NEWS
ioBroker Advent of Code
-
mehr als 2:35 hat bei mir alleine die Brechung von Part 2 benötigt.
Mich würde ja mal interessieren in welcher Sprache ihr die Aufgaben so machen.
Ich Benutze Python und wenn ich die Aussage von @haus-automatisierung richtig interpretieren er auch. -
Ich glaube da muss man in mehreren Skills sehr gut sein um da irgendwo mitzumischen. Die Leute entwickeln wahrscheinlich bereits seit mehreren Jahren, das Gehirn ist schon so auf Logik und Algorithmen konditioniert, das das denen so einfach fällt. Bei Tag4 Teil 1 und 2 musste ich allein schon 10 Minuten den Text mehrfach lesen und die Aufgabe richtig zu verstehen.
Glaubt mir, ich kenne im geschäftlichen Umfeld solche Leute, die haben meistens dann aber auch andere Defizite, meist im Sozialverhalten. Ob das erstrebenswert ist, darf jeder selbst entscheiden.Bei Tag4 Teil 1 habe ich festgestellt, das allein die Formulierung einen auf die falsche Fährte führen kann. Zuerst habe ich die Matrix anhand der Zahlen analysiert um im 2.Schritt dann die Symbole auszuwerten und den Wert zu berechnen.
Im 2. Anlauf habe ich dann nur die Symbole analysiert und dann auf die Zahlen zurück geschlossen. Der Code war viel kürzer und effizienter.
Aber da benötigt man schon einige Zeit dafür und muss Spaß am tüfteln haben.Ich verwende Javascript. Python kann ich wegen den Einrückungen nicht leiden
Die anderen Sprachen sind bei mir schon etwas länger her, als das ich da was effizientes herausbekomme -
@oliverio sagte in ioBroker Advent of Code:
ich kenne im geschäftlichen Umfeld solche Leute, die haben meistens dann aber auch andere Defizite, meist im Sozialverhalten. Ob das erstrebenswert ist, darf jeder selbst entscheiden.
Ja, solche Leute kenn ich auch. Defizite haben einige (nicht alle, aber doch sehr viele) definitiv.
Aber was solls. Ich hatte viel mit ihnen zu tun und lernte sehr schnell, sie zu ignorieren und in ihrer Welt leben zu lassen.
Aber gibt es überall, nicht nur IT.Für mich ist es nichts, trotz eigentlich guter IT-Kenntnisse. Habe mich deshalb auch schon wieder von AoC abgemeldet.
-
@oliverio die Zeiten des globalen Leaderboard zweifle ich gar nicht, das sind die besten der besten (spezialisiert auf genau solche Rätsel) und einige von denen streamen ja auch.
Ich habe mich nur gefragt, ob es realistisch ist, dass es im ioBroker Leaderboard eine Person gibt, die schon an 2 Tagen mit der Lösung des 2ten Teil die komplette Top 10 des weltweiten Leaderboard zeitlich schlagen konnte
Ich selbst nutze Java zur Lösung, reviewe parallel regelmäßig die Python Lösungen, weil mich die Eleganz der Sprache immer wieder fasziniert.
@ignis-draco said in ioBroker Advent of Code:
mehr als 2:35 hat bei mir alleine die Brechung von Part 2 benötigt
Bei mir waren es 13min. Ein klares Zeichen, dass man nicht den besten Weg gefunden hat, um das Rätsel zu lösen, aber ich habs rechnen lassen, solange ich am umschreiben war ... und dann war die Rechnung schneller fertig als eine komplett neue Lösung.
Mit dem richtigen Algorithmus sind immer <1s (egal welche Programmiersprache) möglich.
Bei Tag 5 Teil 2 auch, man muss sich dann was besseres einfallen lassen, als jede Zahl einzeln durchzurechnen, sondern clevere Weg finden, wie man ganze Gruppen von Zahlen am Stück 'behandeln' kann, ohne dass dann das Ergebnis deswegen falsch wird.
Da wirds dann tüftelig, wenn der Code am Ende auch noch verständlich bleiben soll. -
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon gedacht das ich eine gute Lösung hätte.
Besonders interessant finde ich die Lösungen von anderen anzuschauen, denn dabei entdeckt man immer etwas was
man noch nicht kannte.z.b.
-
im itertools das permutations das einem alle Permuationen einer Liste erstellt.
-
@dataclass das einem die 0815
__init__
sachen abnimmt. -
list(zip(LISTE[::2], LISTE[1::2])) das immer das erste und das zweite Element trennt
Ohne die Aufgaben hätte ich das nie entdeckt weil man so etwas ja auch "einfach" per Hand machen kann und dann halt nicht schaut ob es was fertiges gibt.
-
-
@bluegaspode sagte in ioBroker Advent of Code:
Ich habe mich nur gefragt, ob es realistisch ist, dass es im ioBroker Leaderboard eine Person gibt, die schon an 2 Tagen mit der Lösung des 2ten Teil die komplette Top 10 des weltweiten Leaderboard zeitlich schlagen konnte
Suggestivfrage
@ignis-draco sagte in ioBroker Advent of Code:
Ich Benutze Python und wenn ich die Aussage von @haus-automatisierung richtig interpretieren er auch.
Nein, ich probiere mich mit NodeJS. An Teil 2 heute saß ich zu lange (und musste zwischendurch weg). Keine Ahnung wie man es schafft, das in so kurzer Zeit zu lösen. Höchsten Respekt dafür Teile meine Ergebnisse ja auch hier: https://github.com/klein0r/advent-of-code-2023/
Die Leute entwickeln wahrscheinlich bereits seit mehreren Jahren
Naja - das mache ich auch (20+ Jahre). Und komme trotzdem nicht auf das Level. Ist aber auch etwas ganz anderes, ob man möglichst schnelle Algorithmen entwickeln muss, oder eben Datenbankanbindungen / APIs / Backends usw. Solche Aufgaben wie hier gehören für mich jedenfalls nicht zum Alltag.
-
@haus-automatisierung sagte in ioBroker Advent of Code:
Naja - das mache ich auch (20+ Jahre). Und komme trotzdem nicht auf das Level. Ist aber auch etwas ganz anderes, ob man möglichst schnelle Algorithmen entwickeln muss, oder eben Datenbankanbindungen / APIs / Backends usw. Solche Aufgaben wie hier gehören für mich jedenfalls nicht zum Alltag
wir dürfen nicht vergessen, das es auch Leute mit entsprechendem höheren Intelligenzlevel gibt als Durchschnitt oder mit Inselbegabung.
Betriebliche Entwicklung ist immer besser einfacher, als komplex/hoch optimiert da das erstere ist einfacher zum warten ist.
Allerdings gibt es sicherlich Bereiche, die auf solche hochoptimierte Algorithmen angewiesen sind (Graphik, KI, Wissenschaftliche Berechnungen). Da kann die Wahl des falschen Algorithmus dann schon Welten an Performance bedeuten bzw. komplett neue Algorithmen ausarbeiten. Es gibt schließlich noch ein paar mathematische Probleme, die bisher noch nicht gelöst worden sind, bzw. deren Beweis in erträglicher Zeit noch nicht erbracht worden ist. -
Allerdings gibt es sicherlich Bereiche, die auf solche hochoptimierte Algorithmen angewiesen sind (Graphik, KI, Wissenschaftliche Berechnungen).
Genau, aber die nötigen Denkweisen bekommt man eben nicht, nur weil man lange Entwickler ist. Genauso kennt man ja nicht alle Applikationen und Frameworks, nur weil man solche Algorithmen schnell entwickeln kann. Ist halt ein ganz anderer Bereich.
Deswegen war z.B. Tag 5 Teil 2 schon eine ordentliche Herausforderung für mich.
-
Deswegen war z.B. Tag 5 Teil 2 schon eine ordentliche Herausforderung für mich.
Was ich jetzt schon hasse ist wenn ich feststelle das ich falsch an Teil 1 heran gegangen bin wenn ich Teil 2 mache ...
Ich war schon stolz das ich es heute das erste mal im Teil 1 dynamisch hinbekommen hatte, die Anzahl Samen und der Karten also quasi egal waren.Und kam Teil 2 ... war nicht nur eine ordentliche Herausforderung. Mit Algorithmen habe ich sonst nicht viel am Hut, eher mit Logik. Wobei das natürlich zusammengehört. Ich hoffe morgen wieder auf etwas leichteres ..
-
@bananajoe said in ioBroker Advent of Code:
Was ich jetzt schon hasse ist wenn ich feststelle das ich falsch an Teil 1 heran gegangen bin wenn ich Teil 2 mache ...
In diversen Tipps & Tricks zum AoC findest du Sätze wie: "The second puzzle is always a twist on the first, and it’s meant to simulate the real-world experience of changing requirements."
Es gibt also kein "falsch an den ersten Teil rangegangen". Der 2te Teil ist in der Regel bewusst so konstruiert, dass du vom ersten Teil nicht ableiten kannst, was beim 2ten passiert, du deinen Code also auch nicht darauf vorbereiten kannst.
Stattdessen ist 'Keep It simple stupid' durchaus angebracht. Und sich dann agil immer auf den Twist einlassen, der im 2ten Teil passiert, also wenn der Kunde / die Elfen endlich mit den wahren Requirements rausrücken, die sie dir nie am Anfang sagen.
-
Oh man Tag 6. Wie blöd kann ich nur sein
Das einzige Problem ist das lesen bei mir gewesen. Oder haben sie eine Fehler in der Aufgabe ? -
@ignis-draco sagte in ioBroker Advent of Code:
Das einzige Problem ist das lesen bei mir gewesen.
