Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Projekt Touchscreen auf Raspi

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Projekt Touchscreen auf Raspi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
95 Beiträge 13 Kommentatoren 15.0k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702 sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

@fatmax hast du den Monitor schon?
    Wenn ja, wie lange dauert das aufwecken aus dem Standby?

hab mir diesen gekauft, dauert ca ne Sekunde beim angehen. Er ist schön flach und Touch funktioniert wunderbar.
    Leider dauert es ca 4-5 Sek bis das Display schwarz wird, beim abschalten.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@wendy2702 sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

@fatmax hast du den Monitor schon?
      Wenn ja, wie lange dauert das aufwecken aus dem Standby?

hab mir diesen gekauft, dauert ca ne Sekunde beim angehen. Er ist schön flach und Touch funktioniert wunderbar.
      Leider dauert es ca 4-5 Sek bis das Display schwarz wird, beim abschalten.

wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702

@crunchip Danke für die Info!

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Azrael42A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

@crunchip Danke für die Info!

Azrael42A Offline
        Azrael42A Offline
        Azrael42

Wie aktualisiert ihr den Browser im Hintergrund? Bei mir Springt das Display an und er wartet noch ca 10 Sek in der Vis bis ich wieder bedienen kann.
        Da gibt es doch bestimmt ein findiges Tutorial zu, oder eine Einstellung, oder sowas...

Danke!

KNX - Modbus - EBus - Smartmeter
        PV Überschuss Steuerung für Wallbox und WP mit Node-Red, SQL Programmierung, eigens entwickelte KNX Komponenten

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Azrael42A Azrael42

Wie aktualisiert ihr den Browser im Hintergrund? Bei mir Springt das Display an und er wartet noch ca 10 Sek in der Vis bis ich wieder bedienen kann.
          Da gibt es doch bestimmt ein findiges Tutorial zu, oder eine Einstellung, oder sowas...

Danke!

wendy2702W Offline
          wendy2702W Offline
          wendy2702

@azrael42 der Browser ist bei mir immer aktuell da ich ja nur den Bildschirm abschalte.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Azrael42A Offline
            Azrael42A Offline
            Azrael42

War eher eine Frage an die Allgemeinheit;)

PV Überschuss Steuerung für Wallbox und WP mit Node-Red, SQL Programmierung, eigens entwickelte KNX Komponenten

wendy2702W BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Azrael42A Azrael42

wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702

@azrael42 Aha, also hätte ich nicht antworten dürfen/sollen oder was willst du mir oder der Allgemeinheit damit sagen?

Vielleicht erzählst du uns etwas mehr zu deinem HW/SW Setup, verwendeten Browser, VIS Version etc.

Was kommt den in der Browser Konsole wenn der Bildschirm angeht und 10 Sekunden nichts "passiert"?

Was kommt im IOB LOG, dort sollte ein Eintrag erscheinen wenn sich ein VIS connected.

Wie ist die Auslastung der verwendeten HW?

Azrael42A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Azrael42A Azrael42

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

@azrael42 ich vermute mal das du dein System irgendwie tiefer schlafen schickst bzw. dein Browser weis das keiner zuschaut und geht schlafen bzw. spart Strom.

Bei @wendy2702 geht wohl nur der Bildschirm aus, der Browser arbeitet aber weiter und aktualisiert.

Also, das willst du auch.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

@azrael42 Aha, also hätte ich nicht antworten dürfen/sollen oder was willst du mir oder der Allgemeinheit damit sagen?

Vielleicht erzählst du uns etwas mehr zu deinem HW/SW Setup, verwendeten Browser, VIS Version etc.

Was kommt den in der Browser Konsole wenn der Bildschirm angeht und 10 Sekunden nichts "passiert"?

Was kommt im IOB LOG, dort sollte ein Eintrag erscheinen wenn sich ein VIS connected.

Wie ist die Auslastung der verwendeten HW?

Azrael42A Offline
                  Azrael42A Offline
                  Azrael42

@wendy2702
                  Sorry, so war das nicht gemeint. Hatte nur gesehen, das ich dich explizit angefragt hatte.

Verwende ein altes MS Surface mit Windows 11. Als Browser verwende ich den Edge und greife auf die VIS 1 in der aktuellsten Version 1.5.6 zu. Im Log kann ich nichts auffälliges finden (bzw gar nichts...).
                  Aber am Hinweis von @BananaJoe könnte was dran sein. Ich muss zum aufwecken des Display's den Powerbutton drücken. Wahrscheinlich wecke ich damit das Surface wieder aus dem Standby auf. In den Energieoptionen ist es allerdings anders eingestellt:9a9a6b41-c93d-4c9b-a93f-7cd936d0154c-image.png
                  Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun...

Frederik BussF BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Azrael42A Azrael42

@wendy2702
                    Sorry, so war das nicht gemeint. Hatte nur gesehen, das ich dich explizit angefragt hatte.

Verwende ein altes MS Surface mit Windows 11. Als Browser verwende ich den Edge und greife auf die VIS 1 in der aktuellsten Version 1.5.6 zu. Im Log kann ich nichts auffälliges finden (bzw gar nichts...).
                    Aber am Hinweis von @BananaJoe könnte was dran sein. Ich muss zum aufwecken des Display's den Powerbutton drücken. Wahrscheinlich wecke ich damit das Surface wieder aus dem Standby auf. In den Energieoptionen ist es allerdings anders eingestellt:9a9a6b41-c93d-4c9b-a93f-7cd936d0154c-image.png

Frederik BussF Offline
                    Frederik BussF Offline
                    Frederik Buss

@azrael42 Die "Allgemeinheit" wird zumindest in diesem Thread den Raspi benutzen und "wahrscheinlich" eher keinen Edge ;) Da der Raspi von Haus aus genügsam ist, schicken so ziemlich alle nur den Bildschirm schlafen und lassen das System normal weiterlaufen. So auch bei mir - Windows wäre bei mir nicht die erste Wahl für den Einsatz. Aber ich denke, dass das System halt nun mal da ist und sinnvoll genutzt werden will... Daher empfehle ich Dir einen eigenen Thread aufzumachen und nachzufragen ob Andere Windows als BS für den Einsatz nutzen und wie deren Erfahrung dabei ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Azrael42A Azrael42

@wendy2702

BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active

@azrael42 dann schau dir den Thread über den WioBrowser an: https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows
                      Der kann auch nur den Bildschirm abschalten

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

Hat das jemand mit nem pi4 flüssig am laufen?
                        Ich habe bei mir kontinuierlich nen load von grösser 4 und teilweise noch viel höher .
                        Ist mir erst aufgefallen als ich noch Pihole mit drauf packen wollte.
                        Ansonsten läuft der Pi nur zur Anzeige für Vis

Edit
                        Liegt scheinbar am chromium, sind zig Prozesse aktiv. Liegt das eventuell am mehrmaligen reload der vis Seite am Tag.
                        Der Pi hängt am LAN. Verbindungsprobleme daher eher ausgeschlossen.

wendy2702W Frederik BussF 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

Ich habe bei mir kontinuierlich nen load von grösser 4 und teilweise noch viel höher .

Edit
                          Liegt scheinbar am chromium, sind zig Prozesse aktiv. Liegt das eventuell am mehrmaligen reload der vis Seite am Tag.

wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702

@crunchip ich nutze Firefox weil Chromium mir auch zu Ressourcen hungrig war.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W wendy2702

@crunchip ich nutze Firefox weil Chromium mir auch zu Ressourcen hungrig war.

crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip

@wendy2702 da Vis ja im Vollbild angezeigt wird, hab ich mal so den Browser gestartet, dann gesehen, dass mehrere Tabs mit vis offen waren, alle beendet und nun läuft er aktuell wieder "normal" mit nem load so um die 2

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

Edit

Frederik BussF Offline
                              Frederik BussF Offline
                              Frederik Buss
                              schrieb am zuletzt editiert von Frederik Buss

@crunchip Ich habe den chromium am Pi5 und der läuft mittlerweile sehr schnell und lässt sich flüssig bedienen. Allerdings nutze ich einen Trick, der eigentlich überflüssig sein sollte: Ressourcenintensive Seiten, z.B. mit vielen direkten Bindings, lade ich aus einem separaten Projekt, via iFrame. Eigentlich sollte Chromium die Seiten, die er nicht anzeigt, oder wieder ausblendet, aus dem Speicher nehmen. Tut er aber nicht. Zumindest nicht so, dass es flüssig läuft. Der Pi5 hat immer einen Load zwischen 0.1 und 0.5 aber ohne den Trick müllt er den Speicher ziemlich schnell zu. Ausserdem starte ich Chromium per cron job mehrmals am Tag neu. Wie schon anfangs geschrieben sollten diese Dinge gerade auf einem Linux System überflüssig sein, aber wenn's hilft...

OliverIOO crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • Frederik BussF Frederik Buss

@crunchip Ich habe den chromium am Pi5 und der läuft mittlerweile sehr schnell und lässt sich flüssig bedienen. Allerdings nutze ich einen Trick, der eigentlich überflüssig sein sollte: Ressourcenintensive Seiten, z.B. mit vielen direkten Bindings, lade ich aus einem separaten Projekt, via iFrame. Eigentlich sollte Chromium die Seiten, die er nicht anzeigt, oder wieder ausblendet, aus dem Speicher nehmen. Tut er aber nicht. Zumindest nicht so, dass es flüssig läuft. Der Pi5 hat immer einen Load zwischen 0.1 und 0.5 aber ohne den Trick müllt er den Speicher ziemlich schnell zu. Ausserdem starte ich Chromium per cron job mehrmals am Tag neu. Wie schon anfangs geschrieben sollten diese Dinge gerade auf einem Linux System überflüssig sein, aber wenn's hilft...

