Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Peter666666 last edited by

      Hallo Leute,

      Habe gerade den Adapter installiert. Funktioniert alles super. Tolle Arbeit!! Habe aber eine Warnung im Log: an was kann das liegen?

      Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bolliy Developer @Peter666666 last edited by

        @Peter666666
        sofern die TimeOuts nur selten (1-10 mal täglich) auftreten, kannst du diese ignorieren. Sollten diese Warnung zu jedem oder bei fast jedem Abfrageintervall auftauchen, sollte man genauer drauf schauen.

        LG Stephan

        Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Peter666666 @bolliy last edited by

          @bolliy in den letzen 1,5h habe ich 19 Einträge.

          Bild 03.08.24 um 18.08.jpeg

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bolliy Developer @Peter666666 last edited by

            @peter666666 hast du weitere Instanzen (ioBroker Adapter, Energiemanager, Wallbox usw.) mit modbus Abfragen gegen den SDongle laufen?

            P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Peter666666 @bolliy last edited by

              @bolliy nein. Habe den WR vor diesem Adapter mit NodeRed abgefragt - ist aber seit der installation deaktiviert

              P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Peter666666 @Peter666666 last edited by Peter666666

                @bolliy die DP sind noch angelegt von Node Red - werden aber nicht mehr aktualisiert da deaktiviert. Muss ich diese löschen?
                Für was benötige ich die SDongle abfragen eigentlich? Würde nicht Inverter und Meter reichen?

                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bolliy Developer last edited by

                  @peter666666 es gibt mehrere Gründe für TimeOuts:

                  • nicht aktualisierte Firmwarestände
                  • konkurierende modbus Zugriffe
                  • SDongle überlastet
                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • B
                    bolliy Developer @Peter666666 last edited by bolliy

                    @peter666666 der SDongle kann auch Daten bereitstellen, die du hier zusätzlich abfragen kannst.
                    Übrigens: Alle Abfragen erfolgen über den SDongle oder SmartLogger.

                    Die DP von NodeRed können eigentlich nicht das Problem sein. Hier im Forum gab es jemanden, der/die die gleichen Probleme nach dem Umzug von NodeRed auf den sun2000 Adapter hatte. Vielleicht gann diese/dieser unterstützen?

                    Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1160817

                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • P
                      Peter666666 @bolliy last edited by

                      @bolliy würde es helfen wenn man die Timeout Zeit erhöht oder ist diese für was anderes?

                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @Peter666666 last edited by Fabio

                        @peter666666 könntetst du mal bitte deine Firmwarestände nennen, besonders vom Dongle und Wechselrichter, MBUS Version und wenn du hast vom Speicher. Hast du die letzten Tage Updates gemacht und war die Anlage kurz Offline. Wie blinkt die LED von Dongle?
                        Wie ist der Dongle eingebunden Wlan oder mit Lan Kabel. Hast du was am Router verändert?
                        Und noch mal die Frage greifst du nur mit nur einer Instanz/Modbus auf den Dongel zu?
                        Grüße
                        Fabio

                        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Peter666666 @Fabio last edited by

                          @fabio Speicher habe ich keinen - im Fusion Portal erscheint manchmal ein Speicher den ich dann wieder lösche. Dongle hängt per LAN in Heimnetz. Am WR & Dongle wurden keine Updates durchgeführt in der letzten Zeit. Die DC Seite war vor ein paar Tagen getrennt da ich eine Modulerweiterung bekommen habe. Dongle leuchtet (kein blinken) grün, blinken tut nur der WR grün das letzte Led. Greife nur mit dem Sun Adapter auf den Dongle zu. Nodered Flow wurde deaktiviert auch dort die Dongle Abfrage.

                          Bild 04.08.24 um 09.31 (1).jpeg

                          Wo sehe ich die Mbus Version vom Dongle?

                          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Fabio
                            Fabio @Peter666666 last edited by Fabio

                            @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                            Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                            Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                            Grüße Fabio

                            P 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              Peter666666 @Fabio last edited by Peter666666

                              @fabio wie bekomme ich die Version aufs Handy bzw. in die App? Anlage hat ansonsten bis jetzt keine Probleme gemacht. Würde Alarme auf meiner VIS sehen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                Peter666666 @Fabio last edited by Peter666666

                                @fabio beim Dongle meinst du dann SPC118 statt 133?

                                Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  Peter666666 @Fabio last edited by

                                  @fabio IMG_9885.png

                                  IMG_9886.png

                                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Fabio
                                    Fabio @Peter666666 last edited by

                                    @peter666666 schau mal bitte hier da stehen eigentlich immer die aktuellen Versionen. https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/categories/4406398674589-Firmware wenn du keinen Installateur Zugang hast lass es von deinem Elektiker machen. Du kannst die Versionen auch auf dein Handy laden und musst sie dann mit der Fusion Solar App teilen dann auf den Wechselrichter einloggen und dann updaten. Das selbe gilt auch für den Dongle. Falls du dir nicht sicher bist soll es der Elektriker machen.

                                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Fabio
                                      Fabio @Peter666666 last edited by Fabio

                                      @peter666666 kannst du auf 335 updaten. Das kann locker 15 - 20 Minuten dauern. Bitte nur updaten wenn die Anlage in Betrieb ist und produziert.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        Peter666666 @Fabio last edited by

                                        @fabio Muss ich mich da nicht mit dem Dongle verbinden wenn ich diesen updaten will?

                                        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Fabio
                                          Fabio @Peter666666 last edited by

                                          @peter666666 ja genau sonst über das Portal falls du vollen Zugriff hast dann kannst du aber alles darüber updaten.

                                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            Peter666666 @Fabio last edited by Peter666666

                                            @fabio ich habe die Datei aufs iphone geladen, leider schaffe ich es nicht diese in die Fusion App zu kopieren....

                                            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            494
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter emma huawei inverter luna2000 modbus tcp modbus-proxy sdongle smartlogger sun2000
                                            82
                                            956
                                            213545
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo