NEWS
Proxmox-System: Speicher für LXC-Container
-
@wildbill Also wäre eher eine Vorgehensweise, die Container zu beobachten, was Speichernutzung angeht, und ggfs. deren RAM etwas einzuschränken wenn man vorher mit "Daumen-mal-Pi"etwas großzügig war?
Dann sind Probleme, die Auftauchen eher reproduzierbar?
-
@martinp Nein, einfach nicht mehr zuweisen als man hat. Und für den Host genügend reservieren. 8-2-x-x-x=0 Sobald bei der Rechnung hinten etwas kleiner rauskommt, passt etwas nicht und kann und wird irgendwann zu Problemen führen. Und das meistens dann, wenn
-
man es am wenigstens erwartet
-
man es am wenigsten brauchen kann
-
man es nicht sofort beheben kann, weil man grad im Urlaub ist
Und, es wird definitiv genau das treffen, was unter allen Umständen am Wichtigsten ist, was unter allen Umständen nie hätte ausfallen dürfen und von dem man es auch am wenigsten erwartet hätte. Und natürlich so, dass es unrettbar verloren ist.
So ist einfach Murphys Gesetz.
Gruss, Jürgen
-
-
@martinp sagte in Proxmox-System: Speicher für LXC-Container:
Gibt es eigentlich eine Best-Practice für die Speicher-Konfigurierung von LXC-Containern?
Ich habe einen Atom-Mini-PC mit 8 GByte RAM@martinp sagte in Proxmox-System: Speicher für LXC-Container:
Modell: Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz RAM: 6 GB
Ist das RAM, was man den LXC-Containern zuweist eigentlich "fest" zugewiesen, oder ist von einem Container aktuell nicht gebrauchtes RAM "Verfügungsmasse", und aus diesem Vorrat kann dann Proxmox den einzelnen LXC-Containern zur Not Platz zuweisen?
Proxmox händelt das selbst bei LXC, anders sieht es aus, wenn du ne VM einrichtest, der Ram den du einer VM zuweist ist dann belegt=für Proxmox nicht mehr verfügbar
-
Bei vielen der CELERON-Prozessoren scheint es das 8 GByte Limit, was im Datenblatt steht in der Realität nicht zu geben....
bei meinem Zotac ci327 sind auch 8GB angegeben, verbaut hab ich 16
beim ci329 sind 16 angegeben, verbaut 32 -
@crunchip sagte in Proxmox-System: Speicher für LXC-Container:
bei meinem Zotac ci327 sind auch 8GB angegeben, verbaut hab ich 16
Verdammich, ich suche jetzt schon ewig nach einem 16GB DDR3-Riegel für einen Zotac CI520. Was bitte hast du da genau verbaut?
-
@meister-mopper glaub den hab ich drin
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr4-zotac-zbox-pro-ci329-nano-ram-so-dimm-sp299537.html@meister-mopper sagte in Proxmox-System: Speicher für LXC-Container:
16GB DDR3-Riegel
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr3-zotac-zbox-mi531-ram-so-dimm-sp157832.html
-
@crunchip sagte in Proxmox-System: Speicher für LXC-Container:
16GB DDR3-Riegel
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr3-zotac-zbox-mi531-ram-so-dimm-sp157832.html
Wow, stolzer Preis!
-
Habe mich verguckt. Der SODIMM-Sockel sah so aus, als ob man da einen zweiten Riegel einbauen könnte, aber es gibt keinen zweiten Steckplatz ...
Also bleibt es erstmal bei 8 GB Speicherausbau?Jetzt liegt der 8GB DDR3 1,35 V erstmal in der Schublade ...
Mal schauen, ob irgendwann eine weitere Mini-PC-Kiste aus dem B-Ware Markt auf meinen Schreibtisch flattert - dann wäre ich vorbereitetZu den Anzeigen in PVE:
Kann es sein, dass im Speicherbedarf des PVE die darunterliegenden LXC-Container mit enthalten sind?1,17 + 0,31 = 1,5
-
Bei vielen der CELERON-Prozessoren scheint es das 8 GByte Limit, was im Datenblatt steht in der Realität nicht zu geben....
Ich hab einen intel nuc 6er Generation, da ist lt Datenblatt auch bei 8GB Schluss, ich hab da seit geraumer Zeit 16GB (2*8) drin und das funzt ohne Probleme
Mal schauen, ob irgendwann eine weitere Mini-PC-Kiste aus dem B-Ware Markt auf meinen Schreibtisch flattert - dann wäre ich vorbereitet
Ich hab für den nuc grad mal 50 EUR ausgegeben (billig bei ebay geschossen) + Speicher ca 30 EUR, plus HDD = 40 EUR, fand ich ok
-
Kann es sein, dass im Speicherbedarf des PVE die darunterliegenden LXC-Container mit enthalten sind
ja, das ist der aktuelle Gesamtverbrauch