NEWS
Schaltproblem mit Sonoff TX Ultimate
-
@ralla66 said in Schaltproblem mit Sonoff TX Ultimate:
Wenn das das Gleiche ist wie das , dann habe ich das auch. Sogar nochmal sicherheitshalber von dem 2-Gang runtergeladen und auf dem 3-Gang hochgeladen. Die autoexec.be habe ich auch.
-
wenn Mqtt verbunden ist sollte in der Tasmota Konsole beim schalten ein Result erscheinen.
-
@ralla66
Ja, wie im Eingangspost geschrieben, kommt das auch. Ging aber auch ohne MQTT -
dann würde ich neu flashen und den Speicher vorher sauber löschen.
-
@ralla66
ok, probiere ich mal -
dass er sich über den Touch nicht schalten lässt
dann war bei mir immer was mit dem Template, nicht aktiviert oder so.
-
dann würde ich neu flashen und den Speicher vorher sauber löschen.
Erledigt, das Problem bleibt
das Template müsste eigentlich ok sein. aktiviert ist es auch
-
dann würde ich mit EspHome gegen testen ob das Device ok ist.
-
dann würde ich mit EspHome gegen testen ob das Device ok ist.
Damit kenne ich mich nicht aus.Ich habe jetzt mal alles gegen einen anderen Schalter ausgetauscht. Das Gleiche Problem.
-
dann prüfe welcher ESP verbaut ist.
In den Projekten Tasmota / EspHome ist folgende GPIO Belegung:relay_1_pin: GPIO18
relay_2_pin: GPIO17
relay_3_pin: GPIO27 -
dann prüfe welcher ESP verbaut ist.
Wie mache ich das?
-
In den Projekten Tasmota / EspHome ist folgende GPIO Belegung:
relay_1_pin: GPIO18
relay_2_pin: GPIO17
relay_3_pin: GPIO27Auch das scheint richtig zu sein.
-
wenn Mqtt verbunden ist sollte in der Tasmota Konsole beim schalten ein Result erscheinen.
screenshot
-
@ralla66
Ja, sieht man auch. Aber auch ohne MQTT. Es wird sogar unterschieden zwischen Short und Long. -
schön das du dies erzählst, nutzt aber nichts bei der Hilfe.
Wie ist der Text.
Dann teste mit einem Multimeter ob der GPIO wirklich geschaltet wird.
Eventuell kannst du auch mit einer Generic.bin versuchen die Relais aus der GUI zu schalten.
Damit weißt du dann das die .bin die Relais steuern kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit
kommendie Daten vom Touchpanel übers IC im ESP an. Sonst wären keine Meldungen da.
Dann bleibt nur noch die seriellen Daten fürs Relais sind falsch oder die Tasmota.bin passt
nicht zum ESP. Welcher ESP geflasht wird siehst du beim beginn des Flashvorganges oder
ließt das am ESP selbst ab.
Ein Hinweiß über die Version des Mainboards sowie die Panell ID,der verbaute IC, sowie vom
ESP ist nie verkehrt. -
schön das du dies erzählst, nutzt aber nichts bei der Hilfe.
Das ist mir klar. Du erwähntest allerdings das es nur mit verbundenem NQTT geht. Ich wollte auch mal was schlaues beitragen, damit es nicht so einseitig bleibt
Wie ist der Text.
Welcher Chip verbaut ist, schaue ich später. Dazu muss ich ja erstmal wieder alles auseinander bauen
-
welche .bin haste denn draufgebügelt.
Wenn du was schlaues beitragen möchtes lies mal gute Beiträge erstellen. -
welche .bin haste denn draufgebügelt.
Tasmota32 in der deutschen Version.
Wenn du was schlaues beitragen möchtes lies mal gute Beiträge erstellen.
Gute Beiträge im Sinn von ausführlichen Beiträgen in grammatisch korrekter Schreibweise? Da habe ich mich angepasst und zb an diesem
orientiert
-
@ralla66
Folgenden Screenshot hatte ich noch versprochen -
Da der Fehler ja scheinbar nicht so einfach zu lokalisieren ist und die Betätigung des Touch ja in der Konsole zu sehen und das Relais ja über den Datenpunkt geschaltet werden kann, habe ich mir überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, das Ganze über ein Script zu schalten. Also wenn der Touch betätigt wird, dass ein Script den jeweiligen Datenpunkt und damit das Relais schaltet. Den Datenpunkt per Schrift schalten bekomme ich hin. Mein Problem ist dann nur die Abfrage des Triggers (also wenn der Touch betätigt wird).
Hat dazu jemand eine Idee?
@Codierknecht oder @Dieter_P vielleicht?