NEWS
Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen
-
@ralla66
Scheint mir auch so -
müsste das hier sein:
-
zeige mal ein Bild vom Chip, ist das ein TYWE3S ?
scheint wohl verschiedene Versionen zu geben, SV1, SV5....... -
-
Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt. Ist es richtig das man mit Tuya Convert nur OTA flashen kann und das nur auf Linux läuft?
Das Bild vom Chip
-
@stefan341
Bzgl Tuya Convert ist das auch mein Stand. Habe es Recht flott auf einen Raspberry PI 1 installiert mit passendem WiFi USB Stick.Warum ich es geschrieben hab. Mein Eindruck war du suchst GPIO_0 um den ESP Chip fürs Flaschen beim Booten in den Downloadmodus zu bringen. Ergänzend ist es ja auch etwas Fummellei die weiteren Verbindungen dort zu kontaktieren ggf anzulöten. Das in Summe erscheint mir den Aufwand wert das per TuyaConvert zu erledigen wo das alles über OTA wegfällt. Vorausgesetzt du hast Recht einfach die Möglichkeit TuyaConvert zu nutzen/aufzusetzen.
VGEdith: hier Mal eine kleine Anleitung wie zB TuyaConvert aufgesetzt wird (Abschnitt Tasmota OTA Flaschen) https://www.tasmota.info/
-
@dieter_p Danke erstmal. Ich sag mal so, OTA ist ok, ich hätte aber auch kein Problem damit zu löten.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist folgendes:
Es wurde ja die Seite https://templates.blakadder.com/WF-CS01_EU.html genannt. Auf der Seite steht einiges an Code. Was mache ich damit? Bzw wo muss ich das einfügen? -
das Template wird unter Configuration / Sonstige oder Other hinzugefügt und aktiviert.
Der Code muß in der Console je Zeile ausgeführt werden. -
@stefan341 said in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
Es wurde ja die Seite https://templates.blakadder.com/WF-CS01_EU.html genannt. Auf der Seite steht einiges an Code.
Ups, da steht auch:
Somit funktioniert TuyaConvert für deinen identischen Chip nicht. Sorry eine Sackgasse von mir.
-
@dieter_p
Sehr gut aufgepasst. Danke. Das hatte ich überlesen.
Da hab ich gerade nochmal Glück gehabt. Hatte heute den neuen RaspberryPi bekommen und wollte gleich loslegen.Jetzt ist die Frage, wie das Ding flashen?
-
Jetzt ist die Frage, wie das Ding flashen?
Kommt drauf was du zur Verfügung hast und normal nutzt.
Wie oben bereits verlinkt sind die 5 Verbindungen am Chip (RX,TX,VCC=3,3V,GND und GPIO_0 gegen GND) nun selbst herzustellen. (Stromverbindung zum Netz natürlich vollstandig trennen!)Es wäre wohl zu einfach aber sonst wohl erwähnt, wenn der J6 Header dazu nutzbar wäre, aber mal durchmessen ist ja ein Versuch wert
Es wird darauf verwiesen das es wichtig wäre die aktuelle Lötstelle von RxD0 zu kappen damit der Flash funktioniert und es wird davor gewarnt zu grob vorzugehen, da die Kontakte am Chip sich gerne/schnell lösen und dann unbrauchbar werden.
Zum Flashen sind ja etliche Optionen möglich zB per USB to Serial Adapter zB sowas für 1,50€:
und dann über einen fähigen Browser (zB Chrome) einfach Tasmota flashen über: https://tasmota.github.io/install/
-
@dieter_p
Jetzt wird es kompliziert für mich. Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen. Also ich denke das mit dem Löten bekomme ich hin und dabei muss ich-
RX vom Chip ablöten, der Pin darf also keinen Kontakt zur Platine haben richtig?
-
Dann flashe ich das Ding mit dem Adapter.
-
dann macht der ein eigenes WLAN auf mit dem ich mich dann verbinde, meine Zugangsdaten eingebe damit der Schalter in meinem WLAN ist.
Soweit verständlich für mich.
…und dann? Dann muss ich irgendwas in der Konsole eingeben?
-
-
- RX vom Chip ablöten, der Pin darf also keinen Kontakt zur Platine haben richtig?
Yep: "To be able to flash the device one needs to make 5 connections and CUT the RxD0 line Important: Cutting the Line in my model resulted in the middle button not working afterwards, so after the flash I had to resolder the cut connection"
- Dann flashe ich das Ding mit dem Adapter.
Yep
- dann macht der ein eigenes WLAN auf mit dem ich mich dann verbinde, meine Zugangsdaten eingebe damit der Schalter in meinem WLAN ist.
Yep
…und dann? Dann muss ich irgendwas in der Konsole eingeben?
Dann hast Du ein Tasmota ohne jegliche Anpassung auf Deinem Chip aber in Deinem Wifi. Somit das Template einspielen/aktivieren, damit nur noch die richtigen GPIOs verwendet werden und auch wie sie belegt sind.
Danach in der Console Regel für Regel einzeln dort eingeben.
Hierdurch hinterlegst Du Funktionen wie etwa wann eine LED angehen soll oder niemals gleichzeitig rauf und runter angesteuert werden darf/kann.
Danach für eine perfekte Komfortbedienung die Kalibrierung ausführen wie Beschrieben (zB ShutterOpenDuration<x> ....).
-
Kurzer Zwischen- bzw. Ich denke auch Endstand:
Es ist nahezu unmöglich RX alleine abzulöten. Dazu müsste man wahrscheinlich die ganze Seite der Chipplatine ablöten. Ich habe mich jetzt zumindest dazu entschlossen meine Schalter auszutauschen.
Könnt ihr mir andere Schalter empfehlen, die relativ leicht zu flashen sind?
-
Kurzer Zwischen- bzw. Ich denke auch Endstand:
Es ist nahezu unmöglich RX alleine abzulöten. Dazu müsste man wahrscheinlich die ganze Seite der Chipplatine ablöten.
klingt seltsam. Auf den Fotos ist nur ein kleinster Lötpunkt zu sehen. Das Lötzinn kurz aufwärmen und zB mit Entlötlitze
oder einer Pumpe
das flüssige Lötzinn entfernen.Sollte wirklich ohne Lötzinn noch Kontakt bestehen halt was isolierendes dazwichenfummeln zB Stück Plastikfolie (hier natürlich vorsicht mit Hitze/Wärme) sonst bekommste die nicht mehr raus.
-
@stefan341 sagte in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
Es ist nahezu unmöglich RX alleine abzulöten. Dazu müsste man wahrscheinlich die ganze Seite der Chipplatine ablöten. Ich habe mich jetzt zumindest dazu entschlossen meine Schalter auszutauschen.
Das ist unmöglich, ohne Schäden zu riskieren. Aber in der Anleitung steht ja auch, dass du die Leiterbahn unterbrechen sollst. (und im Anschluss an das Flashen wieder verbinden).
-
Frohe Restweihnachten erstmal
Das mit der Leiterbahn erscheint mir die einfachere Variante zu sein. Habe es mal so versucht.
Dann mit dem Web-Flasher versucht das Ganze zu flashen. Natürlich ohne Erfolg. Keine Verbindung zum Chip. Dazu muss man aber auch sagen, dass dieser Webinstaller bei mir noch nie funktioniert hat.
Also habe ich nochmal gegoogelt und bin auf folgendes Video gestoßen
https://youtu.be/JOPKtN9ajek?si=-wIVkIjcVaeEN086Hier wird es mit dem Tssmotizer gemacht und es wird gesagt, dass GPIO0 lediglich 5 Sekunden mit GND verbunden sein darf.
Aber auch das funktioniert nicht. Ich bekomme keine Verbindung zum Chip. Ich schließe jetzt mal die üblichen Probleme wie die Firewall etc. aus, da meine Sonoffschalter auch erfolgreich geflasht wurden. Hat noch jemand eine Idee?
-
ne, der Schalter ist Stromlos, dann verbindest du GPIO 0 mit GND.
Dann Schalter mit Spannung versorgen.
Danach GPIO 0 vom GND trennen.
Flashen ................................ -
@ralla66 said in Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen:
ne, der Schalter ist Stromlos, dann verbindest du GPIO 0 mit GND.
Dann Schalter mit Spannung versorgen.
Danach GPIO 0 vom GND trennen.
Flashen ................................Ja, genau in der Reihenfolge habe ich es versucht. Leider erfolglos.
-
@stefan341
FTDI Flasher ?
RX mit TX vertauscht ?