NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@palumi das passt schon.
Das freut mich natürlich, dass dir der sun2000 Adapter gefällt.LG Stephan
-
@palumi DANKE, sowas suchte ich. Mal schauen, ob ich am Ende zwei VIS Seiten nehme oder mit zwei kaskadierten WR auf einer gemeinsam darstellen kann
-
Wie ich es verstanden habe ist es nicht möglich mit der internen WLAN Schnittstelle Daten für ioBroker abzugreifen. Auch nicht via Cloud. Habe ich das richtig verstanden?
Weil dann hole ich mir wohl oder übel diesen WLAN FE A-05 Dongle. -
@loverz ja, der sun2000 Adapter arbeitet nur über den SDongle mit dem Inverter zusammen.
Stephan
-
@bolliy habt ihr da keine Möglichkeit, auch den Zugang über die Cloud anzubieten?
Wenn man sich über die App oder die Web Oberfläche einloggt, sieht man ja alle Daten.
Solarman macht das gleiche für die Deye Wechselrichter.
-
@loverz nein, da die Daten in der Cloud nur alle 5 Minuten aktualisiert werden. Das ist für die meisten Echtzeitaufgaben unzureichend. Aus diesem Grund gibt es diesen Adapter.
LG Stephan
-
@bolliy bei Deye ist das auch so. Zum reinenAnzeigen reicht das aber. Man könnte ja beides einbauen,
-
@loverz da gibt schon einen Adapter, der die Daten aus der Cloud ausliest.
-
@bolliy cool danke!
Probier ich mal aus. -
Hallo Leute,
Habe gerade den Adapter installiert. Funktioniert alles super. Tolle Arbeit!! Habe aber eine Warnung im Log: an was kann das liegen?
-
@Peter666666
sofern die TimeOuts nur selten (1-10 mal täglich) auftreten, kannst du diese ignorieren. Sollten diese Warnung zu jedem oder bei fast jedem Abfrageintervall auftauchen, sollte man genauer drauf schauen.LG Stephan
-
@bolliy in den letzen 1,5h habe ich 19 Einträge.
-
@peter666666 hast du weitere Instanzen (ioBroker Adapter, Energiemanager, Wallbox usw.) mit modbus Abfragen gegen den SDongle laufen?
-
@bolliy nein. Habe den WR vor diesem Adapter mit NodeRed abgefragt - ist aber seit der installation deaktiviert
-
@bolliy die DP sind noch angelegt von Node Red - werden aber nicht mehr aktualisiert da deaktiviert. Muss ich diese löschen?
Für was benötige ich die SDongle abfragen eigentlich? Würde nicht Inverter und Meter reichen? -
@peter666666 es gibt mehrere Gründe für TimeOuts:
- nicht aktualisierte Firmwarestände
- konkurierende modbus Zugriffe
- SDongle überlastet
-
@peter666666 der SDongle kann auch Daten bereitstellen, die du hier zusätzlich abfragen kannst.
Übrigens: Alle Abfragen erfolgen über den SDongle oder SmartLogger.Die DP von NodeRed können eigentlich nicht das Problem sein. Hier im Forum gab es jemanden, der/die die gleichen Probleme nach dem Umzug von NodeRed auf den sun2000 Adapter hatte. Vielleicht gann diese/dieser unterstützen?
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1160817
-
@bolliy würde es helfen wenn man die Timeout Zeit erhöht oder ist diese für was anderes?
-
@peter666666 könntetst du mal bitte deine Firmwarestände nennen, besonders vom Dongle und Wechselrichter, MBUS Version und wenn du hast vom Speicher. Hast du die letzten Tage Updates gemacht und war die Anlage kurz Offline. Wie blinkt die LED von Dongle?
Wie ist der Dongle eingebunden Wlan oder mit Lan Kabel. Hast du was am Router verändert?
Und noch mal die Frage greifst du nur mit nur einer Instanz/Modbus auf den Dongel zu?
Grüße
Fabio -
@fabio Speicher habe ich keinen - im Fusion Portal erscheint manchmal ein Speicher den ich dann wieder lösche. Dongle hängt per LAN in Heimnetz. Am WR & Dongle wurden keine Updates durchgeführt in der letzten Zeit. Die DC Seite war vor ein paar Tagen getrennt da ich eine Modulerweiterung bekommen habe. Dongle leuchtet (kein blinken) grün, blinken tut nur der WR grün das letzte Led. Greife nur mit dem Sun Adapter auf den Dongle zu. Nodered Flow wurde deaktiviert auch dort die Dongle Abfrage.
Wo sehe ich die Mbus Version vom Dongle?