OliverIOO Offline
                                OliverIOO Offline
                                OliverIO

@frederik-buss

Das mit dem IFrame sollte tatsächlich überflüssig sein.
                                Alle Status Aktualisierungen, Berechnungen und renderings finden ja trotzdem alles auf dem einen Client statt, ob mit oder ohne iframe

Meine Adapter und Widgets
                                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                Links im Profil

Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • OliverIOO OliverIO

@frederik-buss

Das mit dem IFrame sollte tatsächlich überflüssig sein.
                                  Alle Status Aktualisierungen, Berechnungen und renderings finden ja trotzdem alles auf dem einen Client statt, ob mit oder ohne iframe

Frederik BussF Offline
                                  Frederik BussF Offline
                                  Frederik Buss

@oliverio Das schon, aber im iFrame wird ein anderes Projekt geladen, sprich eine andere Seite mit Javascript Code. Meine Beobachtung ist, dass Chromium den ganzen Code läd und nicht mehr freigibt. Daher habe ich den Code aufgeteilt und die meisten Unterseiten in einem separatem Projekt abgelegt. Der Aufruf über das iFrame ist ja prinzipiell ähnlich wie ein neuer Tab. Anscheinend gibt Chromium einen solchen eher frei, als Teile eines riesen Blocks.
                                  Generell hast Du Recht, wenn ich alles nacheinander öffne, dann ist es kaum ein Unterschied, aber zu 95% bleibt die Bedienung auf der Hauptseite und die ist nach der Aufteilung deutlich schneller. Nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich.
                                  Hier mal ein paar Screenshots der aktuellen Version:
                                  Hauptseite:
                                  Screenshot 2025-07-20 173737.png
                                  Ein paar Beispiele der Unterseiten:
                                  Screenshot 2025-07-20 173844.png Screenshot 2025-07-20 173906.png Screenshot 2025-07-20 173922.png Screenshot 2025-07-20 174007.png Screenshot 2025-07-20 174133.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip

@frederik-buss ich habe nur eine einzige Seite. Glaub 2 oder 3 bindings und ansonsten nichts großartig weltbewegendes. Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io https://share.google/63kDmfQQSpX6SHpKG) wird mal angezeigt, mal nicht.

Mich hat es nur gewundert warum mehrere Tabs geöffnet waren.
                                    Einzige was mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist, das des öfteren ein reload der vis stattfindet.

HomoranH Frederik BussF 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

@frederik-buss ich habe nur eine einzige Seite. Glaub 2 oder 3 bindings und ansonsten nichts großartig weltbewegendes. Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io https://share.google/63kDmfQQSpX6SHpKG) wird mal angezeigt, mal nicht.

Einzige was mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist, das des öfteren ein reload der vis stattfindet.

HomoranH Offline
                                      HomoranH Offline
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators

@crunchip sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Ein iframe (Kostenloses, responsives Wetter-Widget für jede Website – WeatherWidget.io ...) wird mal angezeigt, mal nicht.

Ja, das hat auch in firefox mobile ab und an seine Zicken und behauptet im iframe nicht angezeigt werden zu dürfen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • crunchipC crunchip

Frederik BussF Offline
                                        Frederik BussF Offline
                                        Frederik Buss

@crunchip Ein automatischer Reload, ohne dass Du den eingestellt hast ist merkwürdig, könnte auf eine instabile WLAN Verbindung hinweisen. Mit den Wetter Widgets habe ich ewig rumprobiert, ich habe die Wetter Anzeige mit ein paar Elementen dann selbst über den Accuweather Adapter realisiert :
                                        Screenshot 2025-07-20 185247-2.png
                                        Da findest Du in den Datenpunkten auch die entsprechenden Links, um die Bildchen einzubinden. Wenn man auf das Wetter klickt, kommt man auf ein Widget von meteoblue.com das ist ziemlich zuverlässig:
                                        Screenshot 2025-07-20 185247.png
                                        Könnte man vielleicht eleganter über ein Pop-up öffnen, fällt mir gerade auf :)

crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0

@crunchip Ein automatischer Reload, ohne dass Du den eingestellt hast ist merkwürdig, könnte auf eine instabile WLAN Verbindung hinweisen. Mit den Wetter Widgets habe ich ewig rumprobiert, ich habe die Wetter Anzeige mit ein paar Elementen dann selbst über den Accuweather Adapter realisiert :
                                          Screenshot 2025-07-20 185247-2.png
                                          Da findest Du in den Datenpunkten auch die entsprechenden Links, um die Bildchen einzubinden. Wenn man auf das Wetter klickt, kommt man auf ein Widget von meteoblue.com das ist ziemlich zuverlässig:
                                          Screenshot 2025-07-20 185247.png
                                          Könnte man vielleicht eleganter über ein Pop-up öffnen, fällt mir gerade auf :)

crunchipC Abwesend
                                          crunchipC Abwesend
                                          crunchip
                                          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@frederik-buss sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:

Widget von meteoblue.com

Hat ich vorher mal so

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

193

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu