Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    818

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapteremmahuaweiinverterluna2000modbus tcpmodbus-proxysdonglesmartloggersun2000
1.2k Beiträge 93 Kommentatoren 327.1k Aufrufe 83 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bolliy

    @loverz nein, da die Daten in der Cloud nur alle 5 Minuten aktualisiert werden. Das ist für die meisten Echtzeitaufgaben unzureichend. Aus diesem Grund gibt es diesen Adapter.

    LG Stephan

    L Offline
    L Offline
    loverz
    schrieb am zuletzt editiert von
    #440

    @bolliy bei Deye ist das auch so. Zum reinenAnzeigen reicht das aber. Man könnte ja beides einbauen,

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L loverz

      @bolliy bei Deye ist das auch so. Zum reinenAnzeigen reicht das aber. Man könnte ja beides einbauen,

      B Offline
      B Offline
      bolliy
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #441

      @loverz da gibt schon einen Adapter, der die Daten aus der Cloud ausliest.

      https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar

      L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bolliy

        @loverz da gibt schon einen Adapter, der die Daten aus der Cloud ausliest.

        https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar

        L Offline
        L Offline
        loverz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #442

        @bolliy cool danke!
        Probier ich mal aus.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          Peter666666
          schrieb am zuletzt editiert von
          #443

          Hallo Leute,

          Habe gerade den Adapter installiert. Funktioniert alles super. Tolle Arbeit!! Habe aber eine Warnung im Log: an was kann das liegen?

          Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

          LG Peter

          Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
          Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Peter666666

            Hallo Leute,

            Habe gerade den Adapter installiert. Funktioniert alles super. Tolle Arbeit!! Habe aber eine Warnung im Log: an was kann das liegen?

            Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

            B Offline
            B Offline
            bolliy
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #444

            @Peter666666
            sofern die TimeOuts nur selten (1-10 mal täglich) auftreten, kannst du diese ignorieren. Sollten diese Warnung zu jedem oder bei fast jedem Abfrageintervall auftauchen, sollte man genauer drauf schauen.

            LG Stephan

            Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bolliy

              @Peter666666
              sofern die TimeOuts nur selten (1-10 mal täglich) auftreten, kannst du diese ignorieren. Sollten diese Warnung zu jedem oder bei fast jedem Abfrageintervall auftauchen, sollte man genauer drauf schauen.

              LG Stephan

              Bild 03.08.24 um 16.28.jpeg

              P Offline
              P Offline
              Peter666666
              schrieb am zuletzt editiert von
              #445

              @bolliy in den letzen 1,5h habe ich 19 Einträge.

              Bild 03.08.24 um 18.08.jpeg

              LG Peter

              Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
              Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Peter666666

                @bolliy in den letzen 1,5h habe ich 19 Einträge.

                Bild 03.08.24 um 18.08.jpeg

                B Offline
                B Offline
                bolliy
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #446

                @peter666666 hast du weitere Instanzen (ioBroker Adapter, Energiemanager, Wallbox usw.) mit modbus Abfragen gegen den SDongle laufen?

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bolliy

                  @peter666666 hast du weitere Instanzen (ioBroker Adapter, Energiemanager, Wallbox usw.) mit modbus Abfragen gegen den SDongle laufen?

                  P Offline
                  P Offline
                  Peter666666
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #447

                  @bolliy nein. Habe den WR vor diesem Adapter mit NodeRed abgefragt - ist aber seit der installation deaktiviert

                  LG Peter

                  Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                  Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Peter666666

                    @bolliy nein. Habe den WR vor diesem Adapter mit NodeRed abgefragt - ist aber seit der installation deaktiviert

                    P Offline
                    P Offline
                    Peter666666
                    schrieb am zuletzt editiert von Peter666666
                    #448

                    @bolliy die DP sind noch angelegt von Node Red - werden aber nicht mehr aktualisiert da deaktiviert. Muss ich diese löschen?
                    Für was benötige ich die SDongle abfragen eigentlich? Würde nicht Inverter und Meter reichen?

                    LG Peter

                    Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                    Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      bolliy
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #449

                      @peter666666 es gibt mehrere Gründe für TimeOuts:

                      • nicht aktualisierte Firmwarestände
                      • konkurierende modbus Zugriffe
                      • SDongle überlastet
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • P Peter666666

                        @bolliy die DP sind noch angelegt von Node Red - werden aber nicht mehr aktualisiert da deaktiviert. Muss ich diese löschen?
                        Für was benötige ich die SDongle abfragen eigentlich? Würde nicht Inverter und Meter reichen?

                        B Offline
                        B Offline
                        bolliy
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von bolliy
                        #450

                        @peter666666 der SDongle kann auch Daten bereitstellen, die du hier zusätzlich abfragen kannst.
                        Übrigens: Alle Abfragen erfolgen über den SDongle oder SmartLogger.

                        Die DP von NodeRed können eigentlich nicht das Problem sein. Hier im Forum gab es jemanden, der/die die gleichen Probleme nach dem Umzug von NodeRed auf den sun2000 Adapter hatte. Vielleicht gann diese/dieser unterstützen?

                        Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1160817

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • B bolliy

                          @peter666666 der SDongle kann auch Daten bereitstellen, die du hier zusätzlich abfragen kannst.
                          Übrigens: Alle Abfragen erfolgen über den SDongle oder SmartLogger.

                          Die DP von NodeRed können eigentlich nicht das Problem sein. Hier im Forum gab es jemanden, der/die die gleichen Probleme nach dem Umzug von NodeRed auf den sun2000 Adapter hatte. Vielleicht gann diese/dieser unterstützen?

