Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Projekt Touchscreen auf Raspi

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    200

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Projekt Touchscreen auf Raspi

Projekt Touchscreen auf Raspi

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
95 Posts 13 Posters 14.9k Views 20 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • wendy2702W wendy2702

@azrael42 Aha, also hätte ich nicht antworten dürfen/sollen oder was willst du mir oder der Allgemeinheit damit sagen?

Vielleicht erzählst du uns etwas mehr zu deinem HW/SW Setup, verwendeten Browser, VIS Version etc.

Was kommt den in der Browser Konsole wenn der Bildschirm angeht und 10 Sekunden nichts "passiert"?

Was kommt im IOB LOG, dort sollte ein Eintrag erscheinen wenn sich ein VIS connected.

Wie ist die Auslastung der verwendeten HW?

Azrael42A Offline
    Azrael42A Offline
    Azrael42
    wrote on last edited by

@wendy2702
    Sorry, so war das nicht gemeint. Hatte nur gesehen, das ich dich explizit angefragt hatte.

Verwende ein altes MS Surface mit Windows 11. Als Browser verwende ich den Edge und greife auf die VIS 1 in der aktuellsten Version 1.5.6 zu. Im Log kann ich nichts auffälliges finden (bzw gar nichts...).
    Aber am Hinweis von @BananaJoe könnte was dran sein. Ich muss zum aufwecken des Display's den Powerbutton drücken. Wahrscheinlich wecke ich damit das Surface wieder aus dem Standby auf. In den Energieoptionen ist es allerdings anders eingestellt:9a9a6b41-c93d-4c9b-a93f-7cd936d0154c-image.png
    Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun...

KNX - Modbus - EBus - Smartmeter
    PV Überschuss Steuerung für Wallbox und WP mit Node-Red, SQL Programmierung, eigens entwickelte KNX Komponenten

Frederik BussF BananaJoeB 2 Replies Last reply
    0
    • Azrael42A Azrael42

@wendy2702
      Sorry, so war das nicht gemeint. Hatte nur gesehen, das ich dich explizit angefragt hatte.

Verwende ein altes MS Surface mit Windows 11. Als Browser verwende ich den Edge und greife auf die VIS 1 in der aktuellsten Version 1.5.6 zu. Im Log kann ich nichts auffälliges finden (bzw gar nichts...).
      Aber am Hinweis von @BananaJoe könnte was dran sein. Ich muss zum aufwecken des Display's den Powerbutton drücken. Wahrscheinlich wecke ich damit das Surface wieder aus dem Standby auf. In den Energieoptionen ist es allerdings anders eingestellt:9a9a6b41-c93d-4c9b-a93f-7cd936d0154c-image.png

Frederik BussF Offline
      Frederik BussF Offline
      Frederik Buss
      wrote on last edited by

@azrael42 Die "Allgemeinheit" wird zumindest in diesem Thread den Raspi benutzen und "wahrscheinlich" eher keinen Edge 😉 Da der Raspi von Haus aus genügsam ist, schicken so ziemlich alle nur den Bildschirm schlafen und lassen das System normal weiterlaufen. So auch bei mir - Windows wäre bei mir nicht die erste Wahl für den Einsatz. Aber ich denke, dass das System halt nun mal da ist und sinnvoll genutzt werden will... Daher empfehle ich Dir einen eigenen Thread aufzumachen und nachzufragen ob Andere Windows als BS für den Einsatz nutzen und wie deren Erfahrung dabei ist.

1 Reply Last reply
      0
      • Azrael42A Azrael42

@wendy2702

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        wrote on last edited by

@azrael42 dann schau dir den Thread über den WioBrowser an: https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows
        Der kann auch nur den Bildschirm abschalten

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Reply Last reply
        0
        • crunchipC Away
          crunchipC Away
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          wrote on last edited by crunchip

Hat das jemand mit nem pi4 flüssig am laufen?
          Ich habe bei mir kontinuierlich nen load von grösser 4 und teilweise noch viel höher .
          Ist mir erst aufgefallen als ich noch Pihole mit drauf packen wollte.
          Ansonsten läuft der Pi nur zur Anzeige für Vis

Edit
          Liegt scheinbar am chromium, sind zig Prozesse aktiv. Liegt das eventuell am mehrmaligen reload der vis Seite am Tag.
          Der Pi hängt am LAN. Verbindungsprobleme daher eher ausgeschlossen.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

wendy2702W Frederik BussF 2 Replies Last reply
          0
          • crunchipC crunchip

Ich habe bei mir kontinuierlich nen load von grösser 4 und teilweise noch viel höher .

