NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@peter666666 hast du weitere Instanzen (ioBroker Adapter, Energiemanager, Wallbox usw.) mit modbus Abfragen gegen den SDongle laufen?
-
@bolliy nein. Habe den WR vor diesem Adapter mit NodeRed abgefragt - ist aber seit der installation deaktiviert
-
@bolliy die DP sind noch angelegt von Node Red - werden aber nicht mehr aktualisiert da deaktiviert. Muss ich diese löschen?
Für was benötige ich die SDongle abfragen eigentlich? Würde nicht Inverter und Meter reichen? -
@peter666666 es gibt mehrere Gründe für TimeOuts:
- nicht aktualisierte Firmwarestände
- konkurierende modbus Zugriffe
- SDongle überlastet
-
@peter666666 der SDongle kann auch Daten bereitstellen, die du hier zusätzlich abfragen kannst.
Übrigens: Alle Abfragen erfolgen über den SDongle oder SmartLogger.Die DP von NodeRed können eigentlich nicht das Problem sein. Hier im Forum gab es jemanden, der/die die gleichen Probleme nach dem Umzug von NodeRed auf den sun2000 Adapter hatte. Vielleicht gann diese/dieser unterstützen?
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/1160817
-
@bolliy würde es helfen wenn man die Timeout Zeit erhöht oder ist diese für was anderes?
-
@peter666666 könntetst du mal bitte deine Firmwarestände nennen, besonders vom Dongle und Wechselrichter, MBUS Version und wenn du hast vom Speicher. Hast du die letzten Tage Updates gemacht und war die Anlage kurz Offline. Wie blinkt die LED von Dongle?
Wie ist der Dongle eingebunden Wlan oder mit Lan Kabel. Hast du was am Router verändert?
Und noch mal die Frage greifst du nur mit nur einer Instanz/Modbus auf den Dongel zu?
Grüße
Fabio -
@fabio Speicher habe ich keinen - im Fusion Portal erscheint manchmal ein Speicher den ich dann wieder lösche. Dongle hängt per LAN in Heimnetz. Am WR & Dongle wurden keine Updates durchgeführt in der letzten Zeit. Die DC Seite war vor ein paar Tagen getrennt da ich eine Modulerweiterung bekommen habe. Dongle leuchtet (kein blinken) grün, blinken tut nur der WR grün das letzte Led. Greife nur mit dem Sun Adapter auf den Dongle zu. Nodered Flow wurde deaktiviert auch dort die Dongle Abfrage.
Wo sehe ich die Mbus Version vom Dongle?
-
@peter666666 ist die Version von Dongle korrekt, ich denke du solltest da die 118 haben. Wenn da immer ein Speicher auftaucht im Portal stimmt was nicht.
Bring den Dongle auf Version114 oder 118 das wäre die neuste. Arbeitet deine Anlage soweit fehlerfrei schau bitte im Portal und oder App nach auch die alten Fehlermeldungen. Der Dongle sollte so alle 5 bis 10 Minuten auch mal blinken.
Mbus siehst du wenn du dich mit der App und dem Wechselrichter verbindest über WLAN.
Grüße Fabio -
@fabio wie bekomme ich die Version aufs Handy bzw. in die App? Anlage hat ansonsten bis jetzt keine Probleme gemacht. Würde Alarme auf meiner VIS sehen.
-
@fabio beim Dongle meinst du dann SPC118 statt 133?
-
-
@peter666666 schau mal bitte hier da stehen eigentlich immer die aktuellen Versionen. https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/categories/4406398674589-Firmware wenn du keinen Installateur Zugang hast lass es von deinem Elektiker machen. Du kannst die Versionen auch auf dein Handy laden und musst sie dann mit der Fusion Solar App teilen dann auf den Wechselrichter einloggen und dann updaten. Das selbe gilt auch für den Dongle. Falls du dir nicht sicher bist soll es der Elektriker machen.
-
@peter666666 kannst du auf 335 updaten. Das kann locker 15 - 20 Minuten dauern. Bitte nur updaten wenn die Anlage in Betrieb ist und produziert.
-
@fabio Muss ich mich da nicht mit dem Dongle verbinden wenn ich diesen updaten will?
-
@peter666666 ja genau sonst über das Portal falls du vollen Zugriff hast dann kannst du aber alles darüber updaten.
-
@fabio ich habe die Datei aufs iphone geladen, leider schaffe ich es nicht diese in die Fusion App zu kopieren....
-
@peter666666 du musst auf die Datei drücken/halten und dann teilen auswählen mit Fusion Solar. Ich lade mir die Datei in Chrome aufs Handy. Dann gehe ich in Dateien und bewege die Datei aus dem Chrome Ordner raus in den Ordner von Fusion Solar. Dann aud Datei drücken und halten dann öffnet sich ein Fenster wo du die Datei teilen kannst. Da wählt man Fusion Solar. Bei Erfolg bekommst du auch ne Meldung in der Huawei App. Danach mit Wechselrichter verbinden.
-
@fabio leider erscheint die Fusion app nicht zur Auswahl. Bei mir ist sie in den Download Ordner von apple. Also Modbus Update über WR und Dongle über Dongle?
-
@peter666666 Handy neu starten und noch mal versuchen wie drüber beschrieben habe.