NEWS
Vis(1) Lizenz auf Testpi verwenden und in Vis2 gelöst
-
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.
Da ich zu den Anwendern gehöre die immer in die Schei... treten würde ich gerne erst einmal versuchen Vis2 auf meinem TestPi zu installieren um mich mit der Installation und den Funktionen vertraut zu machen.Aktuell habe ich auf dem Aktivsystem Vis 1.5.4 installiert. Das würde ich gerne erst einmal unberührt lassen.
Auf dem Testpi ist Vis(1) 1.5.4 und Vis2 2.6.1 installiert, aber noch nicht aktiviert weil ich meine vorhandene Vis Lizenz noch nicht umgewandelt habe.Kann ich nun die Lizenz von Vis umwandeln für Vis-2 (Vis sollte ja keine Lizenz mehr benötigen und normal weiter funktionieren) und diese dann auf dem Testpi verwenden?
Wie verhält es sich wenn ich nach meiner Testphase Vis2 auch auf dem Aktivsystem verwenden möchte?
Kann ich die Lizenz auf dem Tespi und dem Aktivsystem verwenden?Wenn nein, kann ich einfach eine Lizenz zusätzlich kaufen (sind ja gerade im Angebot) um beide Pi´s zu betreiben?
Kann man mit einem User (also den von https://www.iobroker.net/) überhaupt 2 Lizenzen erwerben?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber für mich gibt es aktuell dazu viel unklare Punkte.
Im Zweifelsfall gilt für mich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und ich bleibe vorsichtshalber bei "Spatz" äää.... Vis(1)
Ich würde mich freuen wenn ihr mich hier etwas aufschlauen könntet.
VG Duffy
-
Guten Morgen,
gibt es niemanden der sich bei den Lizenzen etwas auskennt?
Kann vielleicht @Bluefox etwas dazu sagen?
Gruß Duffy
PS Ich benötige die Visualisierung NICHT kommerziell!
-
@duffy said in Vorhandene Vis(1) Lizenz auf Testpi verwenden und in Vis2:
PS Ich benötige die Visualisierung NICHT kommerziell!
Denke dann kommst ja mit der kostenlosen aus : https://iobroker.net/www/pricing#community
Und die ist ja wohl nicht an eine Seriennummer gebunden. -
Hallo,
unter dem Link kommt folgendes:
"Mit Seriennummer verknüpft"
Ich verstehe das alles nicht.
Das heißt wohl das meine aktuelle Lizenz eine offline Lizenz wird. Dann habe ich aber immer noch, nur eine Lizenz, und noch keine zum testen.Theoretisch müsste ich ja die Vis2 Lizenz dann zum testen verwenden können auf dem Testpi da die Vis(1) auf dem Aktivsystem ja keine Lizenz mehr braucht.
Aber kann ich später die Vis2 Lizenz umziehen auf das Aktivsystem?
Man ist das kompliziert ;-(
VG Duffy
-
@duffy sagte in Vorhandene Vis(1) Lizenz auf Testpi verwenden und in Vis2:
"Mit Seriennummer verknüpft"
das ist ja auch die offline Lizenz.
die brauchst du nur wenn du vis ohne Internetzugriff starten willst.die vis2 Lizenz steht im Link darunter
-
-
Die Lizenz ist aber Pi (Geräte) unabhängig?
die offline Lizenz nicht
-
-
So, nun habe ich es wieder, das Fettnäpfchen.
Ich habe nun die Vis(1) Lizenz in Vis2 umgewandelt und im Testpi installiert.Da ja haben besser als brauchen ist habe ich Vis2 auch auf den Aktivpi installiert und wollte ihn mit dem selben Key freischalten. Es kam die Meldung, was nicht weiter verwunderlich ist, Lizenz INVALID.
Ok dachte ich, ich lösche ich die Lizenz halt vom Testpi. Trotzdem kann ich mich aber beim Aktivpi nicht anmelden.
Beim Testpi hingegen hat der Key wieder funktioniert.Es scheint also schon so zu sein das der Key auch bei der Onlineversion mit dem Gerät verknüpft ist was natürlich langsfristig doof ist.
Wie bekomme ich jetzt Vis2 auf dem Aktivsystem zum laufen (wenn es mal so weit ist)?
Hilft es mir da weiter wenn ich eine Offline Lizenz erwerbe?Kannst mir bitte weiter helfen?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte in Vis(1) Lizenz auf Testpi verwenden und in Vis2 gelöst:
Kannst mir bitte weiter helfen?
leider nein!
wen du immer nur die Lizenz schreibst, weiss niemand wovon du redest.
ich schrieb bereits
@homoran sagte in Vis(1) Lizenz auf Testpi verwenden und in Vis2 gelöst:
Die Lizenz ist aber Pi (Geräte) unabhängig?
die offline Lizenz nicht
Und
das ist ja auch die offline Lizenz.
die brauchst du nur wenn du vis ohne Internetzugriff starten willst.jetzt fragst du
Hilft es mir da weiter wenn ich eine Offline Lizenz erwerbe?
die vis2 Lizenz steht im Link darunter
und die ist meines Wissens nicht Geräte abhängig.
wie gesagt:
die Vis(1) Lizenz in Vis2 umgewandelt
welche?
-
"wen du immer nur die Lizenz schreibst, weiss niemand wovon du redest."
Ich versuche es noch einmal zu erklären.
Ich hatte eine Vis(1) Lizenz, die gratis Community Lizenz. Diese gratis Lizenz habe ich die letzten Monate für Vis(1) verwendet. Man konnte diese nun umwandeln zu einer Vis2 Lizenz* die hier eingetragen werden musste.
*) Vielleicht ist Lizenz der falsche Begriff, nennen wir es Nutzungsberechtigung.
Die Community Lizenz Lizenz ist nur für den gebrauch wenn man online ist.
Ich habe nur diese eine Lizenz, ursprünglich Vis1 jetzt nur noch für Vis2.Nach Deiner Beschreibung müsste diese Lizenz (jetzt für Vis2) ja auch auf anderen Geräten funktionieren da es ja die "Online" Lizenz ist. die nicht gerätegebunden sein soll.
Aber ganz konkret zu dem was du geschrieben hast:
Ich habe nur die Online Lizenz.
Das ist mir so weit klar.
;-( welcher Link worunter? Entschuldigung ich weis es wirklich nicht welcher gemeint ist.
Die oben beschriebene Community (online) Lizenz.
Der Hintergrung meiner Frage zu der Offline Lizenz war nur ob ich durch den Kauf zu eine 2. Lizenz bekomme um Vis2 auch auf einem weiteren Gerät zum laufen zu bringen.
Es ist langsam schon recht verwirrend
Vielleicht stelle ich meine Frage einfach einmal anders. Wie kann ich entwerdera) Vis2 auf dem aktivPi UND TestPi gleichzeitig verwenden
oder
b) zwischen den Geräten tauschen.Wenn a + b nicht funktioniert wie kann ich eine weitere Lizenz erwerben (nicht kommerziell)
Ich hoffe man kann mich nun versehen.
VG Duffy
-
Ich hoffe man kann mich nun versehen.
ich versuche es mal.
;-( welcher Link
der, den du dort zitiert hast:
unter dem Link kommt folgendes:
worunter
wenn du ihn anklickst erscheint ganz oben das von dir im Screenshot gezeigte, direkt darunter befindet sich die vis2 Lizenz.
Vis2 auf dem aktivPi UND TestPi gleichzeitig verwenden
da ich vis2 noch nicht verwende solange es noch Beta ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die vis1 Community Lizenz bei mir bisher auch auf 2 Geräten gleichzeitig funktioniert.
Ich gehe daher davon aus, dass das gleiche auch für die vis2 community Lizenz gilt.
-
So, es kam wie es kommen musste und bei mir zu erwarten war.
Bei Uuid steht die Nummer von Vis2 aus dem Testpi drin.
Die Uuid aus Vis2 vom Aktivsystem ist aber eine andere und die kann ich auf https://iobroker.net nicht ändern.
Nicht das hier ein falscher Eindruck ensteht, mir reicht eine Lizenz und ich wollte nur versuchen vom Testpi auf den Aktivpi zu tauschen um danach wieder auf dem Testpi weiter zu wurschteln.
@Homoran vielleich erklärt das nun am Besten meine Situation.
Ich kann mir vorstellen das hier nur noch einer der Adminstratoren helfen kann.
Kann da wer etwas zu sagen oder sagen wer hier als Admin zuständig ist? -
da ich vis2 noch nicht verwende solange es noch Beta ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die vis1 Community Lizenz bei mir bisher auch auf 2 Geräten gleichzeitig funktioniert.
Ich gehe daher davon aus, dass das gleiche auch für die vis2 community Lizenz gilt.
Ich bekomme die community Lizenz für Vis 2 nur auf einem Geräte zum laufen.
Aktuell nicht so tragisch da ich auf dem Aktivsystem auch nur Vis1 verwende langfristig ist es halt schlecht.Danke dennoch für deine Mühe.
Vielleicht gibt es ja noch einen Experten der mir hier weiterhelfen kann
Liebe Grüsse Duffy
-
Die Lösung des Problems.
Die Vis2 Community Lizenz kann nur auf einem Gerät installiert werden.
Wenn man das Gerät tauscht muss man sich an das IOB Team wenden damit sie die Lizenz vom einen zum anderen Gerät (Uuid) umschreiben.Es grüsst Euch Duffy
-
Ist es wirklich so, dass man eine community Lizenz (online Lizenz) NICHT auf 2 Installationen (z.B. Test und Prod) parallel verwenden kann? Und dass man auch nicht mehrere Community Lizenzen erstellen kann?
Wenn dem so ist, könnte das eine gewisse Unzufriedenheit auslösen.
-
@mcm57
Ich wurde zwar nicht gefragt aber es ist ja schon klasse Vis2 überhaupt gratis zu bekommen. Irgendwann sollten wir doch auch mal zufrieden sein.
Wenn du in deine Vis2 Installationen schaust hast du unterschiedliche Uuid‘s aber nur eine der Id‘s ist mit deinem User in iobroker.net verknüpft. Andere Uuid gehen dann nicht mehr.Viele Grüße
-
Hallo,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wollte meine VIS1 zur VIS2 Lizenz umwandeln, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Welchen Link drunter meinst du?Ich sehe nur folgendes:
-
@mcm57 Das ist seit Jahren so. Was hält den User davon ab sich mit einer zweiten E-mail für das Testsystem einen zweiten Account anzulegen und so eine zweite Lizenz zu haben?
-
@daruse Das ist die Kauf Seite! Logge dich mal in https://iobroker.net ein ... dann schau dich da mal um