Edit
            Liegt scheinbar am chromium, sind zig Prozesse aktiv. Liegt das eventuell am mehrmaligen reload der vis Seite am Tag.

wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            wrote on last edited by

@crunchip ich nutze Firefox weil Chromium mir auch zu Ressourcen hungrig war.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

crunchipC 1 Reply Last reply
            0
            • wendy2702W wendy2702

@crunchip ich nutze Firefox weil Chromium mir auch zu Ressourcen hungrig war.

crunchipC Away
              crunchipC Away
              crunchip
              wrote on last edited by

@wendy2702 da Vis ja im Vollbild angezeigt wird, hab ich mal so den Browser gestartet, dann gesehen, dass mehrere Tabs mit vis offen waren, alle beendet und nun läuft er aktuell wieder "normal" mit nem load so um die 2

1 Reply Last reply
              0
              • crunchipC crunchip

Edit

Frederik BussF Offline
                Frederik BussF Offline
                Frederik Buss
                wrote on last edited by Frederik Buss

@crunchip Ich habe den chromium am Pi5 und der läuft mittlerweile sehr schnell und lässt sich flüssig bedienen. Allerdings nutze ich einen Trick, der eigentlich überflüssig sein sollte: Ressourcenintensive Seiten, z.B. mit vielen direkten Bindings, lade ich aus einem separaten Projekt, via iFrame. Eigentlich sollte Chromium die Seiten, die er nicht anzeigt, oder wieder ausblendet, aus dem Speicher nehmen. Tut er aber nicht. Zumindest nicht so, dass es flüssig läuft. Der Pi5 hat immer einen Load zwischen 0.1 und 0.5 aber ohne den Trick müllt er den Speicher ziemlich schnell zu. Ausserdem starte ich Chromium per cron job mehrmals am Tag neu. Wie schon anfangs geschrieben sollten diese Dinge gerade auf einem Linux System überflüssig sein, aber wenn's hilft...

OliverIOO crunchipC 2 Replies Last reply
                0
                • Frederik BussF Frederik Buss

@crunchip Ich habe den chromium am Pi5 und der läuft mittlerweile sehr schnell und lässt sich flüssig bedienen. Allerdings nutze ich einen Trick, der eigentlich überflüssig sein sollte: Ressourcenintensive Seiten, z.B. mit vielen direkten Bindings, lade ich aus einem separaten Projekt, via iFrame. Eigentlich sollte Chromium die Seiten, die er nicht anzeigt, oder wieder ausblendet, aus dem Speicher nehmen. Tut er aber nicht. Zumindest nicht so, dass es flüssig läuft. Der Pi5 hat immer einen Load zwischen 0.1 und 0.5 aber ohne den Trick müllt er den Speicher ziemlich schnell zu. Ausserdem starte ich Chromium per cron job mehrmals am Tag neu. Wie schon anfangs geschrieben sollten diese Dinge gerade auf einem Linux System überflüssig sein, aber wenn's hilft...

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  wrote on last edited by

@frederik-buss

Das mit dem IFrame sollte tatsächlich überflüssig sein.
                  Alle Status Aktualisierungen, Berechnungen und renderings finden ja trotzdem alles auf dem einen Client statt, ob mit oder ohne iframe

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

Frederik BussF 1 Reply Last reply
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

@frederik-buss

Das mit dem IFrame sollte tatsächlich überflüssig sein.
                    Alle Status Aktualisierungen, Berechnungen und renderings finden ja trotzdem alles auf dem einen Client statt, ob mit oder ohne iframe

Frederik BussF Offline
                    Frederik BussF Offline
                    Frederik Buss
                    wrote on last edited by

@oliverio Das schon, aber im iFrame wird ein anderes Projekt geladen, sprich eine andere Seite mit Javascript Code. Meine Beobachtung ist, dass Chromium den ganzen Code läd und nicht mehr freigibt. Daher habe ich den Code aufgeteilt und die meisten Unterseiten in einem separatem Projekt abgelegt. Der Aufruf über das iFrame ist ja prinzipiell ähnlich wie ein neuer Tab. Anscheinend gibt Chromium einen solchen eher frei, als Teile eines riesen Blocks.
                    Generell hast Du Recht, wenn ich alles nacheinander öffne, dann ist es kaum ein Unterschied, aber zu 95% bleibt die Bedienung auf der Hauptseite und die ist nach der Aufteilung deutlich schneller. Nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich.
                    Hier mal ein paar Screenshots der aktuellen Version:
                    Hauptseite:
                    Screenshot 2025-07-20 173737.png
                    Ein paar Beispiele der Unterseiten:
                    Screenshot 2025-07-20 173844.png Screenshot 2025-07-20 173906.png Screenshot 2025-07-20 173922.png Screenshot 2025-07-20 174007.png Screenshot 2025-07-20 174133.png

1 Reply Last reply
                    0

crunchipC Away
                      crunchipC Away
                      crunchip
                      wrote on last edited by

@frederik-buss ich habe nur eine einzige Seite. Glaub 2 oder 3 bindings und ansonsten nichts großartig weltbewegendes. Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io https://share.google/63kDmfQQSpX6SHpKG) wird mal angezeigt, mal nicht.

Mich hat es nur gewundert warum mehrere Tabs geöffnet waren.
                      Einzige was mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist, das des öfteren ein reload der vis stattfindet.

HomoranH Frederik BussF 2 Replies Last reply
                      0
                      • crunchipC crunchip

@frederik-buss ich habe nur eine einzige Seite. Glaub 2 oder 3 bindings und ansonsten nichts großartig weltbewegendes. Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io https://share.google/63kDmfQQSpX6SHpKG) wird mal angezeigt, mal nicht.

Einzige was mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist, das des öfteren ein reload der vis stattfindet.

HomoranH Do not disturb
                        HomoranH Do not disturb
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        wrote on last edited by

@crunchip sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io ...) wird mal angezeigt, mal nicht.

Ja, das hat auch in firefox mobile ab und an seine Zicken und behauptet im iframe nicht angezeigt werden zu dürfen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

crunchipC 1 Reply Last reply
                        0
                        • crunchipC crunchip

Frederik BussF Offline
                          Frederik BussF Offline
                          Frederik Buss
                          wrote on last edited by

@crunchip Ein automatischer Reload, ohne dass Du den eingestellt hast ist merkwürdig, könnte auf eine instabile WLAN Verbindung hinweisen. Mit den Wetter Widgets habe ich ewig rumprobiert, ich habe die Wetter Anzeige mit ein paar Elementen dann selbst über den Accuweather Adapter realisiert :
                          Screenshot 2025-07-20 185247-2.png
                          Da findest Du in den Datenpunkten auch die entsprechenden Links, um die Bildchen einzubinden. Wenn man auf das Wetter klickt, kommt man auf ein Widget von meteoblue.com das ist ziemlich zuverlässig:
                          Screenshot 2025-07-20 185247.png
                          Könnte man vielleicht eleganter über ein Pop-up öffnen, fällt mir gerade auf 🙂

crunchipC 2 Replies Last reply
                          0

@crunchip Ein automatischer Reload, ohne dass Du den eingestellt hast ist merkwürdig, könnte auf eine instabile WLAN Verbindung hinweisen. Mit den Wetter Widgets habe ich ewig rumprobiert, ich habe die Wetter Anzeige mit ein paar Elementen dann selbst über den Accuweather Adapter realisiert :
                            Da findest Du in den Datenpunkten auch die entsprechenden Links, um die Bildchen einzubinden. Wenn man auf das Wetter klickt, kommt man auf ein Widget von meteoblue.com das ist ziemlich zuverlässig:

crunchipC Away
                            crunchipC Away
                            crunchip

@frederik-buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Widget von meteoblue.com

Hat ich vorher mal so

1 Reply Last reply
                            0

crunchipC Away
                              crunchipC Away
                              crunchip
                              wrote on last edited by

@frederik-buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

eine instabile WLAN Verbindung

Wie oben erwähnt, hab ich den per LAN angeschlossen

1 Reply Last reply
                              0
                              • HomoranH Homoran

@crunchip sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io ...) wird mal angezeigt, mal nicht.

Ja, das hat auch in firefox mobile ab und an seine Zicken und behauptet im iframe nicht angezeigt werden zu dürfen

crunchipC Away
                                crunchipC Away
                                crunchip

@homoran vorher hat ich die vis auf nem FireHD15, da hatte ich das Problem mit dem iframe nicht

Das hatte ich auch mal ne zeitlang problemlos laufen
                                https://weatherwidget.org/

0
                                • crunchipC crunchip

@homoran vorher hat ich die vis auf nem FireHD15, da hatte ich das Problem mit dem iframe nicht

Das hatte ich auch mal ne zeitlang problemlos laufen
                                  https://weatherwidget.org/

Frederik BussF Offline
                                  Frederik BussF Offline
                                  Frederik Buss
                                  wrote on last edited by Frederik Buss

Die Oberfläche hat ein Update bekommen... Auf Dauer haben die Farben genervt und damit ich das nächste Mal nicht wieder alles umstricken muss, habe ich einiges Dynamisch aufgesetzt, mit verschiedenen Farbschemata und vor allem alles einzel einstellbar:

Zwischenablage01.png
                                  Hier die Seite zum Einstellen der Farben, Hintergründe und Sonos Favoriten:

Zwischenablage02.png

0

Die Oberfläche hat ein Update bekommen... Auf Dauer haben die Farben genervt und damit ich das nächste Mal nicht wieder alles umstricken muss, habe ich einiges Dynamisch aufgesetzt, mit verschiedenen Farbschemata und vor allem alles einzel einstellbar:

Zwischenablage01.png
                                    Hier die Seite zum Einstellen der Farben, Hintergründe und Sonos Favoriten:

Zwischenablage02.png

Frederik BussF Offline
                                    Frederik BussF Offline
                                    Frederik Buss
                                    wrote on last edited by

Achja, hätte ich beinahe vergessen... Der Raspi hat nach dem Ausfall der SD-Karte eine SSD Karte verpasst bekommen. War ziemlich fummelig mit der Passivkühlung, aber hat sich gelohnt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Kann ich nur empfehlen.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

151

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Recent
                                    • Tags
                                    • Unread 0
                                    • Categories