NEWS
Smartmeter: D0 Einstellungen ?
-
Hallo,
ich habe versucht Smartmeter einzurichten, bin aber kläglich gescheitert. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich im D0-Protokoll Modus E...?
Zähler: Logarex LK13BE
IR-Kopf: Hichi, USB, (IC CP2102)
Anschluss am USB0 am IOB-Raspberry, alles AktuellLog Beim Start vom Smartmeter:
2024-02-14 18:39:59.570 - info: host.raspi-IOB stopInstance system.adapter.smartmeter.0 (force=false, process=true) 2024-02-14 18:39:59.575 - info: host.raspi-IOB stopInstance system.adapter.smartmeter.0 send kill signal 2024-02-14 18:39:59.575 - info: smartmeter.0 (4963) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2024-02-14 18:39:59.580 - info: smartmeter.0 (4963) terminating 2024-02-14 18:39:59.584 - info: smartmeter.0 (4963) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2024-02-14 18:40:00.087 - info: smartmeter.0 (4963) terminating 2024-02-14 18:40:00.199 - info: host.raspi-IOB instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2024-02-14 18:40:02.728 - info: host.raspi-IOB instance system.adapter.smartmeter.0 started with pid 5447 2024-02-14 18:40:04.965 - info: smartmeter.0 (5447) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system 2024-02-14 18:40:05.110 - info: smartmeter.0 (5447) starting. Version 3.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17 2024-02-14 18:40:35.582 - info: smartmeter.0 (5447) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. 2024-02-14 18:40:35.587 - warn: smartmeter.0 (5447) No or too long answer from Serial Device after last request.
Lt. Wiki-Volkszähler:
benötigt der Zähler anscheinend folgende Einstellungen (im vzlogger):"protocol": "d0", "device": "/dev/ttyUSB0", "pullseq": "2F3F210D0A", "ackseq": "063030300D0A", "baudrate": 300, "parity": "7E1", "read_timeout": 10, "interval": 1,
Also senden der pullseq, auf Antwort warten dann senden der ackseq und dann bekomme ich Zählerdaten zurück.
Sehe ich das richtig? Wie binde ich den Zähler dann ein? Ist im Smartmeter ja nicht vorgesehen, Codes zu senden? -
@mathiasl sagte in Smartmeter: D0 Einstellungen ?:
Also senden der pullseq, auf Antwort warten dann senden der ackseq und dann bekomme ich Zählerdaten zurück.
macht alles der Adapter unter der Haube
erstmal alle Einstellungen auf default lassen und nur das Protokoll auswählen und die Schnittstelle definieren
-
@homoran
Hab Smartmeter neu installiert.
Nur die Schnittstelle ausgewählt, das D0-Protokoll gewählt, 300 baud, 7e1
Rest: Leer (also alle D0 Einstellungen)
Kein Effekt. Gleiches Log.Preobiere jetzt noch mal SML...
-
, 300 baud, 7e1
nicht eintragen!
bitte Konfig zeigen
-
@homoran
Auch kein Effekt:
SML, USB0, 9600 baud, 8n1 -
@mathiasl bitte due Einstellungen zeigen!
-
Zähler: Logarex LK13BE
welches Modell genau?
wie alt? -
@homoran
Logarex LK13BE803039, BJ: 2018
So sieht es aus, wenn ich nur das Protokoll und den USB auswähle... -
Logarex LK13BE803039,
Hier der gleiche ..Lesekopf . vielleicht hilft es dir :
-
Logarex LK13BE803039, BJ: 2018
da müsste man noch einmal nachsehen. Damals gab es tatsächlich Modelle mit SML.
Aber viel schlimmer wird sein, dass bei Logarex die IR Dioden schnell altern und bei 6 Jahren wahrscheinlich gar nichts mehr ausgeben.
die Einstellungen von dem Link unterscheiden sich nur in der Schnittstelle.
dort nicht direkt /dev/serial... einfeben, sondern benutzerdefinierte -
@glasfaser
Ich kann höchstens noch den IR umdrehen, oder etwas Abstand schaffen.
Allerdings frage ich mich auch, ob der Zähler noch von der Aktivierung per Pin weiss... Ich habe das Gefühl, der schaltet sich nach ein paar Minute wieder auf Inaktiv - Und nein, die Anzeige im Zähler ist da keine Hilfe. Geht schon los damit, das der Taster zum Pin eingeben hakt und immer wieder eine Ziffer weiter springt, weil er deinen doppelten Klick bekommt, weshalb ich die Pin immer 5x eingeben darf... -
Das ist aber jetzt keine Antwort zu meinem Link !?
Hast du die Instanz nach der Vorlage im beigestellten Link auch jetzt so eingestellt bzw. den Thread gelesen !?
-
@homoran
Na super...
Hab den Pfad via Benutzerdefiniert eingegeben, kein Erfolg.
Eigentlich müsste der Zähler aber was rausschmeissen, hab noch einen IR-Kopf der RX / TX LED hat, die blinkern beide beim Aufsetzen des Kopfes -
@homoran
Na super...
Hab den Pfad via Benutzerdefiniert eingegeben, kein Erfolg.
Eigentlich müsste der Zähler aber was rausschmeissen, hab noch einen IR-Kopf der RX / TX LED hat, die blinkern beide beim Aufsetzen des Kopfesja nach 5 Minuten
sonst nimm mal sml
und stell die Logstufe der Instanz auf debug
-
@glasfaser
Naja, die Einstellungen hab ich Im Smartmeter auch.
Wie ich am Stromzähler noch irgendwas einstellen soll, ausser Eingabe der Pin, wüsste ich nicht.
Nach Eingabe stellt der Zähler kurz die Anzeige auf momentanen Verbrauch, ab dem Zeitpunkt sollte er senden.
Ich müsste mir sonst die Tschechische Herstelleranleitung übersetzen... -
@homoran
Ich geb erst noch mal die Pin ein, das kann dauern... -
Wie ich am Stromzähler noch irgendwas einstellen soll, ausser Eingabe der Pin, wüsste ich nicht.
üblicherweise müsste in einem der nächsten Menüpunkte noch INF auf
on
gestellt werden. -
@homoran
Ich mach das 'gerne' noch mal. Aber direkt nach Eingabe der Pin erscheint:info
p: xxxx w
im Display
-
@homoran
Stunden später:
Es gibt ein Menü, nach Eingabe der Pin, leider wird das aufgrund des anscheinend leicht defekten Tasters nur manchmal angezeigt. Wenn ich INFO auf ON stelle, Geht er wieder zur Pin.
Muss die dann noch mal eingegeben werden? Funktioniert leider nicht wirklich, da er sofort auf die 2te Ziffer springt...
Demnächst klopp ich das Ding von der Wand.... -
@mathiasl
Was ich noch gemacht habe:- 5mm Abstand zw IR-Kopf und Zähler geschaffen
- Ausrichtung der LEDs geprüft: Transparent auf schwarz - Ist also OK