NEWS
Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen
-
ne, der Schalter ist Stromlos, dann verbindest du GPIO 0 mit GND.
Dann Schalter mit Spannung versorgen.
Danach GPIO 0 vom GND trennen.
Flashen ................................ -
@ralla66 said in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
ne, der Schalter ist Stromlos, dann verbindest du GPIO 0 mit GND.
Dann Schalter mit Spannung versorgen.
Danach GPIO 0 vom GND trennen.
Flashen ................................Ja, genau in der Reihenfolge habe ich es versucht. Leider erfolglos.
-
@stefan341
FTDI Flasher ?
RX mit TX vertauscht ? -
@stefan341 sagte in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
Hier wird es mit dem Tasmotizer gemacht und es wird gesagt, dass GPIO0 lediglich 5 Sekunden mit GND verbunden sein darf.
Ja auf YT wird meist Käse behauptet, normal kannst das auf GND belassen und es geht. Warum man da 5s nennt, kein Plan.
RX trennen wäre wohl auch nicht nötig gewesen, da das Ding meinem Tuya Dimmer sehr ähnlich sieht hätte wohl auch gereicht wenn man NRST auf GND legt.
Schau mal ob auf der Platine irgendwo NRST steht. RX ist mit einem weitern IC verbunden und der wird nit NRST auf GND zum Schweigen gebracht, so herrscht Ruhe und man kann ohne Probleme ganz normal flashen.Hier mal der Link zum Tuya Dimmer und die Anleitung wie man da Tasmota drauf bekommt:
https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU-Devices/#flashingDer Tasmotizer ist übrigens ne gute Wahl, wenn man nicht eh selber kompiliert und das ganze gleich mit VSCode direkt flasht
-
@jan1
Den Adapter
Yizhet 2X FTDI Serial Adapter FT232RL USB zu TTL Adapter 3,3V / 5V Modul Mini Port für Arduino und Raspberry Pi https://amzn.eu/d/fpUuN4YRX und TX waren auch getauscht.
-
@stefan341
Von den Dingern kannst immer die billigsten nehmen, hatte ich noch nie ein Problem mit und wenn dann mal einer abbrennt, wars auch nicht teuer. -
@jan1 said in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
Schau mal ob auf der Platine irgendwo NRST steht. RX ist mit einem weitern IC verbunden und der wird nit NRST auf GND zum Schweigen gebracht, so herrscht Ruhe und man kann ohne Probleme ganz normal flashen.
RST hätte ich. Könnte es das sein?
-
@stefan341
RST ist wohl der Reset des ESP und somit nicht richtig.
Kannst mal deutliche Bilder der Platine von beiden Seiten posten? -
-
Hier die Bilder.
Bilder bitte direkt hier im Forum hochladen. Nicht über externe Hoster.
-
@samson71 said in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
Hier die Bilder.
Bilder bitte direkt hier im Forum hochladen. Nicht über externe Hoster.
Das hatte ich probiert. Ging aber nicht und der Grund war auch nicht lokalisierbar. Kam als Fehlermeldung nur „Forbidden“
-
Kam als Fehlermeldung nur „Forbidden“
Kann vorkommen. Hat nichts mit dem Upload der Bilder selber zu tun. Es sei denn sie wären zu groß, aber das würde als Fehler angezeigt werden. Dann einfach nochmal Seite aktualisieren. Bitte daher nochmal probieren/ändern.
Danke. -
Kam als Fehlermeldung nur „Forbidden“
Kann vorkommen. Hat nichts mit dem Upload der Bilder selber zu tun. Es sei denn sie wären zu groß, aber das würde als Fehler angezeigt werden. Dann einfach nochmal Seite aktualisieren. Bitte daher nochmal probieren/ändern.
Danke.Wenn sie zu groß sind, werden sie ja automatisch verkleinert. Ich hab’s jetzt geändert.
-
Ich hab’s jetzt geändert.
Danke
-
Ich hab’s jetzt geändert.
Danke
Gerne
-
@stefan341
Hm, da ist nix zusehen und was das für ein IC kann man auch nicht lesen.
Auf der Tasmota Seite, die ich oben verlinkt habe steht auch RST/NRST und dass der MCU nicht das große Ding wäre, somit kannst mal versuchen wenn Du RST auf GND legst, ob sichs dann flashen lässt.
Lese einfach mal was auf der Seite steht, mehr kann ich auch nicht machen. Mein Dimmer hatte zu Beginn auch etwas gebraucht lief dann aber.
Zur Sicherheit, Der COM Port stimmt und im Flashmodus bist zu dem Zeitpunkt aber? -
@stefan341
Zur Sicherheit, Der COM Port stimmt und im Flashmodus bist zu dem Zeitpunkt aber?Der Port stimmt. Der Flashmodus ist denke ich das Problem. Also ich denke nicht das der Schalter im Flashmodus ist und Seeschlange das flashen auch nicht klappt.
-
@stefan341
So, jetzt mal Google gefragt und das ist doch Kindergeburtstag nach dem Link:https://templates.blakadder.com/WF-CS01_EU.html
Wie schon erkannt muss RX zum Flashen auf der Platine getrennt werden (danach wieder verbinden).
Dein USB Konverter am Chip direkt an löten (RX/TX natürlich gekreuzt), 3,3V und GND ebenfalls direkt am Chip anlöten. Ne Brücke von GPIO0 zu GND (kann beim Flashen dran bleiben) und dann den Konverter an USB anschließen. Schauen welcher COM Port verendet wird und diesen im Flashtool einstellen und go.
Wenn das fertig ist USB abziehen, die getrennte RX Leitung flicken, die GPIO Brücke entfernen und das Teil wieder mit dem USB verbinden. Nun sollte sich schon der AP von Tasmota im WLAN melden. -
So, jetzt mal Google gefragt und das ist doch Kindergeburtstag...
.... 5V und GND ebenfalls direkt am Chip anlöten.Feuerwerk bitte erst Übermorgen
-
@dieter_p
Der USB Konverter liefert normal nur 3,3V
Es gibt auch welche die 5V können, aber ich geh halt von den guten billigen aus und die machen nur das was sie sollen und das sind 3,3V. Ich ändere es ab hatte die ESP32 noch im Kopf, die man extern mit 5V versorgen kann.Ich hatte aber auch schon einen versehentlich mit 8V versorgt, wurde warm, hats aber auch überlebt. Kommt davon wenn man die regelbaren Spannungswandler nicht einstellt bevor man sie verbaut.