NEWS
Gerätestatus in eine Grafik einfügen
-
Hallo, ich möchte in meiner Grafana-Übersicht die Pumpenstati meiner Heizkreispumpen innerhalb der Temperaturgrafiken anzeigen. Da ich das Thema schon einmal in FHEM realisiert hatte, habe ich zum besseren Verständnis die entsprechende Grafik beigefügt (die rote und grüne durchgehende Linie zeigt, dass die jeweiligen Pumpen im Dauerbetrieb sind - sollen sie zukünftig natürlich nicht!)
In FHEM (Plot-Editor) wird das realisiert, in dem man dem Status "on" und "off" jeweils einen numerischen Wert zuordnet, der sich dann in die Grafik integrieren lässt.
Meine Frage, wie kann ich das in Grafana realisieren oder ist die Wertezuordnung bereits im ioBroker beim Abspeichern des Status möglich - ich sehe dies im Moment nicht? -
@nobbiman Nachdem ich ausgiebig recherchiert habe kam ich auf die Idee, ein Script mit Blockly zu erstellen - hab aber eigentlich keine Ahnung davon.
So kam es dann auch, dass das Script zwar läuft, aber im neuen Objekt unter userdate nicht das gewünschte Ergebnis bringt, nämlich beim Status "on" der Pumpe den Wert 18 in den Datenpunkt zu setzen. Im Moment steht der Wert auf "0" in orangener Farbe.
Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt auf die Sprünge helfen!?
Hier zunächst mein Script ...
... und dann noch der neue Datenpunkt{ "common": { "name": "PumpenstatusWW", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "PumpenstatusWW", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Wärmepumpe.PumpenstatusWW", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": xxxxxxxxxxxxx }
ts, was auch immer das ist habe ich anonymisiert, spielt aber sicher auch keine Rolle!
-
Versuche doch mal, mittels debug-Baustein zu schauen, was überhaupt ausgeführt wird...
Der DP "KG_Funkschalter..." liefert wirklich als Werte Strings mit "on" und "off"? -
@nobbiman
Du darfst nicht auf das Objekt selbst prüfen, sondern musst "Wert vom Objekt" nehmen.https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
-
-
@codierknecht said in Gerätestatus in eine Grafik einfügen:
@nobbiman
Du darfst nicht auf das Objekt selbst prüfen, sondern musst "Wert vom Objekt" nehmen.https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
Das stimmt natürlich...
-
@nobbiman said in Gerätestatus in eine Grafik einfügen:
Codierknecht wird recht haben, war mir zuerst gar nicht aufgefallen...
-
@nobbiman
Und im Trigger nicht nochmal den Wert lesen.
Schau in den Thread - dort ist das erklärt. -
@verblizz OK Danke bis hier hin, schaue mal mit meinen rudimentären Kenntnissen wie das geht, wird schon irgendwie gelingen - ich melde mich
-
@nobbiman
So sollte das aussehen:
Aber lies Dir den Thread durch. Da wird dann auch erklärt, warum das so auszusehen hat -
@codierknecht Habs jetzt dann auch selbst hinbekommen:
... und es funktioniert - bin ein wenig stolz mit meinen ersten Schritten.
Dein Script ist aber dann doch noch kürzer und ich werde es nehmen - Danke für die Hilfestellung -
@codierknecht "Falls - mache - sonst" ist doch ein Logikbaustein, wo finde ich den denn?
-
-
@nobbiman
Im "Falls"-Baustein auf das blaue Zahnrad klicken.Edit
Aber danke für den Hinweis. Werde das im Thread entsprechend ergänzen. -
@codierknecht Wenn ich jetzt noch erfahre, woher ich den "Puzzlestein" "Wert" herbekomme bin ich fast glücklich!
Stopp - erst lesen, daa fragen - hab's gefunden -
-
@nobbiman sagte: Script ist aber dann doch noch kürzer
Noch kürzer:
-
@paul53 nicht schlecht, fehlt nur die ID (userobjekt), das geändert werden soll - stimmt nicht, Aussage ziehe ich zurück
-
@paul53
Aber für "absolute beginners" nicht unbedingt verständlicher.Wobei der ternäre Operator in Blockly sogar besser lesbar ist als im Code
-
@nobbiman sagte in Gerätestatus in eine Grafik einfügen:
fehlt nur die ID (userobjekt), das geändert werden soll
Die steht vorne ("Aktualisiere Objekt ID")