Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    920

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapteremmahuaweiinverterluna2000modbus tcpmodbus-proxysdonglesmartloggersun2000
1.2k Beiträge 93 Kommentatoren 327.4k Aufrufe 83 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Peter666666
    schrieb am zuletzt editiert von
    #443

    Hallo Leute,

    Habe gerade den Adapter installiert. Funktioniert alles super. Tolle Arbeit!! Habe aber eine Warnung im Log: an was kann das liegen?

    Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

    LG Peter

    Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
    Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Peter666666

      Hallo Leute,

      Habe gerade den Adapter installiert. Funktioniert alles super. Tolle Arbeit!! Habe aber eine Warnung im Log: an was kann das liegen?

      Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

      B Offline
      B Offline
      bolliy
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #444

      @Peter666666
      sofern die TimeOuts nur selten (1-10 mal täglich) auftreten, kannst du diese ignorieren. Sollten diese Warnung zu jedem oder bei fast jedem Abfrageintervall auftauchen, sollte man genauer drauf schauen.

      LG Stephan

      Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bolliy

        @Peter666666
        sofern die TimeOuts nur selten (1-10 mal täglich) auftreten, kannst du diese ignorieren. Sollten diese Warnung zu jedem oder bei fast jedem Abfrageintervall auftauchen, sollte man genauer drauf schauen.

        LG Stephan

        Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

        P Offline
        P Offline
        Peter666666
        schrieb am zuletzt editiert von
        #445

        @bolliy in den letzen 1,5h habe ich 19 Einträge.

        Bild 03.08.24 um 18.08.jpeg

        LG Peter

        Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
        Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Peter666666

          @bolliy in den letzen 1,5h habe ich 19 Einträge.

          Bild 03.08.24 um 18.08.jpeg

          B Offline
          B Offline
          bolliy
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #446

          @peter666666 hast du weitere Instanzen (ioBroker Adapter, Energiemanager, Wallbox usw.) mit modbus Abfragen gegen den SDongle laufen?

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bolliy

            @peter666666 hast du weitere Instanzen (ioBroker Adapter, Energiemanager, Wallbox usw.) mit modbus Abfragen gegen den SDongle laufen?

            P Offline
            P Offline
            Peter666666
            schrieb am zuletzt editiert von
            #447

            @bolliy nein. Habe den WR vor diesem Adapter mit NodeRed abgefragt - ist aber seit der installation deaktiviert

            LG Peter

            Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
            Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Peter666666

              @bolliy nein. Habe den WR vor diesem Adapter mit NodeRed abgefragt - ist aber seit der installation deaktiviert

              P Offline
              P Offline
              Peter666666
              schrieb am zuletzt editiert von Peter666666
              #448

              @bolliy die DP sind noch angelegt von Node Red - werden aber nicht mehr aktualisiert da deaktiviert. Muss ich diese löschen?
              Für was benötige ich die SDongle abfragen eigentlich? Würde nicht Inverter und Meter reichen?

              LG Peter

              Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
              Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                bolliy
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #449

                @peter666666 es gibt mehrere Gründe für TimeOuts:

                • nicht aktualisierte Firmwarestände
                • konkurierende modbus Zugriffe
                • SDongle überlastet
                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • P Peter666666

                  @bolliy die DP sind noch angelegt von Node Red - werden aber nicht mehr aktualisiert da deaktiviert. Muss ich diese löschen?
                  Für was benötige ich die SDongle abfragen eigentlich? Würde nicht Inverter und Meter reichen?

                  B Offline
                  B Offline
                  bolliy
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                  #450

                  @peter666666 der SDongle kann auch Daten bereitstellen, die du hier zusätzlich abfragen kannst.
                  Übrigens: Alle Abfragen erfolgen über den SDongle oder SmartLogger.

                  Die DP von NodeRed können eigentlich nicht das Problem sein. Hier im Forum gab es jemanden, der/die die gleichen Probleme nach dem Umzug von NodeRed auf den sun2000 Adapter hatte. Vielleicht gann diese/dieser unterstützen?

