NEWS
[Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis
-
@dos1973
den gibt es leider nicht als vertikalen slider -
Gibt es schon das Update für die Chips?
-
So wie es aussieht, ist Uhula in diesem Forum nicht mehr so aktiv. Schade, denn die Chips sehen echt gut aus...
-
Stimmt, bin im Moment nicht aktiv im Forum, dafür aber umso aktiver beim Erstellen der Material Design for ioBroker 2.0 CSS Styles - dann natürlich inkl. der Chips.
- Basis ist dann ein helles Design, das dunkle ist dann optional, auch jederzeit umschaltbar (wenn denn eigene Komponenten das auch mitmachen, die mdui- können es)
- optionales Setzen der Farben für abar, tnav, lnav, rnav, bnav und content, inkl. automatischer Anpassung der Schriftfarbe (wenn Kontrast zu "schwarz" zu gering, dann "weiß") über mdui-config Elemente
- die linke Navigation (lnav) kann als feste Site-Navigation arbeiten (optional ab x-Pixel Breite des Screens). Also auf dem Smartphone weiterhin als modale, sich öffnende Nav, auf dem Tablett dann als feste Nav, aber auch wegblendbar
- Unterstützung des material-icons Fonts - d.h. images braucht man eigentlich nicht mehr. Vorteile: Sehr gute Skalierung und automatische Anpassung an die Schriftfarbe
- alle material design Farben werden nun namentlich unterstützt
- Anpassung der MD_Demo und MD_Simple Projekte
- Anpassung der Dokumentation
- ...
Dauert alles noch etwas, schaut aber schon gut aus, eben wie 2019 und nicht mehr wie 2017. Screenshots liefere ich mal nach.
Schöne Adventszeit noch!
-
Finde ich Mega das du noch an dem ganzen arbeitest
-
@Uhula
Da warte ich aber SEHR gespannt!
Ich glaube da spreche ich für eine größere Gemeinde, als du ahnst! -
Die Meisten nutzen mittlerweile den neuen Adapter mit Material Style - da es hier still wurde in der Weiterentwicklung.....
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x -
Wäre cool wenn man "mdui-vibrate" als Klasse hätte - so wie die anderen neuen Widgets derzeit: "vibrateOnMobilDevices""
-
Da is er ;-)....
Super...da bin ich mal gespannt..hört sich gut an. -
@davimas ich nutze beides gleichzeitig, wo das eine schwächelt, punktet das andere...
-
@Uhula
Bedeutung dein letzter Satz der Release kommt 2019 noch .....spaß bei Seite, ich freu mich riesigNutze quasi deine viso schon seit dem es sie gibt
-
Wir sind sehr gespannt
-
@Uhula
vielleicht ist ja auch der Discrete Slider in vertikaler Form dabei -
Da bin ich gespannt. Ich habe meine VIS auch mit dem Framework von @Uhula aufgebaut. Mir bietet es auch alle Freiheiten. Da ich mich mit CSS ganz gut auskenne, ist das genau das Richtige.
@Uhula wenn Du bereits dran arbeit, wäre es Dir möglich eine HTML Drag&Drop Funktion mit einzubinden? Die ist in HTML5 bereits nativ implementiert. Es wäre klasse wenn die Container in den _cont Seiten per Drag & Drop positioniert werden können, sowie die größe per Ziehen angepasst werden kann.
https://marcojakob.github.io/dart-dnd/simple_sortable/
Mal als Idee, falls Du sie nicht schon hattest
-
@davimas sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
Die Meisten nutzen mittlerweile den neuen Adapter mit Material Style - da es hier still wurde in der Weiterentwicklung.....
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x@Meistertr sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
@davimas ich nutze beides gleichzeitig, wo das eine schwächelt, punktet das andere...
Ganz genau, @Uhula s CSS ist das Framework für VIS selbst - die Widgets von @Scrounger passen/ergänzen das perfekt.
Zusammen mit den Neuerungen in Uhula's Version 2 können wir da wohl was sehr brauchbares Erwarten!
-
Ja, das MD-Widget Project und mein MD-CSS Project sind zwei vollkommen verschiedene Wege, ersteres setzt auf die MD web components von Google auf (welche natürlich mit installiert werden), meins hingegen spielt mit viel CSS und ein wenig Script nur mit den originalen vis Ausgaben herum, unter Nutzung der basic/HTML Komponenten.
Deswegen kann ich auch im Editor solche schöne Dinge, wie Drag&Drop usw. nicht einbauen, darauf habe ich gar keinen Einfluss (da fehlt eine Script-Schnittstelle); lediglich über CSS Anweisungen kann ich den Editor leicht in der Darstellung manipulieren, so dass ein look&feel der späteren Darstellung entsteht. Für die Anordnung der cards im content habe ich aber eine Idee, wenn ich den content auf die Nutzung von flex-boxen umsetze, kann man den cards (child-elemente) dann via CSS eine Reihenfolge (order) mitgeben. Mal sehen, würde das dauernde Exportieren und Importieren der Widgets in dem Fall vermeiden.
Dabei wird mein Projekt sicher nie die Perfektion der echten MD web components erreichen, dafür bleiben aber auch mehr Freiheiten, da jeder selbst die CSS und Scriptdaten direkt verändern kann. Außerdem müssen keine weiteren Componenten installiert werden. Die Adaption der MD web components für ioBroker von Scrounger sieht aber schon mal sehr gut aus, muss ich später mal testen (wenn denn der Tag nicht nur 24 Std hätte).
-
@Uhula sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
Deswegen kann ich auch im Editor solche schöne Dinge, wie Drag&Drop usw. nicht einbauen, darauf habe ich gar keinen Einfluss (da fehlt eine Script-Schnittstelle); lediglich über CSS Anweisungen kann ich den Editor leicht in der Darstellung manipulieren, so dass ein look&feel der späteren Darstellung entsteht. Für die Anordnung der cards im content habe ich aber eine Idee, wenn ich den content auf die Nutzung von flex-boxen umsetze, kann man den cards (child-elemente) dann via CSS eine Reihenfolge (order) mitgeben. Mal sehen, würde das dauernde Exportieren und Importieren der Widgets in dem Fall vermeiden.
Ja genau, dies ständige exportieren und importieren nervt mich nämlich auch wie sau. Da die Möglichkeit besteht fest Scripte in VIS einzubinden, wie CSS, hatte ich die Hoffnung, den Code dort einzubinden und die CSS Klassen dann nutzen zu können. Und siehe da, Drag&Drop.
@Uhula sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
Dabei wird mein Projekt sicher nie die Perfektion der echten MD web components erreichen, dafür bleiben aber auch mehr Freiheiten, da jeder selbst die CSS und Scriptdaten direkt verändern kann. Außerdem müssen keine weiteren Componenten installiert werden.
Und genau diese Freiheiten machen es für mich perfekt. Also ist es perfekt!
-
@Uhula
Super! ...ick freu mir -
-
@darkiop sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
@frieda99 Ebenso, @Uhula wenn du einen Beta Tester um die Feiertage brauchst ... sag bescheid
Melde mich auch, da ich eh die ganze Visualisierung überarbeiten möchte