NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@lcars Der SDongle ist alles andere als besonders stabil. Was wir dem SDongle abverlangen ist von den Entwicklern bei Huawei leider nicht berücksichtigt worden. So liefert der SDongle nur alle 5 min. Daten in die Cloud. Wir wollen aber echtzeit Informationen - am liebsten von allen Registern. Das kann der SDongle leider nicht leisten!
Wünschenswert wäre einen deutlich performanteren Microcontroller im SDongle; eine modbus Implementierung, die multi-client fähig ist und eine deutlich bessere integierbarkeit von third-party Devices wie einen Energy Manager und so weiter... -
@bolliy Bin wieder auf der neuesten Version und konnte es nur in den Griff bekommen durch den Neustart der Wechselrichter. Der Dongle hatte sich ja komplett nicht mehr eingekriegt auch wenn der Adapter aus war. Also man darf wohl auf keinen Fall mehr Daten im High Profil abrufen Bis jetzt sieht es so aus, als ob es wieder geht. Hab mal wieder die 15s als Intervall eingestellt.
-
@lcars Von abstürzenden SDongles haben schon Anwender aus anderen Projekten berichtet. Gerade beim Einsatz von mehreren WR scheint das öfter der Fall zu sein. Also werde ich mich zuückhalten weitere Registerabfragen in den Inverval high zu verlegen. Habe mich aber von einem Wunsch verleiten lassen. Aber dafür testen wir das alles hier...
Und was sagt deine Wallbox? -
@bolliy Momentan sieht wieder alles gut aus. Mal sehen wie der Verlauf bei FusionSolar dann aussieht, müsste ich ja auch dann sehen, dass es wieder "glatt" aussieht:
Eigentlich wäre es ggf. am besten wenn man anklicken könnte was man immer geupdatet haben will. Wenn einem anderem User die Stringwerte interessieren dann klickt er die an. Mich interessiert eigentlich nur der Hausverbrauch, activePower und die Batteriewerte. Den Rest könnte langsam updaten. Vielleicht wäre es gut wenn man das einstellen könnte was man will. Aber das ist dann wieder für dich mehr Aufwand.
So könnte es sich jeder optimieren wie er will und ich könnte das Intervall dann auch für mich kleiner machen wenn mgl.Wenn man weiter denkt wäre es auch gut zu sehen, welche Werte durch den ModBus Proxy abgerufen wurden und wie oft z.B. durch eine Wallbox.
D.h. Grundidee wäre, Möglichkeit zu geben, dass man das selbst anpassen kann was schnell geupdatet werden soll und was nicht.
-
@lcars Im Prinzip eine gute Idee! Nur werden die Register im Interval high in kleinen Häppchen gelesen. Also vielleicht 1 bis max. 4 Register an einem Stück. Bei den medium und Low Interval sind die Datenpakete deutlich größer bis zu 116 Register. Deshalb kann man diese nicht einfach durchtauschen. Und warum das ganze? Größe Darenpakete gehen deutlich schneller im Verhältnis zur Datenmenge. Bei großen Paketen ist der Overhead deutlich kleiner. Belastet aber den Dongle mehr.
-
@lcars Darüber hinaus könnte die Stabiltät des Adapters und des Dongles darunter leiden. Da nicht mehr klar ist was, wann und wie gelesen wird. Außerdem gibt es abgleitete Werte, die erwarten eine gewisse Aktualität einiger Daten. Dieses wäre dann auch nicht gewähleistet. Bestes und prominentes Beispiel ist unser Hausverbrauch. Er benötigt aktuelle Werte wie aktivePower oder meter.aktivePower über alle Inverter hinweg. Das kann der Anwender nicht überblicken, welche Auswirkungen das Ändern der Intervallzugehörigkiet auf die Qualität der Daten haben könnte.
LG Stephan
-
@bolliy Ok das stimmt auch wieder. Da steckst du tiefer drin in der Sache. Jedenfalls wissen wir jetzt wo die Grenze ungefähr ist. Das von heute früh war auf jedenfall zu viel.
Die Werte sind nun wieder ok, jedenfalls sehe ich auch wieder eine glatte Kurve in FusionSolar.Jetzt müsste man am Besten noch eine Möglichkeit haben zu erkennen wann der Dongle hängt damit man da Bescheid weiß wenn so etwas wieder passiert. Werde da ja nicht immer drauf schauen wie jetzt. Ggf. muss ich mir was schreiben wo ich informiert werde wenn der Hausverbrauch negativ wird, denn das kann ja nicht sein.
-
@lcars nun wird ja der SDongle auch ausgelesen. Vielleicht gibt es dort Health-Werte, die man auswerten kann.
Da in der Vergangenheit der Dongle keinen Hänger hatte, wird dieser hoffentlich bei gemäßigtem Datenabruf auch zukünftig seinen Dienst verrichten. -
@bolliy Guten Morgen.
Ich würde gerne deinen Adapter verwenden, da ich aber schon einige Daten über Node-Red bereits in einer Visualisierung laufen habe und da alles mit W und nicht mit KW habe und auch so beibehalten möchte, meine Frage dazu.
Kann man die Daten die du ausliest irgend wie automatisch in W anstatt in KW anzeigen lassen, ohne dass ich irgend welche umrechnungs Skrips brauche oder die ganze VIS umändern muss?
Danke für deine Bemühungen und Gruß aus Tirol, Jürgen -
@juggi1962 du mußt für die Datenpunkte (States) jeweils ein Alias erstellen.
-
@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@juggi1962 du mußt für die Datenpunkte (States) jeweils ein Alias erstellen.
Okay, Danke
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme keine Daten über modbusTCP. Leider habe ich nur einen Kundenaccount, d.h. ich bin auf meinen Elektriker angewiesen. Dieser hat modbus aktiviert, ID WR=1, ID Wallbox=100Mein WR kann ich im Netzwerk per ping erreichen, angebunden über LAN. Laut log des Adapters bekomme ich aber keine modbus Verbindung:
Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.179.35:502 TcpRTUBufferedPort Connection Timed OutIch arbeite mit allen Komponenten (WR, Wallbox, iobroker etc.) im Gästlan der Fritzbox - habe aber alle Sperren, Filter etc. deaktiviert.
An dem Punkt komme ich jetzt leider nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?
-
@usn09750 ist die "Verbindung uneingeschränkt aktivieren" ?
Modbus TCP > Activate the connection without restriction (Verbindung uneingeschränkt aktivieren).
-
@usn09750 sonst versuch es doch mal mit den standard Passwörtern 00000a oder 0000000a für den Installer über die FusionSolar App auf deinem Handy.
Siehe: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/inverter.md -
@bolliy "Verbindung uneingeschränkt" ist aktiviert.
Mit der App kann ich mich nicht verbinden, da die Passwörter geändert wurden und Elektriker gibt die nicht raus -
@usn09750 hast du mit dem modbus-tool https://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/ versucht eine Verbindung aufzubauen?
Register 30070 ist die modelId deines Wechselrichtes.
Wenn das nicht funktioniert => dann ist dein WR nicht korrekt konfiguriert oder du hast einen alten Softwarestand.
SDongleA-05: min. Softwareversion: V100R001C00SPC133Softwarstand überprüfen : geht über die App (Geräte/Donge-TAxxxxx/Softwareversion) Falls < V100R001C00SPC133 dann Updaten (geht auch über das Benutzerkonto) => erneut versuchen
Achtung! Sofwareupdate nur durchführen bei Lichteinfall, ansonsten geht dein WR/Speicher ggf. in standby.
-
Hi @bolliy,
ich arbeite noch daran, den Fusionsolar Adapter komplett zu entfernen, da es sonst immer zu Timeouts kommt, wenn ich diesen und deinen Adapter nutze.
Dazu muss ich einige Werte, welche ich früher aus dem fusionsolar zog, aus deinem beziehen.
Was mir aktuell fehlt ist die bisherige Gesamtproduktion des Systems.
Für mein Verständnis wäre das "accumulatesEnergyYield", oder? Hier habe ich jedoch in meinem Fall einen Wert von fast 1.900 kWh, während mir die Fusionsolar App am Handy lediglich knapp über 1.500 kWh ausweist.
Ich finde aber auch keinen anderen Wert, der nur ansatzweise passen würde.
Kannst du mir da evtl. auf die Sprünge helfen?Gruß
Jim -
@bolliy
Hallo,
ich habe den Adapter zunächst in der Stable Version genutzt und es lief wunderbar. Nach dem Update über Github auf die Latest Version geht die Sun Instanz leider immer auf gelb mit folgenden Fehlern. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
-
Hallo,
bei mir sind auch Fehler. Aber nicht ständig. Aktuelle letzte Version (0.3.1) die ich nutze:sun2000.0 2024-03-07 13:36:25.920 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32080, Len: 2, modbusID: 2] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:36:10.916 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32080, Len: 2, modbusID: 1] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:35:55.907 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32064, Len: 2, modbusID: 2] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:35:40.903 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32080, Len: 2, modbusID: 2] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:35:25.899 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32080, Len: 2, modbusID: 1] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:35:10.889 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32064, Len: 2, modbusID: 2] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:34:55.886 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32080, Len: 2, modbusID: 2] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:34:40.882 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 37100, Len: 38, modbusID: 1] with: Timed out sun2000.0 2024-03-07 13:29:10.704 warn Error while reading from 192.168.2.16 [Reg: 32064, Len: 2, modbusID: 1] with: Timed out
-
Bei mir heute auch, hab schon das Intervall von 15s auf 18s erhöht. Die ausgeprinteten Intervalle schwanken heute bei mir auch. Habe den Adapter grad mal 5 Minuten deaktiviert und hoffe, dass sich das System etwas "erholt". Sehr seltsam. Bin auf 0.4.0