                          Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1160817

                          P Offline
                          P Offline
                          Peter666666
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #451

                          @bolliy würde es helfen wenn man die Timeout Zeit erhöht oder ist diese für was anderes?

                          LG Peter

                          Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                          Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                          FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Peter666666

                            @bolliy würde es helfen wenn man die Timeout Zeit erhöht oder ist diese für was anderes?

                            FabioF Offline
                            FabioF Offline
                            Fabio
                            schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                            #452

                            @peter666666 könntetst du mal bitte deine Firmwarestände nennen, besonders vom Dongle und Wechselrichter, MBUS Version und wenn du hast vom Speicher. Hast du die letzten Tage Updates gemacht und war die Anlage kurz Offline. Wie blinkt die LED von Dongle?
                            Wie ist der Dongle eingebunden Wlan oder mit Lan Kabel. Hast du was am Router verändert?
                            Und noch mal die Frage greifst du nur mit nur einer Instanz/Modbus auf den Dongel zu?
                            Grüße
                            Fabio

                            Iobroker:

                            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                            • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                            • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FabioF Fabio

                              @peter666666 könntetst du mal bitte deine Firmwarestände nennen, besonders vom Dongle und Wechselrichter, MBUS Version und wenn du hast vom Speicher. Hast du die letzten Tage Updates gemacht und war die Anlage kurz Offline. Wie blinkt die LED von Dongle?
                              Wie ist der Dongle eingebunden Wlan oder mit Lan Kabel. Hast du was am Router verändert?
                              Und noch mal die Frage greifst du nur mit nur einer Instanz/Modbus auf den Dongel zu?
                              Grüße
                              Fabio

                              P Offline
                              P Offline
                              Peter666666
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #453

                              @fabio Speicher habe ich keinen - im Fusion Portal erscheint manchmal ein Speicher den ich dann wieder lösche. Dongle hängt per LAN in Heimnetz. Am WR & Dongle wurden keine Updates durchgeführt in der letzten Zeit. Die DC Seite war vor ein paar Tagen getrennt da ich eine Modulerweiterung bekommen habe. Dongle leuchtet (kein blinken) grün, blinken tut nur der WR grün das letzte Led. Greife nur mit dem Sun Adapter auf den Dongle zu. Nodered Flow wurde deaktiviert auch dort die Dongle Abfrage.

                              Bild 04.08.24 um 09.31 (1).jpeg

                              Wo sehe ich die Mbus Version vom Dongle?

                              LG Peter

                              Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                              Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                              FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Peter666666

                                @fabio Speicher habe ich keinen - im Fusion Portal erscheint manchmal ein Speicher den ich dann wieder lösche. Dongle hängt per LAN in Heimnetz. Am WR & Dongle wurden keine Updates durchgeführt in der letzten Zeit. Die DC Seite war vor ein paar Tagen getrennt da ich eine Modulerweiterung bekommen habe. Dongle leuchtet (kein blinken) grün, blinken tut nur der WR grün das letzte Led. Greife nur mit dem Sun Adapter auf den Dongle zu. Nodered Flow wurde deaktiviert auch dort die Dongle Abfrage.

                                Bild 04.08.24 um 09.31 (1).jpeg

                                Wo sehe ich die Mbus Version vom Dongle?

                                FabioF Offline
                                FabioF Offline
                                Fabio
                                schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                                #454

                                @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                                Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                                Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                                Grüße Fabio

                                Iobroker:

                                • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                P 3 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • FabioF Fabio

                                  @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                                  Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                                  Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                                  Grüße Fabio

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  Peter666666
                                  schrieb am zuletzt editiert von Peter666666
                                  #455

                                  @fabio wie bekomme ich die Version aufs Handy bzw. in die App? Anlage hat ansonsten bis jetzt keine Probleme gemacht. Würde Alarme auf meiner VIS sehen.

                                  LG Peter

                                  Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                                  Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • FabioF Fabio

                                    @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                                    Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                                    Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                                    Grüße Fabio

                                    P Offline
                                    P Offline
                                    Peter666666
                                    schrieb am zuletzt editiert von Peter666666
                                    #456

                                    @fabio beim Dongle meinst du dann SPC118 statt 133?

                                    LG Peter

                                    Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                                    Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                                    FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • FabioF Fabio

                                      @peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
                                      Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
                                      Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
                                      Grüße Fabio

                                      P Offline
                                      P Offline
                                      Peter666666
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #457

                                      @fabio IMG_9885.png

                                      IMG_9886.png

                                      LG Peter

                                      Intel NUC i5 / 16GB RAM / 512GB SSD
                                      Synology DS220+ 10GB RAM / 8TB

                                      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Peter666666

                                        @fabio beim Dongle meinst du dann SPC118 statt 133?

                                        FabioF Offline
                                        FabioF Offline
                                        Fabio
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #458

                                        @peter666666 schau mal bitte hier da stehen eigentlich immer die aktuellen Versionen. https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/categories/4406398674589-Firmware wenn du keinen Installateur Zugang hast lass es von deinem Elektiker machen. Du kannst die Versionen auch auf dein Handy laden und musst sie dann mit der Fusion Solar App teilen dann auf den Wechselrichter einloggen und dann updaten. Das selbe gilt auch für den Dongle. Falls du dir nicht sicher bist soll es der Elektriker machen.

                                        Iobroker:

                                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Peter666666

                                          @fabio IMG_9885.png

                                          IMG_9886.png

                                          FabioF Offline
                                          FabioF Offline
                                          Fabio
                                          schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                                          #459

                                          @peter666666 kannst du auf 335 updaten. Das kann locker 15 - 20 Minuten dauern. Bitte nur updaten wenn die Anlage in Betrieb ist und produziert.

                                          Iobroker:

                                          • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                                          • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                                          • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                                          • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          761

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe