NEWS
ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall
-
Ich habe zu diesem Thema einige Beitäge durchgelesen, aber keine richtige Hilfe bekommen.
Wir hatten heute Früh totalen Stromausfall im ganzen Ort. Nachdem wieder alles da war, startet der ioBroker nicht mehr. Die Intallation ist auf einem Intel NUC unter DEBIAN und Proxmox in einer virtuellen Maschine. Ich kann mich nicht über die Konsole einloggen, das Passwort für den Admin sowie auch für den User wird nicht akzeptiert.
Wie komme ich da weiter?
-
@erich-1 sagte in ioBroker startet nicht mehr nach Stromausfall:
Die Intallation ist auf einem Intel NUC unter DEBIAN und Proxmox i
wie sieht es in der PVE aus?
-
@homoran PVE läuft und der grüne Pfel bei der VM ist da
-
@homoran PVE läuft und der grüne Pfel bei der VM ist da
zeigen
-
-
@erich-1 Richtigen Benutzer in der Konsole genommen? Wie ist die Tastaturbelegung in der Konsole? Kann man ja beim Benutzernamen testen.
-
Moin,
erst einmal, was wurde da von
firefox
blockiert
Dann, ist Dein
Proxmox
nicht auf dem neusten Stand, aktuell ist V 8.1, bei Dir
Und noch mehr Fragen, wieso benennst Du Dein LX Container gleich?
Dann ist Dein
local
Drive wohl voll
Dann musst Du doch nur den User für den LXC eingeben, das ist doch nicht
Admin
oder?
VG
Bernd -
@dp20eic Geblockt wurde 2 Eingabefenster, die habe ich jetzt mal erlaubt, aber keine Änderung.
Der zweite Container ist eine reine Kopie des ersten, der sollte eigentlich nicht aktiv sein.
Im local drive sind nur Backups, habe jetzt einige gelöscht, aber keine Änderung,
Ich habe mich im ioBroker immer mit dem Admin eingeloggt, das Passwort ist ja auch eingegeben. Aber er läßt mich nicht rein. Nach dem Anmelden geht der ioBroker kurz auf, bricht dann aber wieder ab.
-
Wie komme ich da weiter?
Am einfachsten das Backup wieder herstellen.
-
@erich-1 bist du denn in der Konsole der VM drin?
-
Der zweite Container ist eine reine Kopie des ersten, der sollte eigentlich nicht aktiv sein.
Moin,
ist er aber
Aber er läßt mich nicht rein. Nach dem Anmelden geht der ioBroker kurz auf, bricht dann aber wieder ab.
Was soll man sich jetzt darunter vorstellen?
Dann schau doch mal in die Logs vomPVE
was da evtl. kommt!
Hast Du einen eigenen User in der VM angelegt, z. B.
erich
?
Oder nur den sinnfreien UserAdmin
, wobei man unter Tunix lieber alles kleinschreiben sollte, denn es wird strickt aufGroß
/Klein
Schreibung geachtet.Für Profis, es gäbe da noch die Möglichkeit, mittels eines Live-Linux in die VM zu starten und dann die VM Laufwerke mounten und ein
chroot
zu machen, danach kann man das Passwort und User kontrollieren und ggf. anpassen.VG
Bernd -
@dp20eic Seltsamerweise arbeitet der ioBroker. Ich komme nur nicht mehr drauf, wenn ich den unter der IP-Adresse wie sonst oimmer aufrufe ...
-
@erich-1 So, den ioBroker im Proxmox mal runtergefahren und neu gestartet. Über die IP-Adress komme ich jetzt wieder drauf, so wie sonst auch. Nur über die Konsole im Proxmox nimmt er weder den admin noch den angelegten User mit dem ursprünglichen Passwort.
-
So, den ioBroker im Proxmox mal runtergefahren und neu gestartet. Über die IP-Adress komme ich jetzt wieder drauf, so wie sonst auch
wurden die per dhcp eingerichtet, deine BEIDEN iobroker VM`s oder hast du feste IP Adressen vergeben und womöglich beiden die selbe(weil du geklont hast)
Nur über die Konsole im Proxmox nimmt er weder den admin noch den angelegten User mit dem ursprünglichen Passwort.
bei beiden?
-
@crunchip Die eine VM wurde einfach kopiert und ist seit dem immer dagewesen, ohne Probleme. Und bei beiden komme ich in der Konsole des Proxmox weder mit Admin noch als User drauf.
Kann ich da irgendwie das Passwrt ändern?
-
@erich-1 und bei beiden läuft der iobroker????
wie rufst du dann den iobroker auf? Unterschiedliche ip?
ich in der Konsole des Proxmox weder mit Admin noch als User drauf.
je nachdem wie du installiert hast, wenn du ein root Passwort bei der Installation vergeben hast, dann mit
root dein Passwort
wenn du kein root Passwort vergeben hast, dann wurde ein Benutzer angelegt mit dem du dich einloggen kannst, den Namen und Passwort weißt nur du
Kann ich da irgendwie das Passwrt ändern?
wenn du als root reinkommst, kannst du dir einen Neuen Benutzer anlegen
-
@crunchip Ja, der ioBroker läuft auf beiden VM und das sogar, wenn beide aktiv sind
Den ioBroker rufe ich im Browser mittels der IP auf, egal welche VM aktiv ist, ist alles normal. Sogar wenn beide gleichzeitig aktiv sind, funktioniert es problemlos.
Das root Passwort habe ich im Proxmox vergeben, das passt auch, Nur wenn ich bei den beiden VM auf die Konsole gehe, komme ich mit dem Admin oder auch mit dem User nicht rein. Da kommt immer, egal ob Admin oder User, die Meldung "Login incorrect"
-
Das root Passwort habe ich im Proxmox vergeben
das interessiert nicht, beim erstellen einer VM wird man nach einem root passwort gefragt, wenn man da nichts eingibt, erstellst du einen User der automatisch sudo Rechte bekommt.
Den ioBroker rufe ich im Browser mittels der IP auf
mit 2 unterschiedlichen IP`s ??
egal welche VM aktiv ist, ist alles normal. Sogar wenn beide gleichzeitig aktiv sind, funktioniert es problemlos.
was macht das für einen Sinn(ausser natürlich wenn man sich eine Testmaschine einrichtet)
Nur wenn ich bei den beiden VM auf die Konsole gehe, komme ich mit dem Admin oder auch mit dem User nicht rein.
es gibt keinen admin, entweder root oder der von dir erstellte User
les dir mal den Abschnitt VM erstellen durch
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md -
@crunchip Die IP-Adressen der beiden VM sind identisch, trotzdem funktionieren beide und das sogar, wenn beide gleichzeitig an sind. Die zweite dient lediglich als Testmaschine und als Datensicherung.
Wenn es bei der VM keinen Admin gibt, auf den man auf die Konsole zugreifen kann, dann ist ein User angelegt. Das User-Passwort ist dann vermutlich ein anderes, als ich mir gemerkt habe. Da muss ich wohl meine Aufzeichnungen mal durchforsten. Gibt es als root ein Universalpasswort?
-
Die IP-Adressen der beiden VM sind identisch, trotzdem funktionieren beide
geht nicht!