NEWS
Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?
-
@thomas-braun said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Mit Strg-C schießt du den Prozess ab.
Welches Terminal verwendest du denn da nun?Leider immer noch mit Putty, werde mir gleich Powershell installieren.
Aber mit Str+C hat es bis dato immer funktioniert. Warum jetzt nicht mehr ?
Markieren mit der Maus u. Strg+c kopiere ich mir laufend Dateien heraus.
-
Weil in einem 'richtigen' Terminal die Tastenkombination 'Strg-C' nicht für copy sondern für 'cancel' steht und somit der laufende Prozess abgeschossen werden kann.
Einige Terminalprogramme fangen sowas dann Kontextabhängig ab. Mal besser, mal schlechter. -
Weil in einem 'richtigen' Terminal die Tastenkombination 'Strg-C' nicht für copy sondern für 'cancel' steht und somit der laufende Prozess abgeschossen werden kann.
Einige Terminalprogramme fangen sowas dann Kontextabhängig ab. Mal besser, mal schlechter.Wie markiere ich dies dann richtig zum Kopieren ?
-
@goetschhofer
Keine Ahnung. Ich verwende puTTY nicht. Ist mir einfach zu schlecht. -
@goetschhofer
Keine Ahnung. Ich verwende puTTY nicht. Ist mir einfach zu schlecht.Könntest du mir einen link für das richtige Windows Powershell zum Downloaden posten ?
Hier gibt es einige Möglichkeiten.
Danke
-
-
@goetschhofer sagte in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
in putty markierst du nur mit der Maus, mehr musst du nicht machen, das liegt dann automatisch in der Zwischenablage und kann mit rechtsklick eingefügt werden
-
@crunchip said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
in putty markierst du nur mit der Maus, mehr musst du nicht machen, das liegt dann automatisch in der Zwischenablage und kann mit rechtsklick eingefügt werden
O.k. vielen Dank für den sehr wertvollen Hinweis, man macht dies einfach im Reflex und denkt halt nicht mehr nach.
Ich bin halt leider 40 Jahre Tabellenkalkulation u. Excel geschädigt.
-
@crunchip
Mein INTELNUC läuft meistens so ca. 2 - 2,5 Std. ohne dass ich irgendwelche Tätigkeiten durchführe u. anschließend vertschüsst er sich, lässt sich aber erst wieder nach einer cool-down-Phase von 10 - 15 Min. reanimieren.Vermutlich schaltet er sich nach 2 Std. wegen Überhitzung durch defekte oder nicht mehr funktionierende Lüfter ab.
Da ich noch bis 03/24 Garantie auf dem Teil habe, werde ich diesen nach den Feiertagen gleich mal zur Reklamation bringen.
Jetzt habe ich 2 USB-Sticks in proxmox zur backup Datensicherung gemountet.
Sollte/muss ich diese USB-Sticks am Besten ordentlich unmounten nach dem abschalten des INTELNuc ?
Nicht dass er mir diese nach Reparatur der Lüfter nicht mehr erkennt, denn da sind ja meine Datensicherungen abgelegt.
Danke
umount /media/USB-NUC-NAS umount /media/usb_backup
-
Sollte/muss ich diese USB-Sticks am Besten ordentlich unmounten nach dem abschalten des INTELNuc ?
nach dem abschalten wird schwierig
ja mach nen unmount und fahr die Kiste runter, dann bist du auf der sicheren Seite
-
Möchte mich bei allen hier im Forum für die super Unterstützung bedanken und vor allem, dass ihr auch einem Dummy wie mich laufend tatkräftig unter die Arme greift und mir damit sehr viel Freude und Erfolgserlebnisse bereitet.
Mein Dank gilt vor allem @crunchip, @Thomas-Braun, @Meister-Mopper und alle, welche ich eventuell übersehen habe, hier namentlich zu erwähnen.Wünsche euch auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024, viel Gesundheit und Erfolg.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch nach Reparatur meines INTELNUC wieder unterstützen könntet.Werde mich sehr bemühen die guten Tipps dankend anzunehmen und auch umzusetzen.
-
Nach geschlagenen 2,5 Monaten melde ich mich wieder zurück, da ich am 3.1.24 meinen INTEL-NUC wegen den Lüftern zur Reparatur gebracht habe und die Elektronikfirma den NUC an den Hersteller eingesendet hat und erst Ende letzter Woche wieder retourniert wurde.
Ich habe in den letzten Wochen mal ordentlich Radau gemacht, da mir ca. 3 - 5 Wochen Reparaturzeit versprochen wurden.Nun heute habe ich nicht den reparierten INTEL-NUC-i3 sondern einen neuen INTEL-NUC-i5 erhalten, es soll mir Recht sein.
Man hat mir bei der Abholung erklärt man hat die SSD auch gleich vom alten INTEL-NUC in den neuen eingebaut.
Jetzt habe ich diesen soeben angeschlossen und eingeschaltet, aber er bootet nicht und ich bekomme folgende Fehlermeldung:Nach Internetrecherge habe ich folgendes Problem:
Beim neuerlichen Hochfahren bin ich mit F2 in das BIOS eingestiegen:
Muss ich hier meine Kingston SSD aktivieren, damit er beim booten darauf zugreift ?
Welche Einstellungen muss ich im BIOS noch vornehmen, dass er bootet ?
Vielen Dank für deine Hilfe.
-
@goetschhofer generell gibt im BIOS die Information ob und welche Platte erkannt wird. Wo genau kann ich dir nicht sagen, habe kein nuc und auch solch ein BIOS nicht.
Sollte die Platte korrekt erkannt werden, musst du einstellen, daß von dieser gebootet werden soll.
Zusätzlich auch diverse Einstellungen prüfen, zweck Virtualisierung(vtd...)
-
Es kommt auch auf den vorher eingestellten Boot Modus an.
Wenn du vorher Legacy Bios eingestellt hast, musst du das im Bios auf auf legacy stellen.
Hast du EFI eingestellt, musst du das auch im Bios tun.
Sonst bootet da nichts!
-
@meister-mopper said in Proxmox: Fehlermeldung bei backup - vzdump ?:
Es kommt auch auf den vorher eingestellten Boot Modus an.
Wenn du vorher Legacy Bios eingestellt hast, musst du das im Bios auf auf legacy stellen.
Hast du EFI eingestellt, musst du das auch im Bios tun.
Sonst bootet da nichts!
Vielen Dank für deine Info.
Ich habe leider deinen Beitrag gestern nicht mehr gelesen, da hätte ich mir wahrscheinlich die Fahrt zur Elektro-Verkäuferfirma (50 km Hin- u. Retour) ersparen können.
Er hat nach seinen Angaben den Parameter bei Secure Boot herausgenommen, dann hat er gebootet.
Jetzt ist der Hacken bei UEFI-Boot angehackt und er hat gebootet.Beim Boxenstop habe ich gleich mal den Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet, kann ja nicht schaden.
Gott sei Dank läuft die Kiste jetzt wieder, aber noch nicht ganz.
Die IP-Adresse bei Proxmox, Influxdb und Grafana passt wie vorher, beim iobroker hat er mir die IP Adresse von 192.1.168.176 auf 192.1.168.140, die gleiche IP wie bei proxmox verändert.
Ich komme aber auch nicht auf den iobroker.
Wie kann ich diese zurückändern ?
Auf Promox komme ich jetzt wieder: So wie es aussieht läuft auch die VM u. die LXC`s, ich habe bei allen 3 Status running.
Vielen Dank für deine Hilfe.
-
@goetschhofer dann geh mal auf die Netzwerkeinstellung bei deinem iobroker
-
@goetschhofer dann geh mal auf die Netzwerkeinstellung bei deinem iobroker
Sorry, ich stehe jetzt auf dem Schlauch. ?
In der Fritzbox hat er ja noch die 192.168.1.176 ?
Die 192.1168.1.177 LXC InfluxDB hat sich während der Abwesenheit des INTELNUC die Platine der Luft-WP gekrallt, diese habe ich jetzt gleich mal abgesteckt.
Danke
-
Sorry, ich stehe jetzt auf dem Schlauch
cat /etc/network/interfaces
In deiner VM
-
cat /etc/network/interfaces
Muss ich das Interface wieder hereinladen ? Siehe Spoiler.
login as: karl karl@192.168.1.176's password: Linux IOBROKER 4.19.0-25-amd64 #1 SMP Debian 4.19.289-2 (2023-08-08) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Mar 14 21:54:14 2024 karl@IOBROKER:~$ cat /etc/network/interfaces # This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug ens18 iface ens18 inet dhcp karl@IOBROKER:~$
-
iface ens18 inet dhcp
deine VM steht auf dhcp, ist wohl deine lease time in der Fritzbox in der Zwischenzeit der Reparatur abgelaufen und somit die IP neu vergeben
warum allerdings die VM die selbe IP wie Proxmox selbst haben soll/kann, ist irgendwie merkwürdig
du kannst die Fritzbox mal neu starten, dann werden die IP`s bei Bedarf neu vergeben/angepasstalternativ wäre es zu überlegen, der VM eine statische IP zu geben