Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      Erich 1 last edited by

Ich habe zu diesem Thema einige Beitäge durchgelesen, aber keine richtige Hilfe bekommen.

Wir hatten heute Früh totalen Stromausfall im ganzen Ort. Nachdem wieder alles da war, startet der ioBroker nicht mehr. Die Intallation ist auf einem Intel NUC unter DEBIAN und Proxmox in einer virtuellen Maschine. Ich kann mich nicht über die Konsole einloggen, das Passwort für den Admin sowie auch für den User wird nicht akzeptiert.

Wie komme ich da weiter?

Homoran BananaJoe Dr. Bakterius 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Erich 1 last edited by

@erich-1 sagte in ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall:

Die Intallation ist auf einem Intel NUC unter DEBIAN und Proxmox i

wie sieht es in der PVE aus?

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          Erich 1 @Homoran last edited by

@homoran PVE läuft und der grüne Pfel bei der VM ist da

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran

@homoran PVE läuft und der grüne Pfel bei der VM ist da

zeigen

• E
              Erich 1 @Homoran last edited by

@homoran 5dc458ca-0053-437b-ac2d-c747ddad2e54-grafik.png

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @Erich 1 last edited by

@erich-1 Richtigen Benutzer in der Konsole genommen? Wie ist die Tastaturbelegung in der Konsole? Kann man ja beim Benutzernamen testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @Erich 1 last edited by

@erich-1

Moin,

erst einmal, was wurde da von firefox blockiert
                  e0bc661c-8249-406a-8480-6d1a56c3472a-grafik.png

Dann, ist Dein Proxmox nicht auf dem neusten Stand, aktuell ist V 8.1, bei Dir
                  1fe5a9ed-01e2-4a91-b10b-589be7161668-grafik.png

Und noch mehr Fragen, wieso benennst Du Dein LX Container gleich?
                  9580146b-dce3-46fb-8881-b577c9c19ffc-grafik.png

Dann ist Dein local Drive wohl voll
                  4b95aa28-8c96-4f31-9216-6457b070c403-grafik.png

Dann musst Du doch nur den User für den LXC eingeben, das ist doch nicht Admin oder?
                  0fbb8fbe-bfcc-4796-bcfd-7fccc35cecbe-grafik.png

VG
                  Bernd

• E
                    Erich 1 @Guest last edited by

@dp20eic Geblockt wurde 2 Eingabefenster, die habe ich jetzt mal erlaubt, aber keine Änderung.

Der zweite Container ist eine reine Kopie des ersten, der sollte eigentlich nicht aktiv sein.

Im local drive sind nur Backups, habe jetzt einige gelöscht, aber keine Änderung,

Ich habe mich im ioBroker immer mit dem Admin eingeloggt, das Passwort ist ja auch eingegeben. Aber er läßt mich nicht rein. Nach dem Anmelden geht der ioBroker kurz auf, bricht dann aber wieder ab.

Homoran ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Dr. Bakterius
                      Dr. Bakterius Most Active @Erich 1 last edited by

Wie komme ich da weiter?

Am einfachsten das Backup wieder herstellen.

• Homoran

@erich-1 bist du denn in der Konsole der VM drin?

• ?
                          A Former User @Erich 1 last edited by

Der zweite Container ist eine reine Kopie des ersten, der sollte eigentlich nicht aktiv sein.

Moin,

ist er aber
                          e0011dea-ab5a-43c5-916b-d8ab59d21cc5-grafik.png

Aber er läßt mich nicht rein. Nach dem Anmelden geht der ioBroker kurz auf, bricht dann aber wieder ab.

Was soll man sich jetzt darunter vorstellen?
                          Dann schau doch mal in die Logs vom PVE was da evtl. kommt!
                          6e1487cd-9f7b-41f6-9031-c9bf5fb81888-grafik.png

Hast Du einen eigenen User in der VM angelegt, z. B. erich?
                          Oder nur den sinnfreien User Admin, wobei man unter Tunix lieber alles kleinschreiben sollte, denn es wird strickt auf Groß / Klein Schreibung geachtet.

Für Profis, es gäbe da noch die Möglichkeit, mittels eines Live-Linux in die VM zu starten und dann die VM Laufwerke mounten und ein chroot zu machen, danach kann man das Passwort und User kontrollieren und ggf. anpassen.

VG
                          Bernd

• E
                            Erich 1 @Guest last edited by

@dp20eic Seltsamerweise arbeitet der ioBroker. Ich komme nur nicht mehr drauf, wenn ich den unter der IP-Adresse wie sonst oimmer aufrufe ...

• E
                              Erich 1 @Erich 1 last edited by

@erich-1 So, den ioBroker im Proxmox mal runtergefahren und neu gestartet. Über die IP-Adress komme ich jetzt wieder drauf, so wie sonst auch. Nur über die Konsole im Proxmox nimmt er weder den admin noch den angelegten User mit dem ursprünglichen Passwort.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Erich 1 last edited by crunchip

So, den ioBroker im Proxmox mal runtergefahren und neu gestartet. Über die IP-Adress komme ich jetzt wieder drauf, so wie sonst auch

wurden die per dhcp eingerichtet, deine BEIDEN iobroker VM`s oder hast du feste IP Adressen vergeben und womöglich beiden die selbe(weil du geklont hast)

Nur über die Konsole im Proxmox nimmt er weder den admin noch den angelegten User mit dem ursprünglichen Passwort.

bei beiden?

• E
                                  Erich 1 @crunchip last edited by

@crunchip Die eine VM wurde einfach kopiert und ist seit dem immer dagewesen, ohne Probleme. Und bei beiden komme ich in der Konsole des Proxmox weder mit Admin noch als User drauf.

Kann ich da irgendwie das Passwrt ändern?

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Erich 1 last edited by crunchip

@erich-1 und bei beiden läuft der iobroker????

wie rufst du dann den iobroker auf? Unterschiedliche ip?

ich in der Konsole des Proxmox weder mit Admin noch als User drauf.

je nachdem wie du installiert hast, wenn du ein root Passwort bei der Installation vergeben hast, dann mit

root
                                    dein Passwort

wenn du kein root Passwort vergeben hast, dann wurde ein Benutzer angelegt mit dem du dich einloggen kannst, den Namen und Passwort weißt nur du

Kann ich da irgendwie das Passwrt ändern?

wenn du als root reinkommst, kannst du dir einen Neuen Benutzer anlegen

• E

@crunchip Ja, der ioBroker läuft auf beiden VM und das sogar, wenn beide aktiv sind 😉

Den ioBroker rufe ich im Browser mittels der IP auf, egal welche VM aktiv ist, ist alles normal. Sogar wenn beide gleichzeitig aktiv sind, funktioniert es problemlos.

Das root Passwort habe ich im Proxmox vergeben, das passt auch, Nur wenn ich bei den beiden VM auf die Konsole gehe, komme ich mit dem Admin oder auch mit dem User nicht rein. Da kommt immer, egal ob Admin oder User, die Meldung "Login incorrect"

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Erich 1 last edited by

Das root Passwort habe ich im Proxmox vergeben

das interessiert nicht, beim erstellen einer VM wird man nach einem root passwort gefragt, wenn man da nichts eingibt, erstellst du einen User der automatisch sudo Rechte bekommt.

Den ioBroker rufe ich im Browser mittels der IP auf

mit 2 unterschiedlichen IP`s ??

egal welche VM aktiv ist, ist alles normal. Sogar wenn beide gleichzeitig aktiv sind, funktioniert es problemlos.

was macht das für einen Sinn(ausser natürlich wenn man sich eine Testmaschine einrichtet)

Nur wenn ich bei den beiden VM auf die Konsole gehe, komme ich mit dem Admin oder auch mit dem User nicht rein.

es gibt keinen admin, entweder root oder der von dir erstellte User

les dir mal den Abschnitt VM erstellen durch
                                        https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

• E

@crunchip Die IP-Adressen der beiden VM sind identisch, trotzdem funktionieren beide und das sogar, wenn beide gleichzeitig an sind. Die zweite dient lediglich als Testmaschine und als Datensicherung.

Wenn es bei der VM keinen Admin gibt, auf den man auf die Konsole zugreifen kann, dann ist ein User angelegt. Das User-Passwort ist dann vermutlich ein anderes, als ich mir gemerkt habe. Da muss ich wohl meine Aufzeichnungen mal durchforsten. Gibt es als root ein Universalpasswort?

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran

Die IP-Adressen der beiden VM sind identisch, trotzdem funktionieren beide

geht nicht!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

936

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            21
                                            640
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo