NEWS
Test Adapter Bosch Indego
-
@mike2712 @flocke112
Ich nutze an der Ecke ja nicht diesen Adapter hier, sondern (aus Gründen) meinen eigenen.Aber auch hier sollte es unterhalb von
map
einen DatenpunktmapSVGwithIndego
geben.
Das dort enthaltene SVG lässt sich mit einem HTML-Widget anzeigen. -
@codierknecht leider nein
-
Hallo zusammen,
Der gelbe Punkt in der Karte ist folgendermaßen gemacht:
<circle cx="undefined" cy="undefined" r="20" stroke="black" stroke-width="3" fill="yellow" />
Man muss nun undefined ersetzen. Das mache ich durch ein skript.
on({id: 'boschindego.0.xxxxxxxx.state.svg_xPos', change: "ne"}, async function (obj) { createmap() }); on({id: 'boschindego.0.xxxxxx.state.svg_yPos', change: "ne"}, async function (obj) { createmap() }); /******************************************** * Generiert die Karte * Lädt das Bild, ersetzt die Punkte * und speichert so dass per Webserver ereichbar ist */ function createmap() { //Bild als "string" let svg = getState('boschindego.0.xxxxxx.map').val; //Positionen let svg_xPos = getState('boschindego.0.xxxxxxxx.state.svg_xPos').val; let svg_yPos = getState('boschindego.0.xxxxxxxx.state.svg_yPos').val; //Positionen ersetzen let svg_neu = svg.replace('cx="undefined"', 'cx="'+svg_xPos+'"'); let svg_neu2 = svg_neu.replace('cy="undefined"', 'cy="'+svg_yPos+'"'); //schreiben writeFile(null, '/indegomap.svg',svg_neu2, function (error) { }); // abrufbar unter: http://iobroker:8082/0_userdata.0/indegomap.svg }
-
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich den Adapter dazu bringe die Daten zu aktualisieren?
remote.refresh scheint bei mir nichts zu bewirken.
Johannes
-
@flocke112 bitte schick mal den Inhalt des Datenpunkts via mail
tombox2020@gmail.com -
@johannesf Du kannst im debug log genauso sehen welche Daten der Adapter abruft
-
Moin, ich nutze als Vis iQontrol, aber ich bekomme die Anzeige der Karte nicht hin. boschindego.0.025600479.map.json ist gefüllt.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
-
die v1.1.2 installieren und den map.json Datenpunkt löschen
-
@tombox: Topp, das hat geholfen.
-
@tombox Stimmt Danke! Und er macht auch den refresh!
-
@codierknecht war dienstlich länger unterwegs, erst jetzt dazugekommen, danke, das hat jetzt soweit geklappt, kann man die Grafik um 180° drehen ?
Habe den Weg gefunden css Klasse, falls jemand ein ähnliches problem hat las ich den Beitrag einfach stehen anstatt Ihn zu löschen.Allerdings bewegt sich der gelbe Punkt nicht während des mähens.
-
@mike2712 auch nicht mit v1.1.2?
-
@tombox nein leider nicht, auch ein Refresh hat nicht geholfen
Ist die Aktualisierungszeit korrekt ?
gerade hänge ich noch dabei mir den State anzeigen zu lassen, mit einer Wertliste etwas umständlich wegen den vielen nicht benutzen Zahlen, gibt es hier einen Trick ? -
@mike2712 Wenn du eine ständige aktuelle Position haben willst dann sollte der Interval bei 1minute liegen
Mein Stand ist auch nur eine ValueList in der vis bei der man die wichtigsten states definiert.
-
@tombox ok, das teste ich gleich mal, das mit der value list ist aber echt kompliziert und unübersichtlicht, habe es mit einen html widget gelöst:
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{v:boschindego.0.121604023.state.state; v == 0 ? 'Reading status' : v == 257 ? 'Charging' : v == 258 ? 'Docked' : v == 259 ? 'Docked - Software update' : v == 260 ? 'Docked' : v == 261 ? 'Docked' : v == 262 ? 'Docked - Loading map' : v == 263 ? 'Docked - Saving map' : v == 513 ? 'Mowing' : v == 514 ? 'Relocalising' : v == 515 ? 'Loading map' : v == 516 ? 'Learning lawn' : v == 517 ? 'Paused' : v == 518 ? 'Border cut' : v == 519 ? 'Idle in lawn' : v == 769 ? 'Returning to Dock' : v == 770 ? 'Returning to Dock' : v == 771 ? 'Returning to Dock - Battery low' : v == 772 ? 'Returning to dock - Calendar timeslot ended' : v == 773 ? 'Returning to dock - Battery temp range' : v == 774 ? 'Returning to dock' : v == 775 ? 'Returning to dock - Lawn complete' : v == 776 ? 'Returning to dock - Relocalising' : v == 1025 ? 'Diagnostic mode' : v == 1026 ? 'EOL Mode' : v == 1281 ? 'Software update' : v == 1537 ? 'Low power mode' : v == 64513 ? 'Docked - Waking up' : '---'}\n"},"style":{"left":"1340px","top":"690px","color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"basic"}]
-
@mike2712 naja value list html kannst du den max value wert eintragen und dann für die bestimmten wert die Beschreibung besser als die Wertenliste
-
Bzgl Abfragezeit 1 Minute:
Hat jemand Erfahrung wie schnell/oft Bosch das abfragen zulässt?
Ich wollte eine Karte mitzeichnen und hatte das irgendwo im Sekundenbereich. Irgendwann kam dann (auch in der App) eine Fehlermeldung. Am nächsten Tag ging es dann wieder.Johannes
-
Ich bin ja so was von begeistert, dass der Adapter nun wieder funktioniert! Vielen, vielen Dank!
Edit: Abfragezeit: 1 Minute -
Hallo zusammen,
hat sich jemand die 'battery' Informationen schon mal näher angeschaut?
Bei mir geht 'voltage' runter bis 1,8 und rauf bis 9,4. Was sind das für Werte? Das ist ein 18V LiIon Akku. Ich nehm mal an 4 Zellen. Also sollte der Spannungsbereich ca. 14,4 V bis 16,8V oder so sein.
Gleichzeitig liefert Percent immer genau den 10 fachen Wert von Voltage.
Also 5V sind 50% ???Wie ist das bei euch?
-
@johannesf Nachtrag: Es sind 5 Zellen in Reihe. also nochmal 4v mehr als oben angegeben.