NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@dragst3r
Danke für die Info. Ich habe dadurch erst (bewusst) mal nachgesehen. Meine Dongle haben unterschiedliche Stände. Ich muss gestehen, dass ich an der Stelle nicht zu den Updatefetischisten gehöre, es sei denn ich laufe mit dem Adapter in Probleme. -
Hallo,
ist es möglich das AC Laden per Blockly zu steuern (z.B früh an abend aus)?
Bei mir wird bei den Datenpunkten unter Conrol leider nicht angezeigt:
-
@hm_krause chargeFromGridFunction auf true setzen
Siehe https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-controlStephan
-
@bolliy
Ich schalte es derzeit manuell (App)
Da ändert sich der Wert "Charge from Grid" nicht.
Was ist mit den anderen Werten? -
@bolliy
Habe es gerade mal mit Blockly getestet.
Datenpunkt ändert sich.
Die Anzeige in der FS App ändert sich aber da nicht, ist das so korrekt? -
@hm_krause Ist der Haken mit der Standard TOU Einstellung in der Instanz gesetzt ?
Erst dann bewirkt ein Umstellen des chargeFromGrid auf True und des Modus von 2 auf 5 ein Netzladen...
-
@mameier1234
der Haken ist gesetzt.
Nutze (noch) keine dyn. Stromtarife.
Möchte nur morgens AC Laden an (2WR) und abends wieder aus -
@hm_krause bis die App das mitbekommt, kann es schon mal 5 Minuten dauern.
Sofern der State sun2000.0.inverter.0.battery.chargeFromGridFunction auf 1 umschaltet, sollte der WR auch Energie von anderen lokalen Erzeugern (Balkonkraftwerk) in der Batterie aufnehmen können. Übrigens die Control-Werte ändern sich nicht falls du etwas über die App änderst, da diese nur zum Setzen der Modbusregister verwendet werden. Die Werte vom WR kannst dann nach spätestens 1 Minute im Pfad sun2000.0.inverter.0.battery sehen.Bitte lese dir das Wiki durch!
-
@hm_krause sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@mameier1234
der Haken ist gesetzt.
Nutze (noch) keine dyn. Stromtarife.
Möchte nur morgens AC Laden an (2WR) und abends wieder ausAber der Working Mode wird auf 5 gesetzt ?
-
@mameier1234 nein, nur wenn du Energie aus dem öffentlichen Stromnetz speichern möchtest - also bei der Verwendung von dynamischen Strompreisen.
Wiki: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-control#laden-des-speichers-ac-seitig -
@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@mameier1234 nein, nur wenn du Energie aus dem öffentlichen Stromnetz speichern möchtest - also bei der Verwendung von dynamischen Strompreisen.
Wiki: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Battery-control#laden-des-speichers-ac-seitigWas möchtest Du denn erreichen ? Die Frage war: AC Laden per Blockly steuern, das habe ich so verstanden, dass Du aus dem Netz den Akku laden möchtest... ? Meiner Meinung macht das nur bei Dynamischen Stromtarifen sinn, aber die Frage war ja: AC Laden ... ? Und das geht eben nur mit Modus 5 .. Der hat nix mit Stromtarif laden zu tun, sondern mit "aus dem Netz in den Akku" .. und nicht aus PV(DC) in den Akku. Modus 2 ist maximaler Eigenverbrauch, Modus 5 eben... in den Akku...