                  Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1160817

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • B bolliy

                    @peter666666 der SDongle kann auch Daten bereitstellen, die du hier zusätzlich abfragen kannst.
                    Übrigens: Alle Abfragen erfolgen über den SDongle oder SmartLogger.

                    Die DP von NodeRed können eigentlich nicht das Problem sein. Hier im Forum gab es jemanden, der/die die gleichen Probleme nach dem Umzug von NodeRed auf den sun2000 Adapter hatte. Vielleicht gann diese/dieser unterstützen?

                    Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1160817

                    P Offline
                    P Offline
                    Peter666666
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #451

                    @bolliy würde es helfen wenn man die Timeout Zeit erhöht oder ist diese für was anderes?

                    LG Peter

                    Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                    Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                    FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Peter666666

                      @bolliy würde es helfen wenn man die Timeout Zeit erhöht oder ist diese für was anderes?

                      FabioF Online
                      FabioF Online
                      Fabio
                      schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                      #452

                      @peter666666 könntetst du mal bitte deine Firmwarestände nennen, besonders vom Dongle und Wechselrichter, MBUS Version und wenn du hast vom Speicher. Hast du die letzten Tage Updates gemacht und war die Anlage kurz Offline. Wie blinkt die LED von Dongle?
                      Wie ist der Dongle eingebunden Wlan oder mit Lan Kabel. Hast du was am Router verändert?
                      Und noch mal die Frage greifst du nur mit nur einer Instanz/Modbus auf den Dongel zu?
                      Grüße
                      Fabio

                      Iobroker:

                      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                      • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                      • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FabioF Fabio

                        @peter666666 könntetst du mal bitte deine Firmwarestände nennen, besonders vom Dongle und Wechselrichter, MBUS Version und wenn du hast vom Speicher. Hast du die letzten Tage Updates gemacht und war die Anlage kurz Offline. Wie blinkt die LED von Dongle?
                        Wie ist der Dongle eingebunden Wlan oder mit Lan Kabel. Hast du was am Router verändert?
                        Und noch mal die Frage greifst du nur mit nur einer Instanz/Modbus auf den Dongel zu?
                        Grüße
                        Fabio

                        P Offline
                        P Offline
                        Peter666666
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #453

                        @fabio Speicher habe ich keinen - im Fusion Portal erscheint manchmal ein Speicher den ich dann wieder lösche. Dongle hängt per LAN in Heimnetz. Am WR & Dongle wurden keine Updates durchgeführt in der letzten Zeit. Die DC Seite war vor ein paar Tagen getrennt da ich eine Modulerweiterung bekommen habe. Dongle leuchtet (kein blinken) grün, blinken tut nur der WR grün das letzte Led. Greife nur mit dem Sun Adapter auf den Dongle zu. Nodered Flow wurde deaktiviert auch dort die Dongle Abfrage.

                        Bild 04.08.24 um 09.31 (1).jpeg

                        Wo sehe ich die Mbus Version vom Dongle?

                        LG Peter

                        Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                        Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                        FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Peter666666

                          @fabio Speicher habe ich keinen - im Fusion Portal erscheint manchmal ein Speicher den ich dann wieder lösche. Dongle hängt per LAN in Heimnetz. Am WR & Dongle wurden keine Updates durchgeführt in der letzten Zeit. Die DC Seite war vor ein paar Tagen getrennt da ich eine Modulerweiterung bekommen habe. Dongle leuchtet (kein blinken) grün, blinken tut nur der WR grün das letzte Led. Greife nur mit dem Sun Adapter auf den Dongle zu. Nodered Flow wurde deaktiviert auch dort die Dongle Abfrage.

                          Bild 04.08.24 um 09.31 (1).jpeg

                          Wo sehe ich die Mbus Version vom Dongle?

