWh, true), setStateAsync(oidEigenverbrauchHeutekWh, EigenverbrauchHeutekWh, true), setStateAsync(oidTagesertragkWh, TagesertragkWh, true) ]); await NeededPowerCurrent(); }); //******* Tagesertrag / Tagesbezug resetten */ const zeitplan = schedule('59 23 * * *', async() => { TagesertragkWh = TagesbezugkWh = EinspeisungHeutekWh = 0 await Promise.all([ setStateAsync(oidTagesertragkWh, 0, true), setStateAsync(oidTagesbezugkWh, 0, true), setStateAsync(oidkWhEinspeisungHeute, 0, true) ]); }); // Autarkie schedule("*/5 * * * * *", async () => { const autarkieHeute = Math.round((((TagesverbrauchkWh - TagesbezugkWh) / TagesverbrauchkWh) * 100) * 1) / 1; const autarkie = Math.round((((GesamtverbrauchkWh - ZaehlerNeuAbPVkWh) / GesamtverbrauchkWh) * 100) * 1) / 1; let autarkieAktuell = Math.round(Math.min(Math.max((100 * (1 - (LeistungHaus / NeededPower))), 0), 100) * 1) / 1; await Promise.all([ setStateAsync('0_userdata.0.PV.Autarkie_Gesamt', autarkie, true), setStateAsync('0_userdata.0.PV.Autarkie_Tag', autarkieHeute, true), setStateAsync('0_userdata.0.PV.Autarkie_Aktuell', autarkieAktuell, true) ]); }); // Aktuelle Leistung Haus und Verbräuche berechnen async function NeededPowerCurrent() { // Benötigte Leistung Haus aktuell in W NeededPower = LeistungHaus + LeistungPV; await setStateAsync(oidNeededPower, (Math.min(Math.max(NeededPower, 0), 10000)), true); // Benötigter Tagesverbrauch und Gesamtverbrauchin kWh TagesverbrauchkWh = TagesbezugkWh + TagesertragkWh - EinspeisungHeutekWh; GesamtverbrauchkWh = ZaehlerNeuAbPVkWh + GesamtertragkWh - EinspeisungkWh; await setStateAsync(oidTagesverbrauchkWh, TagesverbrauchkWh, true); return true; } //Werksreset on({id: oidWerksreset}, async (obj) => { const freigeschaltet = (await getStateAsync(oidWerksresetFreischalten)).val; if (freigeschaltet) { TagesbezugkWh = TagesertragkWh = EinspeisungWh = EinspeisungkWh = EinspeisungHeutekWh = EigenverbrauchHeutekWh = GesamtertragkWh = ZaehlerNeuAbPVkWh = TagesverbrauchkWh = 0; const date = formatDate(new Date(), 'DD.MM.YYYY'); await Promise.all([ setStateAsync(oidTagesbezugkWh, 0, true), setStateAsync(oidWhEinspeisung, 0, true), setStateAsync(oidEigenverbrauchHeutekWh, 0, true), setStateAsync(oidkWhEinspeisungHeute, 0, true), setStateAsync(oidkWhEinspeisung, 0, true), setStateAsync(oidTagesertragkWh, 0, true), setStateAsync(oidGesamtertragkWh, 0, true), setStateAsync(oidZaehlerAbPVkWh, 0, true), setStateAsync(oidTagesverbrauchkWh, 0, true), setStateAsync(oidWerksresetFreischalten, false, true), setStateAsync(oidWerksresetDatum, date, true) ]); } });