NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@kannnixrichtig sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Ah, ich glaube, die werden vom SmartLogger einfach nicht übertragen...
ja
siehe https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/definitions.mdLG Stephan
-
sun2000 Adapter Version v0.11.0
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
0.11.0 (2024-06-27)- added a donation link in the adapter settings
- dependency updated
Stephan
-
@bolliy, hallo. Ich bin wieder einen Schritt weiter - meine beiden kaskadierten WR sind im Netz. Und schon kommt der nächste Punkt: ich muss mit dem iOBRoker dann wohl beide WR abfragen, also eine weitere Instanz des sun2000 Adapters öffnen, um die Daten des 2. WR abholen zu können ->> richtig?
Letztlich würde ich gern die zur Zeit erzeugte Gesamtleistung zum Proxy geben, denn ich spiegle mit dem im Adapter eingebauten PROXY die Daten zu meinem SMARTFOX Engergie-Manager. Dort sehe ich momentan nur die vom ersten WR erzeuge Leistung.
In der FusionSolar APP sehe ich die Gesamtleistung. Stellt sich die Frage, ob das HUAWEI Rechenzentrum mir das Gesamtergebnis durch addition erzeugt, oder ob es ein MODBUS Register im Master WR gibt, dass das Additionsergebnis kennt (werde ich heute Abend mal lesen).
Frage zum Proxy: kann der Nur die vom Adapter via MODBUS eingesammelten Daten spiegeln? Oder kann ich ggf. die Addition der Leistungen der WR per Skript vornehmen und dann dem Proxy zum manual zum senden ermuntern?
-
@leonundjulie bitte lese dir die Dokumentation und das Wiki durch! Dort ist (fast) alles beschrieben. Es ist einfacher als du denkst
Einfach die modbus IDs durch ein Komma getrennt eingeben. Du benötigst keine weitere Instanz.Stephan
-
@bolliy danke für den Hinweis, ich werde mir das WIKI mal wieder ziehen.
Habe jetzt die beiden ID (1,2) eingegeben und schon bekomme ich die Werte in meinem iOBroker
Bleibt die Verständnisfrage zum PROXY: welche Werte werden einem anfragendem Gerät zur Verfügung gestellt?
-
@leonundjulie die Registerdaten von beiden Invertern über ihre modbus IDs. Der Proxy gibt die gelesen Daten 1:1 weiter.
-
@leonundjulie ich meine mich zu erinnern, dass dein erster Wechselrichter die modbus id 2 hatte. Nun hast du einen weiteren WR dazu bekommen. Dann wäre die id 2 der Master und die id 1 der Slave. Wenn diese Annahme stimmt, dann muss in der Konfiguration der Wert modbusIds = 2,1 sein. Der Master mit dem Sdongle muss zuerst genannt werden.
Stephan -
Moin zusammen,
echt geiler Adapter läuft bei mir ohne Probleme.Habe auf Basis des Templates von https://solaranzeige.de ein Dashboard in Grafana gebastelt, was ich hier mal zur Verfügung stellen würde vll hilfts ja wem.
Bin mir nicht 100% sicher ob das hier hingehört aber hab keinen anderen Thread außer dem vis Sammelthread gefunden um sowas zu teilen.Huawei Wechselrichter-1721215355821.json
Einiges wird per Influxdb über iobroker geloggt, alles andere wird mit dem Simple-api Adapter und dem Infinity Plugin direkt gelesen.
Sind alles Datenpunkte des sun2000 Adapters mit Ausnahme der Autarkie und Amortisierung welche auf simplen js Berechnungen und eigenen Datenpuntken beruhen.
Hat auf jeden Fall noch verbesserungspotential aber bin schon ganz zufrieden.LG Palumi
-
@palumi das passt schon.
Das freut mich natürlich, dass dir der sun2000 Adapter gefällt.LG Stephan
-
@palumi DANKE, sowas suchte ich. Mal schauen, ob ich am Ende zwei VIS Seiten nehme oder mit zwei kaskadierten WR auf einer gemeinsam darstellen kann
-
Wie ich es verstanden habe ist es nicht möglich mit der internen WLAN Schnittstelle Daten für ioBroker abzugreifen. Auch nicht via Cloud. Habe ich das richtig verstanden?
Weil dann hole ich mir wohl oder übel diesen WLAN FE A-05 Dongle. -
@loverz ja, der sun2000 Adapter arbeitet nur über den SDongle mit dem Inverter zusammen.
Stephan
-
@bolliy habt ihr da keine Möglichkeit, auch den Zugang über die Cloud anzubieten?
Wenn man sich über die App oder die Web Oberfläche einloggt, sieht man ja alle Daten.
Solarman macht das gleiche für die Deye Wechselrichter.
-
@loverz nein, da die Daten in der Cloud nur alle 5 Minuten aktualisiert werden. Das ist für die meisten Echtzeitaufgaben unzureichend. Aus diesem Grund gibt es diesen Adapter.
LG Stephan
-
@bolliy bei Deye ist das auch so. Zum reinenAnzeigen reicht das aber. Man könnte ja beides einbauen,
-
@loverz da gibt schon einen Adapter, der die Daten aus der Cloud ausliest.
-
@bolliy cool danke!
Probier ich mal aus. -
Hallo Leute,
Habe gerade den Adapter installiert. Funktioniert alles super. Tolle Arbeit!! Habe aber eine Warnung im Log: an was kann das liegen?
-
@Peter666666
sofern die TimeOuts nur selten (1-10 mal täglich) auftreten, kannst du diese ignorieren. Sollten diese Warnung zu jedem oder bei fast jedem Abfrageintervall auftauchen, sollte man genauer drauf schauen.LG Stephan
-
@bolliy in den letzen 1,5h habe ich 19 Einträge.