NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Verstehe gerade Bahnhof, was meint ihr?
-
@jwedenig mir fällt gerade nichts gescheitest ein was uns weiterhelfen könnte.
Bis dato ist mir dieses Phänomen nicht untergekommen. -
ok, trotzdem Danke für Eure Zeit!
-
habe den Adapter nochmals installiert, was bedeutet diese Zeile:
sun2000.0 2024-09-07 22:22:05.037 error *** Adapter deactivated, Adapter Settings incomplete! ***
-
@jwedenig es fehlt die ip
-
@bolliy
mh, steht aber drinnen, ich gebs auf für heut!
Danke Dir -
Hallo,
Hatte bisher solaranzeige.de im Einsatz und wollte nun auf iobroker umsteigen, da ich hier schon mehrere Adapter aktiv betreibe.
Nun zeigt mir dieser Huawei Adapter keine Werte vom Smart Meter an. In der Huawei App sind die Verbrauchs und Einspeiseqerte drinnen.Woran kann dies liegen, dass diese Werte fehlen? Kann ich wo nachsehen, warum hier nichts kommt?
Danke lm Voraus
-
@binichnich1989 eine Nacht abwarten, dann werden die Daten erst richtig justiert.
-
@bolliy okay, dann warte ich mal ab
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.12.0 released.
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
0.12.0 (2024-09-23)- Requirements from ioBroker Check and Service Bot #104
- added battery packs #85
- added config panel Further Register
Über das panel "Further Register" können nun neben den Battery Units auch die Battery Packs ausgelesen werden.
LG Stephan
-
@bolliy hallo, erstmal vielen Dank für den Adapter. Ich habe v0.12 installiert.
Nachdem ich bei battery units den Haken gesetzt habe, kommt im Protokoll:
sun2000.0
2024-09-25 05:56:08.300 warn _checkValidNumber 3276.7 from: -100 until: 100
Wenn ich den Haken entferne läut alles problemlos….
LG Bernhard -
@bernhard es müsste sich um die Temperatur der Battery Unit handeln, die dort angemeckert wird. Für bestimme Werte wird seitens des sun2000 Adapters eine Plausibilitätsprüfung vorgenommen. Diese Prüfung (_checkValidNumber) wird morgens um kurz vor 6:00h zugeschlagen haben. Zu dieser Zeit wird der WR und der Speicher durch Sonnenstrahlen aufwachen und einen unplausiblen Temperaturwert ausspucken. Sofern diese Meldung nur einmalig am Morgen auftaucht ist dieses durchaus zu tolerieren.
LG Stephan
-
@bolliy vielen Dank für die Rückmeldung, das könnte so passen, der Fehler ist mir am Tag noch nicht aufgefallen. Muss jetzt wohl bisschen länger schlafen, dann seh ich den Fehler nicht mehr ;-))
LG Bernhard -
@bolliy dank für die Info zu dieser Meldung. Ich bekomme sie öfter, jedoch auf einen Zeitraum zwischen 5:45-7:30 Uhr beschränkt. Lässt sich da was einstellen?
Auch hab ich gelesen das sich Temperaturwerte im Standby auslesen lassen. Kannst du darauf noch mal eingehen? Welche modelle sind dafür Notwendig?BTW Toller Adapter. Ich bin noch nicht so tief drin für erweiterte Rückmeldung, bis jetzt lese ich nur Daten und speise sie in mein eigenes Interface, weil die Cloud Lösung alles andere als live ist. Aber das funktioniert super!
-
@maximilian-schäferd das "Aufwachen" des WRs hängt von dem Sonnenstand ab, dass kann man nicht einstellen.
Das die Battery Temperatur auch im standby mode ausgelesen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Wo hast du die Informationen gelesen?
Allerdings kann man das "Einschlafen" des WR sun2000 (Serie M0/M1) verhindern.Stephan
-
Ich habe gerade festgestellt, dass die Warnmeldung "_checkValidNumber" bei Standby: no irradiation (Wert: 40960) unnötigerweise ausgegeben werden. Ich werde das testen und ggf. eine neue Testversion rausgeben...
Stephan
-
@bolliy ah ok vielleicht war es auch das, hat das nicht ausschalten einen Nachteil?
-
@max_yeah hat eigentlich keine Nachteile, da es zu mehreren unplausiblen Werten in diesem standby Mode kommt. Diese müssen aussortiert werden. Eine deutlich höhere Temperatur als 100 Grad Celsius ist halt Blödsinn.
LG Stephan
-
@max_yeah jetzt verstehe ich...der WR braucht Energie und der Speicher entlädt sich sonst oder benötigt ebenfalls Energie (Strom). Deshalb geht alles schlafen. Ggf. auch die Modbus Schnittstelle. Dann muss der Adapter auch keine unnötigen Fehlermeldungen raushauen.
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.12.1 released.
Changelog
0.12.1 (2024-09-29)- no warning from check the valid number during standby: "no irradiation"
Über das panel "Further Register" können nun neben den Battery Units auch die Battery Packs ausgelesen werden.
Die Warnmeldung "_checkValidNumber" im Standby mode: no irradiation (Wert: 40960) wird nun unterdrückt, da diese ohne Relevanz ist.LG Stephan