NEWS
[wieder aktuell] VIS (1) aktualisiert nicht mehr regelmäßig
-
Seit einiger Zeit werden bei mir nun auch keine Daten mehr in der VIS (1) Runtime aktualisiert. Manchmal geht es 12 Stunden gut und manchmal auch nur 3 Stunden. Danach keinerlei Aktualisierung mehr der Daten - die Objektdaten passen und sind aktuell - nur eben nicht in der Runtime.
Ein Reload hat dann erst einmal für Abhilfe gesorgt.
Mein Stand mit dem Problem:
js-controller: 5.0.16
web: 6.1.10
Web Socket: 2.5.8Wie ich hier schon einmal berichtet hatte, hatte ich bisher keine Probleme. Also muss ich mir das mit den letzten Aktualisierungen (web, ws) eingefangen haben.
Ich habe nun experimentiert und bin mit dem
-
Web-Adapter 6.1.16 zurückgegangen - leider ohne Erfolg.
-
Web-Adapter 6.1.1 zurückgegangen - besser, aber immer noch Aussetzer.
-
Web-Adapter 6.1.0 zurückgegangen - definitiv mehr Probleme als 6.1.1.
Nun habe ich wieder meine ursprüngliche Konfiguration wiederhergestellt, mit Ausnahme vom Admin und JS-Controller.
Im Moment teste ich:
-
Web 6.1.2
-
Web socket 2.5.5
Dieses Problem wurde bereits diskutiert, nur hatte es mich damals nicht betroffen - siehe hier: mein alter Post
Was ich nicht zurückgesetzt habe und auch nicht will ist der Admin und der JS-Controller.
Wie sieht es bei Euch aus?
Ro75.
-
-
@ro75 sagte in VIS (1) aktualisiert nicht mehr regelmäßig:
Also muss ich mir das mit den letzten Aktualisierungen (web, ws) eingefangen haben.
oder Browser!
gab's da ein Update? -
@homoran sagte in VIS (1) aktualisiert nicht mehr regelmäßig:
gab's da ein Update?
Das System wo die Runtime läuft wird schon aktualisiert (Ubuntu 23.04 LTS). Jedoch traten die Probleme erst in Verbindung mit js-controller 5.0.16 und web-Adapter auf. Vorher lief alles ohne Probleme.
Ro75.
-
Mach mal die DevTools auf (Network Tab) und lad die Seite neu. Dann kannst du dort den Websocket Traffic beobachten. Dann läßt du das so stehen bis du wieder den Fehler hast, dann kannst ja mal schauen, ob der Websocket noch daten bekommt, ob es eine exception gab, ...
Ist den der Browser Tab immer offen? Weil Chrome bspw. legt nicht aktive Tabs auch schlafen
-
@jogibear9988 Das ganze läuft im Kiosk-Mode. Es gab bisher kein festes Intervall. Wie gesagt, mal nach 12 Stunden, mal nach 3 Stunden - da gibt es kein Schema.
Ro75.
-
Wo läuft den VIS, also was für eine HW und wie angebunden?
-
@wendy2702 Intel NUC I3, 8 GB RAM, WLAN (aktuell 5G, auch mit 2,4 probiert). VIS läuft als KIOSK-Mode auf Ubuntu 23.04 LTS.
Ro75.
-
@ro75 passiert das auch wenn du ViS an einem Rechner mit Netzwerkkabel aufrufst oder kannst du den Rechner mal per Kabel anschließen?
-
@wendy2702 Ich habe keinen anderen Rechner im KIOSK-MODE laufen. Das Problem ist mit der Aktualisierung auf js controller und web-adapter aufgetreten. Davor keine Probleme. Kabel ist schlecht.
Ro75.
-
Ich habe nun 2 Tage Zeit gehabt und einiges probiert und habe auch ein Ergebnis.
Diese Konstellation funktionierte vor meiner "Update-Serie", bereits mit nodejs 18.
js-controller: 4.0.24 Web-Server: 6.1.2
Die Probleme traten auf seit:
js-controller: 5.0.12 Web-Server: 6.1.10
Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:
- Widgets von vis-inventwo wurden weiterhin aktualisiert
- Basic Widgets (string, number) wurden nur dann wenn das der die Schreibweise in dieser Form erfolgte {Datenpunkt}
Da ich mit dem Web-Server 6.1.0 weiterhin Probleme hatte, bin ich auf 6.0.3 zurückgegangen. Seit 2 Tagen mit 6.0.3 habe ich keine Probleme mehr.
Da ich auch keinerlei Änderungen am Runtime-System vorgenommen habe, muss es ein Problem mit dem js-controller und/oder dem Web-Adapter geben.
Ro75.
-
und hast mal in den devtools geschaut?
-
@jogibear9988 ja das habe ich, allerdings ohne Auffälligkeiten.
Ro75.
-
@ro75
ja läuft die websocket kommunikation weiter, und nur die UI aktualisert nicht? -
@jogibear9988 korrekt, bis auf ein paar Besonderheiten, wie aufgeführt.
Ro75.
-
@ro75 Welchen Websocket verwendest du? Wenn es der integrierte ist, dann versuch mal 'ws' (bei den Adaptern unter 'Web socket' zu finden).
-
@dr-bakterius hatte ich schon versucht. Ich habe jetzt nochmal umgestellt auf ws (nicht integriert). Version ist 2.5.8. Habe jetzt auch den Web-Adapter nochmal mit Version 6.1.10 laufen. Ich melde mich. Danke für die Unterstützung.
Ro75.
-
@ro75 Hast du das Problem lösen können?
Meine letzte funktionsfähige Konstellation ist:
js-controller: 4.0.24
web: v6.1.10
Web Socket: 2.5.8So bald ich auf js-controller v5 Upgrade bekomme ich bei Werten die nicht über alias.0 (fhem, ical, zwave2....) gemappt sind, bei nummerischen Werten "NaN" bzw. bei Textausgaben "undefined", erst wenn sich der Wert unter den Objekten ändert bzw. aktualisiert wird bekomme ich auf der Vis auch die Werte angezeigt. Im Vis-Editor wird alles ganz normal angezeigt.
Bg
joe -
@peppino Ich bin jetzt auf js-controller 5.017. Zwischendurch gab es ja noch ein Update von nodejs/npm. Im Moment ist es so, dass es besser geworden ist und ich diesen Effekt noch gelegentlich habe.
Ich denke, es ist ein Zusammenspiel zwischen nodejs/npm, js-controller - aber das kann ich nicht belegen. Die Umstellung (testweise auf ws (nicht integriert)) brachte "vollständiges Chaos". Mit anderen Worten, da ging fast nichts mehr oder anders gesagt, der Effekt war viel viel öfter.
Ro75.
-
Hallo,
Ich habe bei mir den Fehler soweit eingrenzen können. Sobald auf einem View ein Wert auf einen alias Datenpunkt zeigt gehen alle anderen Werte die nicht auf einem alias Datenpunkt liegen nicht mehr. Mit js-controller: 4.0.24 geht alles normal. Kann dieses Verhalten noch jemand nachstellen?
Anzeige mit alias Datenpunkt
Anzeige ohne alias Datenpunkt
-