Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
adapterconbeezigbee
49 Posts 11 Posters 7.1k Views 10 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    wrote on last edited by arteck

ich habe die Baudrate konfigurierbar gemacht da der conBee nur 38400 unterstützt..
    standard ist hier 115200

55c64f08-a91b-4ec2-8b04-d824eb43faee-grafik.png

mal paar Discussionen zu dem Thema Zigbee und Conbee
    die Teile scheinen allgemein probleme zu haben

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions?discussions_q=is%3Aopen+conbee

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

BananaJoeB 1 Reply Last reply
    1
    • arteckA arteck

ich habe die Baudrate konfigurierbar gemacht da der conBee nur 38400 unterstützt..
      standard ist hier 115200

55c64f08-a91b-4ec2-8b04-d824eb43faee-grafik.png

mal paar Discussionen zu dem Thema Zigbee und Conbee
      die Teile scheinen allgemein probleme zu haben

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions?discussions_q=is%3Aopen+conbee

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      wrote on last edited by

@arteck also muss ich nach dem Update auf die 1.10.0 bei meinem Conbee II die Baudrate einstellen? Ich hatte die Version schon drauf und festgestellt das irgendwie keine Meldungen der ZigBee Geräte reinkamen und bis deshalb wieder zurück.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

arteckA 1 Reply Last reply
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@arteck also muss ich nach dem Update auf die 1.10.0 bei meinem Conbee II die Baudrate einstellen? Ich hatte die Version schon drauf und festgestellt das irgendwie keine Meldungen der ZigBee Geräte reinkamen und bis deshalb wieder zurück.

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        wrote on last edited by

@bananajoe rischtig

0
        • arteckA arteck

@bananajoe rischtig

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active
          wrote on last edited by

@arteck Leider mit Fehler, den du sicher schnell behoben hast:

2024-01-19 16:57:57.328  - error: zigbee.0 (1414107) Starting zigbee-herdsman problem : "\"baudRate\" must be a number: 38400"
          2024-01-19 16:57:57.328  - error: zigbee.0 (1414107) Failed to start Zigbee
          2024-01-19 16:57:57.328  - error: zigbee.0 (1414107) Error herdsman start

Ja, da steht wirklich nur eine Zahl bei mir drin:
          5f1ba409-cf1e-4b32-8ec7-419b94cde3c3-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1
          • BananaJoeB BananaJoe

@arteck Leider mit Fehler, den du sicher schnell behoben hast:

2024-01-19 16:57:57.328  - error: zigbee.0 (1414107) Starting zigbee-herdsman problem : "\"baudRate\" must be a number: 38400"
            2024-01-19 16:57:57.328  - error: zigbee.0 (1414107) Failed to start Zigbee
            2024-01-19 16:57:57.328  - error: zigbee.0 (1414107) Error herdsman start

Ja, da steht wirklich nur eine Zahl bei mir drin:
            5f1ba409-cf1e-4b32-8ec7-419b94cde3c3-image.png

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            wrote on last edited by

@bananajoe check nochmal

BananaJoeB 2 Replies Last reply
            0
            • arteckA arteck

@bananajoe check nochmal

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active
              wrote on last edited by

@arteck sieht gut aus! Und die Geräte scheinen auch zu funktionieren (die 2 die ich auf die schnelle getestet habe).

Danke!

haselchenH B 2 Replies Last reply
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@arteck sieht gut aus! Und die Geräte scheinen auch zu funktionieren (die 2 die ich auf die schnelle getestet habe).

Danke!

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                wrote on last edited by haselchen

@bananajoe
                @arteck

Wenn man eventuell (aus den heute bekannten Gründen) von Deconz auf Zigbee wechselt (mit dem Conbee2), fängt man vermutlich bei 0 an, rischtig?
                Nix mit Datenübernahme oder dergleichen?!

@Asgothian

Verklickt oder wieso der Downvote?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

Thomas BraunT BananaJoeB AsgothianA 3 Replies Last reply
                0
                • haselchenH haselchen

@bananajoe
                  @arteck

Wenn man eventuell (aus den heute bekannten Gründen) von Deconz auf Zigbee wechselt (mit dem Conbee2), fängt man vermutlich bei 0 an, rischtig?

@Asgothian

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@haselchen sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:

Nein, nix Datenübernahme afaik.

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                  0
                  • haselchenH haselchen

@bananajoe
                    @arteck

@Asgothian

BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@haselchen ich würde dir vorschlagen es wie ich zu machen:

Kauf dir ein weiteres ZigBee-Gateway was du gleich mit dem ZigBee-Adapter einrichtest.
                    Dann kannst du Stück-für-Stück umziehen und den Rest (Skripte etc.) anpassen.
                    Bis der Conbee "leer" ist.

haselchenH 1 Reply Last reply
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

@haselchen ich würde dir vorschlagen es wie ich zu machen:

Kauf dir ein weiteres ZigBee-Gateway was du gleich mit dem ZigBee-Adapter einrichtest.
                      Dann kannst du Stück-für-Stück umziehen und den Rest (Skripte etc.) anpassen.
                      Bis der Conbee "leer" ist.

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      wrote on last edited by haselchen

@bananajoe

Okay, klingt gut.
                      Praktisch,wenn ich den Conbee rüberhole, wäre es so, dass in den Blocklys eigentlich nur die neuen Datenpunkte übernommen werden müssten?
                      Hm, die Frage ist natürlich , ob der Zigbee Adapter mehr DP bereithält wie Deconz.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Reply Last reply
                      0
                      • Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by

Praktisch,wenn ich den Conbee rüberhole, wäre es so, dass in den Blocklys eigentlich nur die neuen Datenpunkte übernommen werden müssten?

Mach es dann gleich per Alias.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

haselchenH 1 Reply Last reply
                        0
                        • arteckA arteck

@bananajoe check nochmal

BananaJoeB Offline
                          BananaJoeB Offline
                          BananaJoe
                          Most Active
                          wrote on last edited by BananaJoe

@arteck sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:

@bananajoe check nochmal

Nachtrag: nach kurzer zeit ging es nicht mehr ... er beschwert sich nach etwa 5 Minuten im Log das er meine 3 Steckdosen nicht anpingen kann (die sind Repeater für alles):

2024-01-21 00:16:56.564  - warn: zigbee.0 (2353367) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffedd579b SP 220
                          2024-01-21 00:16:57.564  - warn: zigbee.0 (2353367) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffedd4c3c SP 220
                          2024-01-21 00:16:57.565  - warn: zigbee.0 (2353367) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffe72560d SP 220

so 10 Minuten später kommt diese Meldung:

2024-01-21 00:27:04.889  - info: zigbee.0 (2353367) List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH","serialNumber":"DE2190370","pnpId":"usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2190370-if00","vendorId":"1cf1","productId":"0030"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}]

Die Buttons mit denen ich getestet habe liefen wohl nur kurz nach dem Start (die sind wohl direkt mit dem Conbee verbunden), nach der Meldung das er die Steckdosen nicht kriegt funktionierte nichts mehr, auch nicht die Geräte die direkt mit dem Conbee verbunden sind.
                          Bin wieder zurück auf die 1.9.7

1 Reply Last reply
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

Mach es dann gleich per Alias.

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@thomas-braun

Gut.
                            Ich schau mal wie das Adaptertechnisch hier weiter geht.
                            Wenn ich sehe, dass Deconz 8.100 Installationen hat und ein Adapter Update kommen wird, dann ist wirklich Zahltag für den entsprechenden Entwickler.

Thomas BraunT mcm1957M 2 Replies Last reply
                            0
                            • haselchenH haselchen

@thomas-braun

Gut.
                              Wenn ich sehe, dass Deconz 8.100 Installationen hat und ein Adapter Update kommen wird, dann ist wirklich Zahltag für den entsprechenden Entwickler.

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              wrote on last edited by

Ich 'befürchte' eher, das da eine Abwanderungsbewegung zum zigbee-Adapter oder gleich zu anderen Systemen einsetzen wird.

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                              5
                              • haselchenH haselchen

@bananajoe
                                @arteck

@Asgothian

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer
                                wrote on last edited by

@haselchen sagte

@Asgothian

Verklickt . 🙂

@BananaJoe : die Nachricht kommt wenn du den Zigbee-tab öffnest - hat mit dem Netz selber wenig zu tun

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Reply Last reply
                                0
                                • haselchenH haselchen

@thomas-braun

Gut.

mcm1957M Online
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957
                                  wrote on last edited by mcm1957

@haselchen said in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:

Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 🙂

Ich hatte tw. Anzeigen von 3 bis 4 stelligen Installationen einer Adapterversion die gar nicht lauffähig waren. Ich galub da haben viele User Adapetr installiert ohne sie wirklich zu nutzen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                  Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • BananaJoeB BananaJoe

Danke!

B Offline
                                    B Offline
                                    babl
                                    wrote on last edited by

@bananajoe so ging es mir gestern auch, nach dem Update auf die 1.10.1, nichts ging mehr alle Geräte nur mehr linkqualität 10 und keines sprach mehr auf irgendeinen Befehl an, auch würde nichts mehr gesendet von den Geräten zum iobroker. Stick ist ein conbee2 neueste Firmware. Bin dann wieder auf 1.9.7 zurück da lief es wieder.

0
                                    • B babl

@bananajoe so ging es mir gestern auch, nach dem Update auf die 1.10.1, nichts ging mehr alle Geräte nur mehr linkqualität 10 und keines sprach mehr auf irgendeinen Befehl an, auch würde nichts mehr gesendet von den Geräten zum iobroker. Stick ist ein conbee2 neueste Firmware. Bin dann wieder auf 1.9.7 zurück da lief es wieder.

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active
                                      wrote on last edited by

@babl sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:

nichts ging mehr alle Geräte nur mehr linkqualität 10

das ist die Start link quality .. haben alle Geräte nach adapter start.. auch die 1.9.7 hat die

B 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by

kann einer die GIT version testen.. ist die besser ?

2
                                        • arteckA arteck

@babl sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:

nichts ging mehr alle Geräte nur mehr linkqualität 10

das ist die Start link quality .. haben alle Geräte nach adapter start.. auch die 1.9.7 hat die

B Offline
                                          B Offline
                                          babl
                                          wrote on last edited by

@arteck sorry, das ist mir klar, habe gestern die version um 15 uhr 30 installiert und um 18 uhr waren alle link states bei 10 auch die von den zigbee repeatern, und das war das problem, das andere ist mir klar daß die geräte und die link states eine gewisse zeit brauchen bis sie die richtige signalstärke anzeigen aber bei der 1.9.7 waren die steckdosen und die zigbee repeater innerhalb von 5 minuten auf 255.

Ich werde die von Github testen.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

349

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories