NEWS
IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL
-
@final sagte in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
in /backups
haben Backups gar nichts zu suchen!
die müssen außerhalb der SD extern vom Raspi gesichert werden. -
3.0 GiB [##########] /usr 2.2 GiB [####### ] /opt 1.0 GiB [### ] /var 270.1 MiB [ ] /home 50.2 MiB [ ] /boot 5.6 MiB [ ] /etc 1.0 MiB [ ] /run 56.0 KiB [ ] /tmp 52.0 KiB [ ] /root e 16.0 KiB [ ] /lost+found e 4.0 KiB [ ] /usb_device e 4.0 KiB [ ] /srv e 4.0 KiB [ ] /mnt e 4.0 KiB [ ] /media 0.0 B [ ] /sys . 0.0 B [ ] /proc 0.0 B [ ] /dev @ 0.0 B [ ] sbin @ 0.0 B [ ] lib @ 0.0 B [ ] bin
-
@final wo ist der Prompt?
wo stehst du da?ok, scheint das Wurzelverzeichnis zu sein.
mit sudo ausgeführt? -
ja, mit sudo, wie oben vorgegeben, also
sudo ncdu /
als Idee, /var/log/journal ist 700MB gross.
Löschen, iobroker starten, aktuelles backup machen, auf große SD umziehen?
Und ja, ich hab grad keine gute Lösung die backups vom raspi weg zu speichern. -
Da kannste ziehen und zerren wie du lustig bist, eine 8GB-Karte ist hinten und vorne zu knapp. In /usr machst du gar nix und in /opt liegt deine history.
Bleibt dir nur der Umzug wie oben geschildert.
Ist denn jetzt wieder zumidest ein bischen Platz für Aktionen?df -h
-
@raspberrypi:~ $ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root 7.1G 6.5G 241M 97% / devtmpfs 355M 0 355M 0% /dev tmpfs 483M 0 483M 0% /dev/shm tmpfs 194M 992K 193M 1% /run tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 253M 51M 202M 20% /boot tmpfs 97M 16K 97M 1% /run/user/1000
240MB wenn ich das richtig sehe
-
@final zieh dir schonmal alle backups per filezilla/winscp runter.
-
ls -lAh /opt/iobroker/backups/
-
das hab ich schon mal versucht mit winscp, und hier am Windows PC nicht hinbekommen. Wie wäre da die Syntax, um vom Raspi auf meinen PC zu speichern?
-
und hier am Windows PC nicht hinbekommen.
warum nicht?
wo ist dein user denn im iob überall drin? -
weiß nicht mehr genau, ich glaub alle Anleitungen zu winscp waren dafür, wie ich Dateien AUF den Raspi kopieren kann. Oder ich hatte Probleme, ein Zielverzeichnis hier auf dem PC anzugeben, irgendwas war da.
Die User Frage verstehe ich nicht.
-
, ich glaub alle Anleitungen zu winscp waren dafür, wie ich Dateien AUF den Raspi kopieren kann.
Anleitungen sind da eigentlich nicht nötig,.
ob rauf oder runter ist eigentlich egal, der User muss nur der richtige sein, der due notwendigen Rechte in den entsprechenden Gruppen hat. -
Naja, der Raspi User und der PC User sind schon mal nicht gleich. Vielleicht liegts daran?
Dann muß ich mal mit filezilla schauen.Kann ich denn jetzt ein manuelles backup anstoßen, damit ich nicht die Daten und Einstellungen seit September 2023 verliere?
Und - es sind ja 2 backups (historyDB und iobroker) UND diese backup-objects.
brauche ich das alles zum zurückspielen in eine frische iobroker installation? -
Vielleicht liegts daran?
nein, oder meinst du dass du in WINSCP nicht den raspi user verwendet hast?
-
Kann ich denn jetzt ein manuelles backup anstoßen,
dazu zast du nicht genug platz! das wäre der nächste Schritt
-
hm, nee, ich glaube es war was mit dem Pfad vom Zielverzeichnis, der nicht gefunden wurde.
Ich meine, ich probiere es gerne noch mal, sitze ja jetzt hier, lade mir gerne den iobroker ordner komplett runter wenn ihr mir mit der syntax helft. -
war was mit dem Pfad vom Zielverzeichnis, der nicht gefunden wurde.
oder dein user kein Recht auf Zugriff hatte!
was sagt
groups
als user auf dem pi? -
adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev lpadmin gpio i2c spi iobroker
vor adm steht noch mein user name ...
-
@final iobroker ist dabei!
wenn auf dem pi die Rechte nicht verbogen sind muss das klappen -
ok, was muss ich machen um den opt/iobroker/backups Ordner hier auf Windows unter downloads zu speichern?