                          FabioF Online
                          FabioF Online
                          Fabio
                          schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                          #454

                          @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                          Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                          Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                          Grüße Fabio

                          Iobroker:

                          • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                          • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                          • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                          • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          P 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • FabioF Fabio

                            @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                            Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                            Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                            Grüße Fabio

                            P Offline
                            P Offline
                            Peter666666
                            schrieb am zuletzt editiert von Peter666666
                            #455

                            @fabio wie bekomme ich die Version aufs Handy bzw. in die App? Anlage hat ansonsten bis jetzt keine Probleme gemacht. Würde Alarme auf meiner VIS sehen.

                            LG Peter

                            Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                            Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FabioF Fabio

                              @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                              Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                              Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                              Grüße Fabio

                              P Offline
                              P Offline
                              Peter666666
                              schrieb am zuletzt editiert von Peter666666
                              #456

                              @fabio beim Dongle meinst du dann SPC118 statt 133?

                              LG Peter

                              Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                              Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                              FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • FabioF Fabio

                                @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                                Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                                Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                                Grüße Fabio

                                P Offline
                                P Offline
                                Peter666666
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #457

                                @fabio IMG_9885.png

                                IMG_9886.png

                                LG Peter

                                Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                                Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                                FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Peter666666

                                  @fabio beim Dongle meinst du dann SPC118 statt 133?

                                  FabioF Online
                                  FabioF Online
                                  Fabio
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #458

                                  @peter666666 schau mal bitte hier da stehen eigentlich immer die aktuellen Versionen. https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/categories/4406398674589-Firmware wenn du keinen Installateur Zugang hast lass es von deinem Elektiker machen. Du kannst die Versionen auch auf dein Handy laden und musst sie dann mit der Fusion Solar App teilen dann auf den Wechselrichter einloggen und dann updaten. Das selbe gilt auch für den Dongle. Falls du dir nicht sicher bist soll es der Elektriker machen.

                                  Iobroker:

                                  • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                  • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                  • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                  • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Peter666666

                                    @fabio IMG_9885.png

                                    IMG_9886.png

                                    FabioF Online
                                    FabioF Online
                                    Fabio
                                    schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                                    #459

                                    @peter666666 kannst du auf 335 updaten. Das kann locker 15 - 20 Minuten dauern. Bitte nur updaten wenn die Anlage in Betrieb ist und produziert.

                                    Iobroker:

                                    • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                    • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                    • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                    • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FabioF Fabio

                                      @peter666666 schau mal bitte hier da stehen eigentlich immer die aktuellen Versionen. https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/categories/4406398674589-Firmware wenn du keinen Installateur Zugang hast lass es von deinem Elektiker machen. Du kannst die Versionen auch auf dein Handy laden und musst sie dann mit der Fusion Solar App teilen dann auf den Wechselrichter einloggen und dann updaten. Das selbe gilt auch für den Dongle. Falls du dir nicht sicher bist soll es der Elektriker machen.

                                      P Offline
                                      P Offline
                                      Peter666666
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #460

                                      @fabio Muss ich mich da nicht mit dem Dongle verbinden wenn ich diesen updaten will?

                                      LG Peter

                                      Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                                      Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                                      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Peter666666

                                        @fabio Muss ich mich da nicht mit dem Dongle verbinden wenn ich diesen updaten will?

                                        FabioF Online
                                        FabioF Online
                                        Fabio
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #461

                                        @peter666666 ja genau sonst über das Portal falls du vollen Zugriff hast dann kannst du aber alles darüber updaten.

                                        Iobroker:

                                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FabioF Fabio

                                          @peter666666 ja genau sonst über das Portal falls du vollen Zugriff hast dann kannst du aber alles darüber updaten.

                                          P Offline
                                          P Offline
                                          Peter666666
                                          schrieb am zuletzt editiert von Peter666666
                                          #462

                                          @fabio ich habe die Datei aufs iphone geladen, leider schaffe ich es nicht diese in die Fusion App zu kopieren....

                                          LG Peter

                                          Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                                          Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                                          FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          770

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe