NEWS
[Gelöst] Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus
-
@wildbill sagte in Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus:
@maniac Ich hatte das immer wieder mal mit den alten Tradfri-BWM wenn die Batterie zur Neige ging. Dann wurde auch laufend Bewegung erkannt/gemeldet, wo keine war. Auch wenn die Batterien bei neuen Geräten ja beiliegen, würde ich da testweise mal wirklich neue und nicht die billigsten aus der Grabbelkiste einlegen und beobachten.
Gruss, Jürgen
Sind nagelneue Varta Batterien drin.
Kann man evtl. mit dem neuen Dirigera Hub mehr als mit dem alten Hub anfangen?
Also, werden da die BWM Stati ausgewertet? -
Zu Beginn: Ich habe den Sensor nicht
@maniac sagte in Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus:
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass diese "ständig" eine Bewegung erkennen. Ich habe mir zum testen jedes Mal bei Auslösung eine Telegramnachricht schicken lassen.
Auch den richtigen DP occupancy genommen?
Geh mal in die Adapter Ansicht, schalte den Experten modus ein und mach mal ein Dateiupload
-
@fredf Ja, habe occupancy genommen.
Upload habe ich auch gemacht, hat aber leider noch keinen Erfolg gebracht.
-
@maniac said in Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus:
Die BWM liegen dabei im Keller und es war ganz sicher keine Bewegung dort.
Ist der Sensor Microwellenbasierend oder Infrarot?
Die Fotos sind für mich nicht eindeutig. Falls Microwelle wird er auf jede Bewegung (auch Vorhang flattert) reagieren. GgF kann er auch dirch Wände reagieren.
-
@mcm57 sagte in Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus:
Die BWM liegen dabei im Keller und es war ganz sicher keine Bewegung dort.
Ist der Sensor Microwellenbasierend oder Infrarot?
Die Fotos sind für mich nicht eindeutig. Falls Microwelle wird er auf jede Bewegung (auch Vorhang flattert) reagieren. GgF kann er auch dirch Wände reagieren.
Welche Technik dahinter steckt weiß ich leider auch nicht. Ich finde leider auch keine Angaben dazu.
Aber die Sensoren liegen jetzt schon eine Weile im Keller auf dem Sofa mit der Sensorseite nach unten. Da kann sich nix bewegen und lösen trotzdem ständig aus.
-
Hi,
ich bin gar kein ioBroker Nutzer, aber dieser Thread war der einzige sinnvolle Fund, der beim googeln nach dem Problem rauskam, deshalb habe ich mich extra hier im Forum registriert, um was zum Thema beizusteuern
Ich habe mir, v.a. wegen des günstigen Preises, fünf von den Vallhorn Bewegungsmeldern zugelegt.
Leider musste ich feststellen, dass nur zwei davon ordentlich funktionieren. Die anderen drei haben genau das oben beschriebene Problem, dass sie permanent ohne Bewegung auslösen. Dabei ist es egal, ob sie direkt mit einem Leuchtmittel gekoppelt werden, oder über die Ikea HomeSmart App verknüpft werden.Ein Tauschen untereinander bringt nichts, das Problem wandert mit. Scheint also tatsächlich am betroffenen Sensor selbst zu liegen und nicht an der Positionierung.
Mich würde auch interessieren, welche Technik da drinsteckt. Infos dazu konnte ich ebenfalls keine finden. Rein optisch sehen sie ja nicht direkt nach einem PIR-Sensor aus.
-
Bezüglich Technik:
Steck einen funktionierenden (!) Sensor in eine Kartonschachtel.
Löste er trotzdem aus ist es Radarsensor. Ein PIR kann durch einen di keren Karton nicht durchschaun - der braucht Infrarot Sichtkontakt.Weiters sollten auf einem Microwellen-Sensor irgendwelche diesbezügliche Funkstandards vermerkt sein
-
Ich hatte 2 Vallhorns hier. Angelernt am iobroker und dem Zigbee-Adapter.
Beide Geräte machten False Motion Detection. Der eine in 10-minütigem Abstand, der andere in 1-stündigem Abstand. Beide Geräte wurden in eine Schrankschublade gelegt und per iobroker protokolliert.
Ab- und Anlernen, Batteriewechsel, verschiedene Modi am Gerät selber brachten keine Veränderung.In verschiedenen anderssprachigen Homeassistant-Foren wird über das gleiche Problem geschrieben.
Auch das Anlernen an einer Dirigera brachte keine Veränderung. Auch kein Update von Ikea.
Ich habe die Vallhorns wieder zurückgebracht, da sie nicht funktionieren.
-
Danke für den Hinweis mit den fremdsprachigen Foren
Bin der Spur mal gefolgt. Dort scheint die einhellige Meinung zu sein, dass die Dinger nur mit 1,2V Akkus richtig funktionieren und es mit „normalen“ nicht wieder aufladbaren 1,5V Batterien zu besagten Fehltriggern kommt.
Ich habe leider gerade keine AAA-Akkus zur Hand, werde das aber noch probieren, bevor ich die Sensoren zurückgebe.
Komisch nur, dass zwei Sensoren bei mir funktionieren und die anderen drei nicht. Ich hatte alle mit brandneuen Batterien aus der selben Packung bestückt… -
@buckaroobanzai sagte in Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus:
Danke für den Hinweis mit den fremdsprachigen Foren
Bin der Spur mal gefolgt. Dort scheint die einhellige Meinung zu sein, dass die Dinger nur mit 1,2V Akkus richtig funktionieren und es mit „normalen“ nicht wieder aufladbaren 1,5V Batterien zu besagten Fehltriggern kommt.
Ich habe leider gerade keine AAA-Akkus zur Hand, werde das aber noch probieren, bevor ich die Sensoren zurückgebe.
Komisch nur, dass zwei Sensoren bei mir funktionieren und die anderen drei nicht. Ich hatte alle mit brandneuen Batterien aus der selben Packung bestückt…Ich habe die Rückgabe bei IKEA auch schon vorbereitet, würde aber auch noch mal auf Deine Rückmeldung nach dem test mit den Akkus warten wollen.
Ich habe leider auch gerade keine Akkus. -
@ollimaloche Hast Du da mal bitte einen Link?
-
Klar. Darf ich den hier einfach posten?
-
@ollimaloche sagte in Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus:
Klar. Darf ich den hier einfach posten?
Ich denke schon.
-
Habe hier mitgelesen, da ich mir in der vergangenen Woche 2 BWM gekauft hatte. Habe jetzt ein paar Tage lang beide Geräte getestet, eins mit Marken-Akkus, das andere mit Markenbatterien. Beide funktionierten recht ordentlich, einen Unterschied Akku/Batterie habe ich bei meinen beiden Geräten nicht feststellen können.
Da aber so viele negative Meldungen zu lesen sind, werde ich meine Geräte zwar behalten, aber vorerst nur eingeschränkt nutzen. -
-
So, ich habe jetzt seit ca. 3h Amazon Basics 1,2V Akkus drin.
Es scheint tatsächlich an den Akkus/Batterien zu liegen.
Bisher noch keine Fehlauslösung.
Werde das mal die Nacht über laufen lassen, beobachten und weiter berichten. -
Na ja,
Sieht so aus dass die Vallhorns nicht mit der höheren Betriebsspannung neuer Batterien auf gleich kommen. Klingt nicht nach toller Qualität - "Überspannung" wäre ja eher trivial zu lösen. Aber ev. kann man sie dann ja mit halbleeren Battereien auch sicher betreiben
-
So, ich bin heute auch endlich dazu gekommen Akkus zu besorgen und in die Vallhorns einzusetzen.
Ergebnis: 100%ige Verbesserung!
Mit den Akkus gab es seither keine einzige Fehlauslösung bei den Meldern, die zuvor mit Batterien nicht funktioniert hatten. -
@buckaroobanzai sagte in Ikea Vallhorn Bewegungsmelder löst ständig aus:
So, ich bin heute auch endlich dazu gekommen Akkus zu besorgen und in die Vallhorns einzusetzen.
Ergebnis: 100%ige Verbesserung!
Mit den Akkus gab es seither keine einzige Fehlauslösung bei den Meldern, die zuvor mit Batterien nicht funktioniert hatten.Das gleiche hier jetzt nach fast 2 Tagen.
Mit 1,2V Akkus keine einzige Fehlauslösung.Batteriestand wird mit 63-65% angegeben.
So sind sie dann ja doch tauglich.
Ist für mich dann gelöst.
-
Ich steuere auch kurz meine Bestätigung zur Lösung bei.
mit 1,4V Batterien andauernd Fehler.
mit 1,2V Akkus keine einzige Fehlauslösung mehr.