Das kenn ich, wobei es heute ja ganz gut ging Fehler konnte ich nicht finden - fand das heute recht ausführlich erklärt.
-
Und, wer von euch hat auch initial 'Brute Force' verwendet und später noch die alten Schulbücher aufgemacht, wie die Formel x^2 +bx +c aufgelöst wird?
-
Und, wer von euch hat auch initial 'Brute Force' verwendet
Ich ... musste eh gerade hoch zum Essen machen, hatte gesehen das er nach 20 Sekunden den Start gefunden hatte und dachte mir "ist bestimmt fertig wenn ich in nach dem Essen wieder runter komme".
Hatte mir zwar während des Essen eine Abkürzung überlegt (Mit verdoppelt und halbieren als Feinsuche) ... aber schön wenn es auch mal schnell ging.
In meiner Formelsammlung aus der Realschule 1985-1989 habe ichx^2 +bx +c
nicht gefunden, in der Lehre habe ich ein paar Sinuskurven mal berechnet ... https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/quadratische-funktionen -
@bananajoe das ist aber eine lange Laufzeit.
Meine Lösung, die stur alles durchprobiert ist auch für Teil 2 in kleiner einer Sekunde durch.Ohne Optimierung und nix, nur durchprobieren und rechnen.
-
Meine Lösung, die stur alles durchprobiert ist auch für Teil 2 in kleiner einer Sekunde durch.
Ja, hier auch. Daher gar keine weiteren Gedanken gemacht...
-
Meine Lösung, die stur alles durchprobiert ist auch für Teil 2 in kleiner einer Sekunde durch.
Ich nutze AutoIt, das performt ggf. nicht so gut
-
Gestern (Tag 7) habe ich probiert den Teil 2 vorauszuahnen und die Logik so gebaut, dass noch die Wertigkeit der einzelnen Treffer (also AAA wäre höher gewertet als KKK) berücksichtigt wird. Fazit: War Quatsch und zu kompliziert Also wieder vereinfacht.
- Vorher: https://github.com/klein0r/advent-of-code-2023/blob/60780a67f4eba378f7a522b34b3dd3a110e4f45c/day-07/index.js
- Nachher: https://github.com/klein0r/advent-of-code-2023/blob/299c79fccfdd4b23e4873a89cd9021b54c5475a0/day-07/index.js
Habt ihr auch mit Bitmasken gearbeitet um die Wertigkeit der Typen festzulegen?
-
Ich habe das über ein enum gelöst
class Strong(IntEnum): HIGH_CARD = 0 ONE_PAIR = 1 TWO_PAIR = 2 THREE_OF_A_KIND = 3 FULL_HOUSE = 4 FOUR_OF_A_KIND = 5 FIVE_OF_A_KIND = 6 @classmethod def maxKind(self, value): if value == self.FIVE_OF_A_KIND: return 5 if value == self.FOUR_OF_A_KIND: return 4 if value == self.THREE_OF_A_KIND or value == self.FULL_HOUSE: return 3 if value == self.ONE_PAIR or value == self.TWO_PAIR: return 2 return 1 @classmethod def addOneKind(self, value): if value == self.FIVE_OF_A_KIND: return self.FIVE_OF_A_KIND if value == self.FOUR_OF_A_KIND: return self.FIVE_OF_A_KIND if value == self.THREE_OF_A_KIND or value == self.FULL_HOUSE: return self.FOUR_OF_A_KIND if value == self.ONE_PAIR or value == self.TWO_PAIR: return self.THREE_OF_A_KIND return self.ONE_PAIR
-
Habt ihr auch mit Bitmasken gearbeitet um die Wertigkeit der Typen festzulegen?
Maximal kompliziert mit Zerlegen in Arrays (die Zeilen und die Kartensätze), Textvergleich in der Reihenfolge der Kartenwertigkeit und Feststellung ob es nun ein 5er, 4er, Full House usw. ist und zuweisen eines Wertes je nach Treffer, anhand diesen Wertes die Wertigkeit der Kartensätze festgelegt, festgestellt das ich damit meine Liste genau falsch herum aufgebaut habe. Nach dem Umdrehen der Liste waren aber auch innerhalb eines Wertes (z.B. Full House) die Reihenfolge nun falsch herum war ... aber nicht immer. Um mir dann bei einem anderen die Idee mit "Suchen und Ersetzen" abzuschauen und die neuen Buchstaben dann zu sortieren damit die Wertigkeit der einzelnen Karten Alphabetisch wird. Dann kam der Einfall Präfixe zu setzen damit ich das einfach nach Text sortieren kann.
Da hat man dann seine 200 Zeilen Lösung und staunt wie kurz andere das hinbekommen mit Funktionen die ich noch nie benutzt habe.