NEWS
Smartmeter: D0 Einstellungen ?
-
@glasfaser
Ich kann höchstens noch den IR umdrehen, oder etwas Abstand schaffen.
Allerdings frage ich mich auch, ob der Zähler noch von der Aktivierung per Pin weiss... Ich habe das Gefühl, der schaltet sich nach ein paar Minute wieder auf Inaktiv - Und nein, die Anzeige im Zähler ist da keine Hilfe. Geht schon los damit, das der Taster zum Pin eingeben hakt und immer wieder eine Ziffer weiter springt, weil er deinen doppelten Klick bekommt, weshalb ich die Pin immer 5x eingeben darf... -
Das ist aber jetzt keine Antwort zu meinem Link !?
Hast du die Instanz nach der Vorlage im beigestellten Link auch jetzt so eingestellt bzw. den Thread gelesen !?
-
@homoran
Na super...
Hab den Pfad via Benutzerdefiniert eingegeben, kein Erfolg.
Eigentlich müsste der Zähler aber was rausschmeissen, hab noch einen IR-Kopf der RX / TX LED hat, die blinkern beide beim Aufsetzen des Kopfes -
@mathiasl sagte in Smartmeter: D0 Einstellungen ?:
@homoran
Na super...
Hab den Pfad via Benutzerdefiniert eingegeben, kein Erfolg.
Eigentlich müsste der Zähler aber was rausschmeissen, hab noch einen IR-Kopf der RX / TX LED hat, die blinkern beide beim Aufsetzen des Kopfesja nach 5 Minuten
sonst nimm mal sml
und stell die Logstufe der Instanz auf debug
-
@glasfaser
Naja, die Einstellungen hab ich Im Smartmeter auch.
Wie ich am Stromzähler noch irgendwas einstellen soll, ausser Eingabe der Pin, wüsste ich nicht.
Nach Eingabe stellt der Zähler kurz die Anzeige auf momentanen Verbrauch, ab dem Zeitpunkt sollte er senden.
Ich müsste mir sonst die Tschechische Herstelleranleitung übersetzen... -
@homoran
Ich geb erst noch mal die Pin ein, das kann dauern... -
@mathiasl sagte in Smartmeter: D0 Einstellungen ?:
Wie ich am Stromzähler noch irgendwas einstellen soll, ausser Eingabe der Pin, wüsste ich nicht.
üblicherweise müsste in einem der nächsten Menüpunkte noch INF auf
on
gestellt werden. -
@homoran
Ich mach das 'gerne' noch mal. Aber direkt nach Eingabe der Pin erscheint:info
p: xxxx w
im Display
-
@homoran
Stunden später:
Es gibt ein Menü, nach Eingabe der Pin, leider wird das aufgrund des anscheinend leicht defekten Tasters nur manchmal angezeigt. Wenn ich INFO auf ON stelle, Geht er wieder zur Pin.
Muss die dann noch mal eingegeben werden? Funktioniert leider nicht wirklich, da er sofort auf die 2te Ziffer springt...
Demnächst klopp ich das Ding von der Wand.... -
@mathiasl
Was ich noch gemacht habe:- 5mm Abstand zw IR-Kopf und Zähler geschaffen
- Ausrichtung der LEDs geprüft: Transparent auf schwarz - Ist also OK
-
@mathiasl
Versuche gleich noch mal ins Menü zu kommen und die Pin auf OFF zu schalten... -
@mathiasl
Ich wechsel noch mal den USB-Port am Raspi...
Pin im Menü ist OFF
Info im Menü ist ON
Ändert nix -
@mathiasl hast du mal ohne aktiven Smartmeter Adapter geschaut ob der Lesekopf Daten empfängt?
Wurde der Lesekopf richtig erkannt im System?
-
@wendy2702
Hallo,
kenne mich mit Linux leider nicht gut aus. Komme vom PC...
Wollte das Teil sonst mal an den Laptop hängen. Ich hab leider auch nix zum IR-Daten senden (ausser Fernbedienung TV) -
@wendy2702
Hab auf beide Seiten (IR-Kopf und auch Zähler) Handykamera gehalten. Auf beiden Seiten blinken die Sende-LEDs.
Also, senden tut beides physikalisch. -
@mathiasl
Wie funktioniert das Daten auslesen vom USB0 mit 'cat'? Da bekomme ich doch live-Daten, oder? -
@mathiasl
ich habe hier auch einen LK13BE606739 Bj 2022 und dieser arbeitet mit SML.
Mein Aufbau ist ein Hichi TTL Lesekopf an einem Wemos mini 8266 mit Tasmota und sende die Daten per MQTT. Bei mir wurde auch der Zähler letztes Jahr getauscht, wegen der schlechten Sendediode. Ich habe sie zwar noch sehen können, aber es kamen nur verstümmelte Daten.Wie funktioniert das Daten auslesen vom USB0 mit 'cat'? Da bekomme ich doch live-Daten, oder?
eigentlich nur im Terminal eingeben:
cat /dev/ttyUSB0
musst den Raspi nur danach neu starten, weil die Schnittstelle dann belegt ist.
wird der kopf auch unter der ID gefunden?
ls ls /dev/serial/by-id
-
@tt-tom sagte in Smartmeter: D0 Einstellungen ?:
wird der kopf auch unter der ID gefunden?
anscheinend ja
https://forum.iobroker.net/post/1128773@tt-tom sagte in Smartmeter: D0 Einstellungen ?:
und dieser arbeitet mit SML.
Deswegen schrieb ich @MathiasL ja bereits hier
@homoran sagte in Smartmeter: D0 Einstellungen ?:
Damals gab es tatsächlich Modelle mit SML.
und hier
nimm mal sml
und
stell die Logstufe der Instanz auf debug
ich weiß nicht was @MathiasL davon bisher umgesetzt hat
-
@tt-tom
Beils ls /dev/serial/by-id
kommt:
pi@raspi-IOB:~ $ ls ls /dev/serial/by-id ls: Zugriff auf 'ls' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /dev/serial/by-id: usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0081-if00-port0
der Silicon Labs CP2102 ist aber der verwendete IR-Chip... ?
-
- Auf SML gestellt
- Debug eingestellt