Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Alexa2 3.26.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Alexa2 3.26.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      ammawel @haselchen last edited by

Bei mir sind das nahezu alle Geräte, die im Amazon-Konto unter dem Punkt "Meine Inhalte und Geräte / Geräte" zu finden sind. Konkret z.B. alle Amazon-Prime-Video Installationen; die haben natürlich kein doNotDisturb.

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @Diginix last edited by DJMarc75

@diginix

Mir scheint als ob dies alles Devices sind welche über BT verfügbar sind - wie auch immer 🤔

Bei mir z.B.

1. Echo Buds (lange nicht mehr an gehabt)
        2. MagentaTV One
        3. Alexa Simulator (???)
        4. MRG5 (MagentaTV One Fernbedienung)
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 last edited by

Bitte mit den Infos un einem Debug log infos im Github ergänzen bzw Log per email senden. Danke

• S
            sailer22 last edited by

Hi erstmal vielen Dank für den Adapter damit versuche ich bei mir ein paar andere Adapter abzulösen.

Meine Frage ist kann ich feststellen ob der Fire TV Stick an oder aus ist ? Also Ruhemodus oder mit TV eingeschaltet ?
            Basierend auf dem Status möchte ich dann WLED, Soundbar etc einschalten.

Danke!

• Diginix
              Diginix @ammawel last edited by Diginix

@ammawel sagte in Alexa2 3.26.x:

Bei mir sind das nahezu alle Geräte, die im Amazon-Konto unter dem Punkt "Meine Inhalte und Geräte / Geräte" zu finden sind. Konkret z.B. alle Amazon-Prime-Video Installationen; die haben natürlich kein doNotDisturb.

Guter Hinweis!
              https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/alldevices
              bzw.
              https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
              Da habe ich noch nie nachgesehen. Ein altes "This device" konnte ich dort tatsächlich wieder finden und abmelden.

Dennoch taucht nach Instanz Restart die ID wieder auf. Aber nun komplett ohne Namen und Icon.
              81dcbb41-f4c1-4834-9b82-d772c311c97b-image.png

Amazon vergisst und löscht nichts. Es wird mir nun nur nicht mehr unter Meine Geräte angezeigt 😉

• Diginix
                Diginix @sailer22 last edited by Diginix

@sailer22 Denke nicht. Mir ist noch kein Objekt dazu aufgefallen.

@apollon77 Bei FireTV sind neu mind diese Objekte verschwunden, die ich biher zur Steuerung in der VIS verwendet habe:
                alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.navigateHome
                alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoResume
                alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoPause

Irgendwie gibt es bei Amazon nur noch eine Richtung und das ist schlechter als vorher. Jahre war das alles super stabil und gut. Nun muss mtl nachgebesserr werden um hoffentlich das Featureniveau zu halten. Aber am Ende fällt sukzessive was weg.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator @Diginix last edited by Negalein

@diginix sagte in Alexa2 3.26.x:

Bei FireTV sind neu mind diese Objekte verschwunden,

die sind bei mir unter alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxx.FireTVCommands

• Diginix
                    Diginix @Negalein last edited by

@negalein Ja, da waren sie bei mir doch auch. Sind aber im gesamten alexa2 Objektbaum nicht zu finden.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Negalein
                      Negalein Global Moderator @Diginix last edited by

@diginix sagte in Alexa2 3.26.x:

Ja, da waren sie bei mir doch auch

Sorry, hatte aus Eile das "noch vorhanden" vergessen.
                      Ich sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen. 😉

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Diginix
                        Diginix @Negalein last edited by Diginix

@negalein Hab mal den FireTV Objektbaum gelöscht und Instanz neu gestartet aber es fehlt weiterhin der komplette Knoten "FireTVCommands". Das Icon passt aber, also sollte der Adapter den richtigen Gerätetyp kennen. Dann habe ich mal auf der Amazon Seite nach dem FireTV geschaut ob er online ist, weil er laut alexa2.0.Echo-Devices.?.online offline ist. Bei Amazon ist er online und das verfügbare Softwareupdate habe ich auch mal durchgeführt.

Dass mit den fehlenden Objekten oder unbekannten unnötigen Geräten nervt gerade. Man bekommt das Gefühl Amazon sabotiert vorsätzlich die Alexa API damit es keiner nutzt und sie den Dienst einstampfen können.

Edit: Bei mir ist der device type vom Fire TV Stick nun A33X5025Q5UKZT und den kennt der Adapter bisher gar nicht. Hab den nun in der main.js mit allen capabilities angelegt. Nach Adapter upload und Instanz restart kommt das FireTV Icon wieder aber weiterhin ohne FireTVCommands Knoten und alexa2.0.Echo-Devices.G07???.Info.deviceFamily ist "unknown". Die muss aber "FIRE_TV" sein damit der Knoten angelegt wird.
                        @apollon77 Woher kommt der String für deviceFamily? Liefert den Amazon oder wird der anhand des deviceType vom Adapter gesetzt?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Diginix last edited by

@diginix Es kam in der Verganegnheit schonmal vr das Device typen geändert wurden... eher selten aber who knows. Wenn Du also fix hast mach bitte PR oder issue github mit Details, dann kann ichs fixen.

PR geht einfach:

Geht auf github, auf die main.js ... oben rechts auf den Stift ... im Editor einfach das nötige ändern ... runterscrollen infos eintragen, abschicken, nächste seite "PR erstellen" drücken ... fertig 🙂

• Diginix
                            Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77 Leider reicht der neue deviceType in der main.js nicht um das Gerät wirklich mit allen Objekten zu erhalten. Da eben deviceFamily unknown ist und nicht FIRE_TV fehlt der Knoten .FireTVCommands weiterhin. Daher die Frage woher der Wert für deviceFamily kommt?
                            Solange der nicht passt, nützt der PR imho wenig.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @Diginix last edited by

@diginix Die devcieFamily kommt an sich aus den Device Daten die bei Amazon abgefragt werden ... Also sind wir bei GitHub issue, dann Debug log vom Start per E-Mail und das Issue verlinken und alle Details wie die ID des betroffenen Geräts und so reinschreiben. Dann muss ich suchen

• Diginix
                                Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77 Amazon hat den device type meines FireTV Sticks wieder zurück auf A31DTMEEVDDOIV gesetzt und somit auch device family wieder auf FIRE_TV. Warum das temporär ein andere Typ ohne Familywert war, wird uns Amazon wohl nicht verraten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • DK43
                                  DK43 last edited by

Wollte mal den Alexa2 Adapter probieren.

6586f415-9054-4c17-9cf0-b162fa5fa1e2-image.png

Es erscheint " Der Adapter-Status wird geladen. Bitte warten … "

wie gehts jetzt weiter?

Diesen Ansatz habe ich schon probiert. Stand schon alles richtig.
                                  https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1045#issuecomment-1666966375

ff03cd24-14ce-405f-81b2-4694a1e79e99-image.png

uwe72 created this issue in Apollon77/ioBroker.alexa2

closed Keine Auto-Updates von Todo/Timer/Wcker/Routinen-Erkennung/"alexa2.0.History.summary" #1045

hsteinme DK43 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • hsteinme
                                    hsteinme @DK43 last edited by

@dk43 Wo ist denn die Glaskugel, die uns jetzt sagt, was Du schon gemacht hast und was Du noch nicht gemacht hast?

Lies Dir mal https://www.homeandsmart.de/iobroker-mit-alexa-verbinden#toc-2 an oder eines der zig Videos in YouTube über das Thema.

1 Reply Last reply Reply Quote -2
                                    • DK43
                                      DK43 @DK43 last edited by

@hsteinme Das habe ich schon probiert.

Diesen Ansatz habe ich schon probiert. Stand schon alles richtig.
                                      https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1045#issuecomment-1666966375

In deinem Link geht es um den Cloud-Adapter für die Verbindung zwischen ioBroker und Amazon Alexa (Sprachsteuerung).
                                      Das funktioniert schon länger und ohne Probleme.

Wenn ich den Alexa2 Adapter neu starte dann steht im Log folgendes:

2024-05-21 21:38:53.062 - info: host.DESKTOP-7L0AQ9E instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 7076
                                      2024-05-21 21:38:54.408 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: node:internal/modules/cjs/loader:451
                                      2024-05-21 21:38:54.409 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: throw err;
                                      2024-05-21 21:38:54.409 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: ^
                                      2024-05-21 21:38:54.409 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]:
                                      2024-05-21 21:38:54.409 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'C:\ioBroker\node_modules\nearest-color\nearestColor.js'. Please verify that the package.json has a valid "main" entry
                                      2024-05-21 21:38:54.409 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at tryPackage (node:internal/modules/cjs/loader:443:19)
                                      2024-05-21 21:38:54.409 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Module._findPath (node:internal/modules/cjs/loader:711:18)
                                      2024-05-21 21:38:54.409 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1126:27)
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:981:27)
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1231:19)
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at require (node:internal/modules/helpers:177:18)
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Object. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.alexa2\lib\smarthomedevices.js:1578:22)
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1364:14)
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1422:10)
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1203:32) {
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: path: 'C:\\ioBroker\\node_modules\\nearest-color\\package.json',
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: requestPath: 'nearest-color'
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: }
                                      2024-05-21 21:38:54.410 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]:
                                      2024-05-21 21:38:54.411 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E Caught by controller[0]: Node.js v18.20.2
                                      2024-05-21 21:38:54.411 - error: host.DESKTOP-7L0AQ9E instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                      2024-05-21 21:38:54.411 - info: host.DESKTOP-7L0AQ9E Rebuild for adapter system.adapter.alexa2.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually.

Kann einer damit was anfangen?

haselchen apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @DK43 last edited by

@dk43

Da es ne Windows Installation ist , vermutlich nur ne Handvoll Leute.
                                        Die Frage ist , ob @apollon77 dazugehört 🤔

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Gaspode
                                          Gaspode @haselchen last edited by Gaspode

@haselchen said in Alexa2 3.26.x:

Da es ne Windows Installation ist , vermutlich nur ne Handvoll Leute.

Sieht für mich nicht nach einem Windows spezifischem Problem aus, da ist irgendwas bei den installierten npm Modulen durcheinander geraten, denke ich.

@DK43
                                          Mach mal bitte ein ioBroker Command Fenster auf. Was sagt denn

npm ls --all

?

Edit @DK43
                                          Da es sich wahrscheinlich nicht um ein Alexa-Problem handelt, wäre es wohl sinnvoll, ein eigenes Thema dafür auf zu machen. Kannst es ja hier verlinken. Ansonsten werden alle Abonnenten dieses Themas mit Notifications zugeschüttet.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • apollon77
                                            apollon77 @DK43 last edited by

@dk43 Installier den adapter nochmal neu. Da fehlt ein npm Paket was an sich nur passieren kann wenn da was generelles komisch ist

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            62
                                            302
                                            35156
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo